DSL umwandeln zu GigaCube
moritzhan93
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Leider bleibt mir von meiner 16000 DSL Leitung an guten Tagen vllt 4000-6000 an Leistung.

So kann ich leider nicht arbeiten und das Internet nutzen. Ich bleibe gern bei Vodafone, nur würde ich den Vertrag gern auf GigaCube switchen um LTE nutzen zu können.

Ist das möglich?
GigaCube Flex hilft mir leider nicht, da zahle ich doppelt.

2 Antworten 2
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo moritzhan93,

bei DSL und dem GigaCube handelt es sich um verschiedene Verträge mit eigenen Laufzeiten und Fristen.

Ein Wechsel ist in dem Sinne nicht möglich. Natürlich kannst Du den DSL-Vertrag zum regulären Vertragsende kündigen und dann einen GigaCube-Vertrag abschließen.

Eine frühzeitige Beendigung des DSL-Vertrags aufgrund eines Wechsels zum GigaCube ist nicht möglich.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

@moritzhan93  schrieb:

Leider bleibt mir von meiner 16000 DSL Leitung an guten Tagen vllt 4000-6000 an Leistung.

So kann ich leider nicht arbeiten und das Internet nutzen. Ich bleibe gern bei Vodafone, nur würde ich den Vertrag gern auf GigaCube switchen um LTE nutzen zu können.

Ist das möglich?
GigaCube Flex hilft mir leider nicht, da zahle ich doppelt.

Du kannst jederzeit darauf pochen das man dir deine vertragliche Leistung auch liefert. 
Bei einer 16000 Leitung ist die mindestdatenrate 6000. Da die Bundesnetzagentur allerdings der Auffassung ist, daß auch 90% der maximal zugesicherten Datenrate mindestens ein mal am Tag ankommen muss, wird dein Vertrag laut Auffassung der Bundesnetzagentur nicht Vertragskonform sein, da die zugesicherten Leistungen nicht erreicht werden. Du kannst das aber auch selbst prüfen, Vodafone weist dich nach Vertragsabschluss darauf hin. Breitbandmessung.de lade dir die Desktop app und erstelle zehn Messungen an zwei Tagen. Mit dem messprotokoll meldest du dann eine Störung an Vodafone, z. B. per Mail die im Impressum steht oder per Fax und setzt direkt eine Frist in der die Störung behoben werden soll. (14 Tage) wenn die Bandbreite danach nicht Vertragskonform ist, wird dir Vodafone schon von sich aus anbieten auf den gigacube zu wechseln, ansonsten würde man dich ja ggf. komplett als Kunden verlieren. 

Ich würde vorher prüfen was bei dir über mobilfunk bei den jeweiligen Providern ankommt. Die Mobilfunkmasten kannst auf auf cellmapper nachschlagen.