Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2020 19:05
Liebes Community-Team!
Am Mittwoch habe ich telefonisch von I&P 100 auf 250 upgegradet.
Die Fritzbox ist schon gekommen und installiert. Es hätte ein Retoureschein für die easybox mitkommen sollen. Der fehlt noch.
Und bis wann wird auf 250 umgestellt? Ich glaube ein paar Tage dauert es noch, weiß nur nicht mehr wie lange 🙂
Außerdem eine Frage zur letzten Abrechnung.
Durch den Gigakombi-Vorteil habe ich die Mobile&Euro-Flat dabei.
Die netto 8.395 werden auch wieder abgezogen. Aber es werden auf der Rechnung dennoch ein paar Euro über "Vodafone Sprache" abgerechnet- Mobilfunk Flat.
Und das jeden Monat. Wie kann das sein?
Vielen Dank im Voraus!
am 08.03.2020 22:31
Wichtig: Die Flatrates enthalten KEINE Gespräche zu Sonderrufnummern!
Und die EasyBox muss m.W. auf eigene Kosten zurück - sofern du sie nicht damals gekauft hast.
Die Freischaltung der 250 MBit/s-Leitung wird dir separat mitgeteilt, weil die Leitung durch die Telekom geschalten werden muss.
am 09.03.2020 07:43
Guten Morgen,
dass keine Sonderrufnummern enthalten sind, ist mir schon klar...
Ich hab ja auch geschrieben, dass Handy-Gebühren abgerechnet wurden - zumindest wenn ich das gegenrechne.
Es sind in der letzten Abrechnung 0,42€ 0137-Nr. netto. Die andren 4,26€ sind definitiv Handygebühren. Es steht auch überall "Mobilfunk Vodafone/O2/Telekom" mit dabei. Und das darf doch eigentlich nicht sein, wenn die Flat besteht?
In der vorletzten Rechnung waren es auch 4,35€ netto (!).
Alle Abrechnungen der letzten Monate sind weit über 40€ monatlich - bitte prüft das doch mal.
Seit Februar/März 2019 zählt eigentlich die Flat mit der Gigakombi.
Zur EasyBox: Ich hätte noch den Retoureschein von der Lieferung 2017... Kann ich theoretisch den verwenden?
Der Mitarbeiter hat jedenfalls gesagt, es würde ein Schein beiliegen 🙂
am 09.03.2020 19:25
Keine Rückmeldung seitens offizieller Vodafone-Stelle? 🙂
09.03.2020 20:25 - bearbeitet 09.03.2020 20:27
Hast du denn mal einen Einzelverbindungsnachweis angefordert und geschaut, was dir da berechnet wurde?
Übrigens: Auch Kurzwahlen im VF-Netz sind z.T. NICHT in Flatrates inbegriffen und werden entsprechend abgerechnet.
Noch was: Es ist NICHT Aufgabe von Vodafone, DEINE Rechnungen zu prüfen, sondern es ist DEINE Aufgabe, die gestellten Rechnungen auf Korrektheit hin zu prüfen und ggfs. substantiierte Beanstandungen der Rechnungen vorzubringen!
am 09.03.2020 21:27
Ich habe den Einzelverbindungsnachweis offiziell eingestellt - wird auch so aufgeführt.
Wenn ich allerdings den aktuellen EVN aufrufen will, kommt immer, es wäre nichts verfügbar.
Ich mag es übrigens nicht sonderlich, wenn man mich indirekt als "dumm" hinstellt.
Wenn ich schreibe, mir wurden Mobilfunkgespräche berechnet, dann ist es in der Rechnung auch so betitelt.
Und natürlich ist es meine Aufgabe die Rechnung zu prüfen - das hab ich ja auch gemacht, sonst würde ich mich hier ja wohl kaum melden, oder?
Allerdings komme ich eben nicht weiter! Ich bin durchaus fähig Rechnungen zu lesen und im Gegensatz zum Großteil vieler Leute mache ich das auch.
Bitte vorher nachdenken, bevor unpassende Äußerungen dieser Art kommen. Da bin ich extrem allergisch dagegen.
Ich würde mich immer noch freuen, wenn ich eine kompetente Antwort per PN von einem VF-Mitarbeiter bekommen kann und mir die Kosten erklären kann. Möglicherweise habe ich ja etwas übersehen. Aber um das aufzuklären, dafür ist der Service ja da, oder?
