Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2019 13:24
Hallo,
am 05.02. habe ich den im Titel genannten Tarif gebucht. Nun kann ich im Bearbeitungsstand einsehen, dass sogenannte "Ausbaumaßnahmen" getätigt werden müssen. Was sind das in meinem Fall konkret für Ausbaumaßnahmen und wie lange verzögern diese den Anschluss?
Ich habe es bereits mit der Hotline versucht, jedoch hat man mich dort 3 mal zu Kabel Deutschland weitergeleitet und auch zwei weitere Verusche haben zu überhaupt gar keinem Erfolg geführt. Letztlich hat man mir dort nur 5 mal die Gigakombi angeboten.
07.02.2019 16:53 - bearbeitet 07.02.2019 16:55
Update: Man hat mir nun einen Termin für einen Technikerbesuch erteilt. Offenbar musste lediglich eine Leitung bei der Telekom gemietet(?) werden?
Unten vor dem Heizungskeller ist ein Kasten von "Quante Fernmeldetechnik" in den ein dickes schwarzes Kabel reingeht und oben mehrere kleine weiße raus. Ist das der Hausanschluss an den der Techniker muss?
Zusätzlich sind im Haus mehrere kleine Anschlussboxen mit der Aufschrift Post. Braucht er auch da Zugrif drauf? Ich habe nämlich die Vermutung, dass eine davon in einem abgeschlossenen Keller liegt. 2 der kleinen liegen vor den Kellern, aber die Leitungen werden auf 3 Wohnungen pro Etage aufgeteilt: Muss dort nicht eine dritte liegen?
Ich hänge die Bilder mal an.
https://www.bilder-upload.eu/bild-a36d70-1549554764.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-2bf40d-1549554890.jpg.html
am 08.02.2019 10:57
Hallo twenty1,
generell ist es so, dass wir bei DSL-Anschlüssen die "Letzte Meile" bei der Telekom anmieten müssen. Da führt kein Weg dran vorbei. In der Regel kommt dann der Techniker und schaltet den Anschluss frei. Wenn im Bearbeitungsstand die Rede von Ausbaumaßnahmen ist, hat das wiederum nichts mit der Leitungsanmietung zu tun, sondern da sind vorab noch technische Arbeiten notwendig.
Welches genau der APL ist, kann Dir Dein Vermieter bzw. Hausmeister sagen. Wäre ganz gut, wenn Du Dir vorab die Infos einholst, damit der Techniker Deine Anschluss direkt aktivieren kann.
LG,
Dany