1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Komplettausfall aufgrund Layer 3-2 Umstellung
Darth_Wayne
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

Ich würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu folgendem Thema wissen:

Seit 2 Tagen habe ich keine DSL Verbindung mehr. Laut 1212 wurde von Layer 3 auf Layer 2 umgestellt. Nach einem Reset sollte es wieder funktionieren, tut es aber nicht. Eigentlich hätte ich auch schriftlich darüber informiert werden sollen, das eine solche Umstellung erfolgt - wurde ich jedoch nicht.

Es wurde ein Ticket über die 1201 Störungsabteilung eröffnet, daraufhin kam eine SMS, das eine regionale Störung bestehe. Eine andere Kundenbetreuerin hatte versucht, die Leitung zu prüfen, worauf kein Ergebnis erziet werden konnte, als wenn es die Leitung gar nicht gäbe.

Jetzt stehe ich ohne Internet dar. Der Agent hat mir 100GB auf mein Handy gutgeschrieben, meine ein Dutzend Geräte im Heimnetzwerk kann ich damit aber nicht adäquat bedienen.

Auf die Frage, wieso er mir diese nicht auf meine Datenkarte (DataGo L) gutschreiben kann, für den ich einen mobilen Router besitze und per LAN-Repeater in mein Netzwerk einbinden kann, wurde nur geantwortet "das geht jetzt nicht mehr".

Ist so eine Störung bei dieser Umstellung üblich und wie lange muss ich jetzt warten bis mein DSL wieder funktioniert?

Traurig: In 6 Jahren Telekom DSL gab es nicht einen einzigen Ausfall...

Viele Grüße,

Wayne

4 Antworten 4
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@Darth_Wayne@  schrieb:

Ist so eine Störung bei dieser Umstellung üblich und wie lange muss ich jetzt warten bis mein DSL wieder funktioniert?

Nein, ist nicht üblich. Aber du bist ja auch von einer regionalen Störung betroffen. Vermutlich gibt es da keinen Zudsammenhang.

Traurig: In 6 Jahren Telekom DSL gab es nicht einen einzigen Ausfall...

Ja, sowas ist immer doof Smiley (traurig) aber ich hoffe, dass du jetzt nicht wieder 6 Jahre bis zum nächsten Ausfall warten musst.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -

Naja, die "regionale Störung" wurde per SMS übermittelt und ist eher eine Floskel. Die Störung trat erst ab der Umstellung von Layer 3 auf 2 um, die genau auf den Abend des 26.7. terminiert wurde - das konnte der Agent mir genau sagen. Es wurde also etwas am HVT umgestellt aber dort wurde es verpasst, auch sicherzugehen, das die Anschlüsse auch weiterhin funktionieren. Keine Ahnung, ob im Ort hier noch weitere davon betroffen sind...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Regional heisst über eine größere Fläche wie eine ganze Region. Sprich du bist nicht der einzige.

Es ist halt schwer, das per Ferndiagnose einzuschätzen.

Wenn wirklich was bei der Migration schief gegangen ist, dann sollten alle Bitstream Anschlüsse betroffen sein, die an dem gleichen Koppelpunkt hängen. Dann wäre "regionale Störung" keine Floskel.

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -