Frage
Antwort
Lösung
am
16.05.2020
19:37
- zuletzt bearbeitet am
17.05.2020
13:14
von
Kurtler
Hallo liebes Vodafone Team,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen DSL Vertrag bei Ihnen abgeschlossen. Am 06.02.2020 kam ein Telekom Techniker um diesen Anschluss freizuschalten.
Dies war leider nicht zielführend. Nach Fernwartung durch Vodafone wurde noch ein zweiter Telekom Techniker (diesmal ein anderer Techniker) zu uns geschickt. Dieser kam am 10.02.2020. Nach einer 30 minütigen Fehlersuche meinte der Techniker, dass ein Verdrahtungsfehler seitens der Hausverwaltung vorliegt. Der Techniker hatte alle Verbindungen von der Hausanschlussdose (von der Straße kommend) zu unserer Wohnung getrennt und trotzdem noch ein fremdes Signal oben an unserer Telefondose gemessen.
Ich habe mich deshalb sofort an unsere Hausverwaltung gewendet. Nachdem ich innerhalb von 2 Wochen keine Rückmeldung bekommen habe, wann der Installateur kommt, habe ich laut § 536 BGB die Gesamtmiete um 10% gekürzt.
Am 14.05.2020 kam ein Installateur vorbei, welcher die Verdrahtung in der Wohnung sowie im Hausanschlusskasten überprüft hat. Er konnte keine Verdrahtungsfehler feststellen.
Er erklärte mir, dass es noch einen 2. Anschlusskasten genau über dem Telekom Kasten gibt. Der Telekom Techniker hätte einfach das Kabel in den 2. Anschlusskasten ziehen müssen anstatt in den Telekom Kasten.
Durch dieses Unwissen von 2 unterschiedlichen Telekom Technikern hatten wir nun 3 Monate kein Internet in unserer Wohnung. In Zeiten von Corona und Homeoffice ist dies eigentlich unvollstellbar!!
Die Hausverwaltung wurde durch den Techniker darüber informiert, dass kein Fehler vorliegt. Diese will nun die offenstehenden Mietzahlungen, welche durch die Mietminderung entstanden sind, sowie die Kosten des Installateurs erstattet haben.
Hiermit bitte ich Vodafone sich zu diesem Problemfall zu äußern und fordere für die anfallenden Kosten aufzukommen!
Gern lasse ich Ihnen Unterlagen von der Hausverwaltung zukommen.
Mit freundlichen Grüßen,
J. Schütze
Edit: @Jonas993 Von Kabel zu DSL verschoben. Gruß Kurtler
am 17.05.2020 16:27
Und nochmal: Der Fehler liegt in der Verkabelung im HL Komm-Kasten, wenn dort dein Kabel weiterhin mit der externen HL Komm-Anschlußleitung verbunden ist und nicht mit der Leitung hin zum Telekom-APL.
Da die Telekom nicht an den HL Komm-APL geht, wird die Telekom diesen Verkabelungs"fehler" nicht beheben - für die Telekom muss die Leitung von deiner Dose im Telekom-APL enden. Wenn sie dort nicht endet, weil sie im HL Komm-Kasten nicht mit dem Kabel hin zum Telekom-APL, sondern mit dem HL Komm-Außenkabel verbunden ist, ist das nicht Sache der Telekom, sondern für die Telekom ein Fehler in der Hausverkabelung.
Und wenn selbst der Techniker der Hausverwaltung feststellt, dass deine Leitung nicht am Telekom-APL, sondern am HL Komm-APL endet und er dich nicht auf den Telekom-APL umklemmt sondern meint, die Telekom solle eine andere Außenleitung verwenden, ist der Fehler der Verkabelung im HL Komm-Kasten noch immer nicht behoben. Im Endeffekt wird dort ein Techniker den HL Komm-Kasten öffnen und das Kabel von dir, welches noch mit der HL Komm-Leitung verbunden ist [daher hast du ja auch noch ein Signal, obwohl im Telekom-APL alles abgeklemmt ist], im HL Komm-Kasten auf die Zuleitung aus dem Telekom-APL umverkabeln. Dies macht aber die Telekom nicht, weil ihnen dieser Kasten nicht gehört - egal ob der geöffnet oder geschlossen ist. Das ist schlichtweg nicht deren Kasten und damit machen die darin keinen Finger krumm.
Entweder kümmert sich also die Hausverwaltung darum, dass dein Kabel nicht mehr im HL Komm-Kasten endet, sondern auf den Telekom-Kasten weitergelegt wird -oder- du beaufragst selbst einen Techniker, der das macht. Nur der Telekom-Techniker wird im HL Komm-Kasten keinen Finger krumm machen.
Und nochmal:
Der 1&1-Anschluß wurde NICHT über den Telekom-APL realisiert, sondern direkt über die Technik der HL Komm. Dementsprechend wurde zu Vertragsbeginn mit 1&1 die Leitung zu deiner TAE im HL Komm-Kasten mal von der Leitung der Telekom "getrennt" und auf die Außenleitung der HL Komm umgeschalten. Und genau DIESE Umschaltung muss jetzt rückgängig gemacht werden. Und genau DESHALB hast du auch noch immer ein "Fremdsignal" auf deiner TAE - es ist das DSL-Signal der HL Komm/1&1 und nicht das DSL-Signal der Telekom/Vodafone, welches noch immer bei dir an der TAE anliegt. Und solange halt diese Rückklemmung im Kasten der HL Komm nicht vorgenommen wird, wird das nichts werden - egal wer es am Ende macht.