Frage
Antwort
Lösung
am
29.10.2019
12:31
- zuletzt bearbeitet am
29.10.2019
12:38
von
Matthes
Hallo Community,
hallo Vodafone,
seit mehreren Wochen bricht bei mir ab ca. 17 Uhr der DSL Anschluss ein (VDSL 50 an EasyBox 904XL mit aktueller Firmware), die Downloadrate dümpelt dann statt bei ca 50 Mbit nur noch bei 0,5 bis 1 Mbit rum (LAN sowie WLAN), was die Nutzung des Internets, Streaming und so weiter obsolet macht. Häufig kommt es dann auch zu Verbindungsabbrüchen (serial link appears to be disconnected) (aller 15 bis 30 Minuten). Aufgrund der Problematik hatte ich eine Support Anfrage an Vodafone gestellt, woraufhin sich der Support meldete.
HIer wollte man mir weiß machen, dass es bei DSL zu Stoßzeiten immer zu Einbrüchen kommt, aber dies bei Kabel nicht der Fall sei! Auf meinen Hinweis hin, dass es genau anders herum ist (vgl. KABEL: Die moderne Glasfasertechnologie erlaubt den Kabelnetzbetreibern derart hohe Geschwindigkeiten. ABER: Hier muss beachtet werden, dass es immer darauf ankommt, wie viele Leute den Anschluss gleichzeitig nutzen. Denn bei dem Fernsehkabel handelt es sich um ein sogenanntes Shared Medium (shared = engl. geteilt). Mehrere Nutzer verlangsamen die Internetgeschwindigkeit automatisch // DSL: ...Ankommend im DSLAM-Kasten, befinden sich Kupferkabel der digitalen Vermittlungsstelle des Ortsnetzes (DIVO). Dort hat jeder Nutzer einen eigenen Port. Dadurch ist gewährleistet, dass ein Kunde die bestellte Bitrate wirklich erhalten kann.
Vom DIVO aus geht das DSL-Signal an die Haushalte und wird dort durch den Splitter geleitet, um den Empfang des Telefonsignals, welches direkt aus der digitalen Vermittlungsstelle kommt, nicht zu stören.), wurde mir unterstellt das ich keine Ahnung hätte.
Es ist einfach nur absolut unfassbar, dass hier Mitarbeiter im Support sitzen und versuchen fachkundige Kunden zur ***.
Es wurde nun auch ein Störungsticket mit der Nummer TA************* aufgenommen. Hier kam nun die Meldung dass es sich um eine regionale STörung handelt (seit 2 Monaten... na klar).
Ich hoffe auf diesem Wege einen kompetenten Mitarbeiter zu finden der sich dieses Problems annimmt.
Gerne kann ich noch die LOG Files aus der EASYBOX anhängen oder Screenshots von Speedtest hochladen.
Box hatte ich auch schon manuelle resettet mit komplett neuer Installation usw. keine Besserung.
Freundliche Grüße Philipp A*********
Edit by Matthes (Mod): bitte keine persönlichen (Kunden)Daten öffentlich posten
am 29.10.2019 13:04
Das es bei DOCSIS nicht zu Überlast-Problemen kommen kann, ist tatsächlich Quatsch. Bei DSL gibt es das aber genauso, nämlich immer dann, wenn ein Koppelpunkt ausgelastet ist. Wenn du jetzt die Meldung bekommen hast, dass das ein regionales Problem ist, dann gehe ich davon aus, dass der zuständige Koppelpunkt ausgelastet ist.
Da kann man nur warten, bis das Gebiet weiter ausgebaut wird.
Cheers,
DSS1
am 29.10.2019 13:11
@DSS1 schrieb:Das es bei DOCSIS nicht zu Überlast-Problemen kommen kann, ist tatsächlich Quatsch. Bei DSL gibt es das aber genauso, nämlich immer dann, wenn ein Koppelpunkt ausgelastet ist. Wenn du jetzt die Meldung bekommen hast, dass das ein regionales Problem ist, dann gehe ich davon aus, dass der zuständige Koppelpunkt ausgelastet ist.
Da kann man nur warten, bis das Gebiet weiter ausgebaut wird.
Cheers,
DSS1
Ist diese Problem Anbieterspezifisch? Mein Bruder (wohnt in der Nachbarwohnung, hat einen VDSL Anschluss bei 1und1 und bei Ihm treten die Probleme nicht auf) wir haben hier Tests parallel laufen lassen, sowie mit zeitlicher Verzögerung. Auch kommt es dort nie zu Verbindungsabrüchen (nach Durchsicht LOG File der Fritzbox). Andere Nachbarn im Haus haben das Problem auch nicht.
29.10.2019 13:42 - bearbeitet 29.10.2019 13:42
Die LineCards, die da zu den Engpässen führen sind providerspezifisch, ja.
Cheers,
DSS1
am 29.10.2019 23:48
Die Probleme mit der überlasteten bitstrom layer 3 Anbindung hast du nur bei deinem Provider. Andere Provider sind davon nicht betroffen, da diese andere Kapazitäten gebucht haben oder selbst betreiben.
DSL ist allerdings auch ein shared medium, zb 96 ports und ein 1gbit uplink, wobei moderne msan leicht aufgerüstet werden können und dies laut der Telekom auch ab 80% auslastung angewiesen wird.
Das DSL genau so von niedrigen Bandbreiten betroffen ist merkst du ja bei dir selbst, hier ist allerdings das Problem bei der Übergabe Telekom - Vodafone Netz. Wenn Vodafone hier zu wenig bitstrom Kapazitäten angemietet hat oder selbst betreibt dann kann man abends auch mal nen Mbit haben so wie bei dir. Hier hätte man viel früher schon ausbauen müssen, das Netz wird 24/7 überwacht, Vodafone wusste also davon, daß die Leitung bald dicht ist.
am 30.10.2019 12:38
Hallo PhilippAuerbach,
weder bei Kabel noch bei DSL ist es normal, dass es zu Stoßzeiten zu Einbußen bei der Bandbreite kommt.
Wenn dies bei DSL vorkommt, dann in der Regel aufgrund einer erhöhten Auslastung des Koppelpunkts.
Die Behebung erfolgt hier nach und nach durch Migration der Anschlüsse auf eine andere Anschlussart. Die umgeschalteten Anschlüsse umgehen den aktuellen Engpass und jeder migrierte Anschluss entlastet die Anbindung für alle Nutzer.
Da wir hier in der Regel keinen konkreten Termin für die Migration eines Anschlusses nennen können, bieten wir Kunden in den Regionen, falls verfügbar, einen Wechsel zu Kabel an.
Gruß,
Jens