1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

An meiner Adresse nur 16Mbit/s verfügbar
Firby96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich wollte gerade damit anfangen, mich um einen Internet-Tarif für meine neue Wohnung zu kümmern, als ich feststellen musste, dass es dort maximal die Option für 16Mbit/s Download gibt.
Woran liegt das?
Gibt es irgendetwas, was man tun könnte, um dort die Option für höhere Download-Geschwinigkeiten zu bekommen?
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Frederik

5 Antworten 5
fabth
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Evtl. ist an deinem neuen Wohnort noch kein VDSL ausgebaut.

DSL oder ADSL erlaubt Geschwindigkeiten bis zu 20 Mbit/s (ADSL2+).

Sofern LTE an deinem Wohnort ausgebaut ist, wäre das in meinen Augen eine Option für höhere Geschwindigkeiten. (GigaCube, DSL-LTE-Hybrid Lösungen etc.)

zillekind
Host-Legende
Host-Legende

@Firby96 

Herzlich willkommen in der Community.

Wenn Dir im Vorabcheck die 16 MBit/s angezeigt werden, so ist scheinbar gegenwärtig nicht mehr möglich. Das kann unter anderem an einer sehr langen Leitung zwischen dem DSL-Port und Deinem Anschluss liegen, wodurch eine sehr hohe Dämpfung ensteht und/oder der Signalrauschabstand sehr gering ist.

Besteht bei Dir die Möglichkeit etwas über einen Kabelanschluss zu machen?

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

@zillekind 
Hi und erstmal vielen Dank.
Sorry für die etwas späte antwort, ich dachte ich bekomme benachrichtigungen per Mail, war aber doch nicht so..
Wenn ich mir auf der Seite von Vodafone den Verfügbarkeits-Check mache, wird mir zumindest keine Option für Kabel angezeigt. Wenn ich dann auf einer der Optionen mit Kabel-Internet gehe, ist es zwar nichts ausgegraut (wie bei den DSL-Optionen über 16Mbit), aber unten steht "An Deiner Adresse ist ein anderes Angebot verfügbar" - ich vermute das bedeutet, Kabel ist keine Option.
Edit: Ja, wenn ich versuche mit Kabel weiter zu kommen, werde ich zum 16Mbit DSl weitergeleitet.

@fabthJa, an LTE hab ich auch schon gedacht. Ich bin nur noch ein bisschen skeptisch, wie gut das zB. für online-gameing funktioniert (Stabilität der Verbindung etc, Ping, etc.) - habe ich bisher noch nie ausprobiert.
Wobei dan vielleicht grade eine Hybrid-Option die Lösung wäre...

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Hey Firby96,

tut mir leid, dass Dir da keine zeitgemäße Leitung geboten wird.

Eine Hybridlösung aus DSL+LTE haben wir zur Zeit nicht im Portfolio.

Wenn an der Adresse Kabel möglich wäre , würdest Du automatisch darauf umgeleitet auf der Homepage.

Ich geh einfach davon aus, dass an der Adresse das Netz noch nicht modernisiert wurde.
Je nach Anforderungsprofil würde ich hier ggf. den Gigacube Max empfehlen.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!