Frage
Antwort
Lösung
am 14.11.2019 10:17
Hallo zusammen,
wir haben seit nunmehr knapp einem Jahr Probleme mit unserer Bandbreite beim Red Internet & Phone DSL 50 Vertrag. Und zwar bricht die Bandbreite kurz nach Start eines Downloads extrem ein.
Zu Beginn beträgt sie vielleicht noch kurz über 4 MB/s teilweise auch kurz über 5 MB/s nimmt dann aber pro Sekunde um 0,5-1 MB/s ab. Das betrifft nicht nur irgendwelche 0815 Downloads, sondern auch Downloads über "offizielle Dienste" (z.B. Windows Updates oder Gaming-Plattformen) bei denen ich früher noch nie Probleme hatte.
Das seltsame daran ist, dass in der Fritzbox 7490 knapp 110 Mbit/s im Download und knapp 50 Mbit/s im Upload anliegen. Ich konnte bei diesen Werten bislang keine Abweichungen feststellen, auch der Fehler-Zähler hat bislang nie etwas angezeigt.
Außerdem zeigen mir Speedchecks, sowohl "offiziell" über Vodafone, als auch extern, z.B. über CHIP, schwankende Werte an. Nur, selbst wenn der Speedcheck die volle Bandbreite anzeigt und ich direkt danach einen Download starte bricht die Bandbreite trotzdem direkt weg.
Einen Zusammenhang mit der Tageszeit kann ich nicht feststellen, da das Problem immer besteht.
Ich mache die Messungen über LAN, nicht über WLAN. Aber sowohl Tausch vom Kabel, als auch vom PC ergibt keinen Unterschied.
Ich habe vor einigen Monaten schon mal einen Beitrag dazu eröffnet, bei dem sich aber im Anschluss nichts ergeben hat und das Problem wurde nicht besser. Es wurde mit der Zeit eigentlich sogar noch schlimmer. Früher im Jahr habe ich teilweise noch höhere Download-Raten erzielen können, mittlerweile kommen die konstanten Werten aber selten über 1 MB/s hinaus.
Hier der Link zum alten Beitrag:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-DSL/Bandbreite-im-Download-schw%C3%A4nkt-...
Kann mir vielleicht auch jemand einen Tipp geben wie ich vorübergehend an eine andere Fritz-Box zum Testen herankomme?
Ich kenne niemanden der ein passendes Gerät übrig hat.
Hoffentlich kommen wir dieses Mal dem Problem auf die Schliche.
Freundliche Grüße,
Peppiiii
am 15.11.2019 13:59
Hallo @Peppiiii,
es tut mir leid, dass es offensichtlich noch nicht geklärt werden konnte. ![]()
Aktuell ist bei Dir ja kein technisches Ticket mehr offen. Daher würde ich Dich einmal bitten mir 3 aktuelle Speedchecks per PN zukommen zu lassen. Dann kann ich sicher ein neues erwirken.
Viele Grüße
Sebastian