@reneromann schrieb:ggfs. substantiierte Beanstandungen der Rechnungen vorzubringen!
Genau das mache ich ja gerade. Also was ist das Problem?
Außerdem weiß ich nicht, was du mit "Kurzwahl" meinst.
Wir rufen Handy-Nummern ganz normal an über die 01xx und so weiter. Wie auch sonst?
Für mich ist das hier ganz klar eine Berechnung normaler Mobilfunk-Gespräche, oder?
Verbindungen Vodafone-Sprache - Festnetz-Flat
Mobilfunk
7 Mobilfunk Vodafone 00:14:00 2,3412
3 Mobilfunk O2 Germany 00:08:00 1,3378
1 Mobilfunk T-Mobile 00:01:00 0,1672
Und im Zusammenhang damit:
Vodafone-Sprache - Mobile & Euro-Flat 8,3950
für mich einfach nur falsch. Deshalb frage ich ja nach.
Danke vorab für eine HILFREICHE Antwort dazu 🙂
am 09.03.2020 23:02
Welche Nummern werden denn konrekt im Einzelverbindungsnachweis aufgeführt?
Handelt es sich dabei um "normale" Endkundennummern, die bepreist werden (dort steht dann ja auch die Aufschlüsselung, wann und für welche Nummer welche Kosten angefallen sind) -ODER- handelt es sich um Spezialnummern?
Es gibt durchaus "Sonderdienste", die ebenfalls über "normale" Handynummern erreichbar sind, aber nicht über eventuelle Flatrates abgedeckt werden. Zum Teil sind diese aus dem Mobilfunknetz über Kurzwahlen auch anwählbar (ein Beispiel wäre die 1212).
Sofern auf dem EVN keine Nummern ersichtlich sind, kann es sich auch um Sonderdienste handeln, die nicht im EVN auftauchen dürfen, also z.B. die der Telefonseelsorge.
Wobei es schon komisch ist, dass dir Verbindungen berechnet werden, die nicht im EVN ersichtlich sind...
Eine andere Sache: Gerade bei einer frisch gebuchten GigaKombi könnte es vorkommen, dass hier zwar die Flat bereits für den Folgemonat ersichtlich ist, jedoch noch Gespräche aus dem Vormonat abgerechnet werden, bevor die Flat gültig wurde. Dies würdest du dann an den unterschiedlichen Zeiträumen erkennen - wobei dies natürlich nur einmalig vorkommen kann - zu Beginn der Gültigkeit der GigaKombi...
am 09.03.2020 23:18
Ich sehe, langsam kommen wir auf einen Nenner.
Die Gigakombi existiert bereits seit Februar 2019 (wir haben 2020). Innerhalb von 12 Monaten sollte sich das eigentlich einspielen.
Wir rufen von daheim wirklich keine "Kurzwahlnummern" dieser Art an (und selbst dann ist es doch Schwachsinn, dass sowohl Telekom, als auch O2 und VF aufgeführt sind. Mit ersteren beiden haben wir weder im Mobilfunk noch sonst was zu tun).
Rufe ich VF etc an, nehm ich immer die normale 0800er. Und normale Sonderrufnummern sind ja aufgeführt und logischerweise kostenpflichtig.
Und genau das ist mein Problem, dass ich gern geklärt hätte. EVN ist EIGENTLICH eingerichtet - aber nicht erreichbar.
Sie haben aktuell folgenden Einzelverbindungsnachweis beauftragt:
Einzelverbindungsnachweis mit Speicherung der vollständigen Zielnummer
Verbindungen Vodafone-Sprache - Festnetz-Flat
Mobilfunk
7 Mobilfunk Vodafone 00:14:00 2,3412 19
3 Mobilfunk O2 Germany 00:08:00 1,3378 19
1 Mobilfunk T-Mobile
Es liegen keine Einzelverbindungen vor
Mein Problem erkannt? 😉 Die Kosten sind halt da - jeden Monat - immer zwischen 1€ und 5€
am 10.03.2020 08:04
Sooo. Eben eine kompetente Dame an der Hotline gehabt.
#1 - ich bekomme den Retoureschein noch per Mail
#2 - es war in der Tat ein Fehler bei Vodafone - also ein berechtigtes Anliegen.
Ich bekomme die letzten drei Monate erstattet, wobei es natürlich schön wäre, wenn es alles wäre. Falls es da noch eine Möglichkeit gibt (oder auf alternativem Weg)