1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2 DSL Leitungen in einem Haus, aber unterschiedlicher Sync
Dawnbreaker84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend,

wir haben am 26.5.2020 unseren DSL Anschluß geschaltet bekommen. Wir haben einen 100K Tarif gebucht. In der Fritzbox kommen  DL ↓ 77,1 Mbit/s und UP↑ 31,1 Mbit/s an. Wir waren vorher bei 1und1 und da hatten wir einen 50K Tarif und da kam die gleiche Leistung in der Fritzbox an.

Bei unserem Nachbarn der über uns im selben Haus wohnt kommen ↓ 90,0 Mbit/s↑ 31,1 Mbit/s an. Er hat aber nur einen 50K Tarif bei O2, nutzt somit die Leitung auch nicht voll aus. Ich habe die DSL Leitungen vergleichen und festgestellt, das er an einem anderen Knotenpunkt angeschlossen ist. Unsere Leitung ist 450m und seine 425m vom Haus entfernt. 

Nutzen kann ich per Vodafone Speedtest (an verschiedenen Tagen ausgeführt) aber derzeit nur zwischen 65 und 72Mbit. Vodafone sagte mir beim Beratungsgespräch, an unserer Adresse wären 250k verfügbar!

Kann man die Leitung seitens Vodafone tauschen lassen??

LG

15 Antworten 15

Mit Dose meinte ich die Telefondose  DLM ?? Was ist das ?

Wieso wird man gedrosselt wenn ich die Fritzbox öfters neu starte ?

Gerade per Google gefunden DLM Dynamic Line Management
Kann ich iwie sehen ob meine Leitung eingeschränkt ist oder nicht und wenn ja wie und wie lange ??

Ja du kannst dies prüfen, die Datenrate ist meistens auf einem geraden Wert gedrosselt, z.B. 70.000kbit. Wenn die Leitungskapazität deutlich höher ist, bist du gedrosselt. Das gilt auch für den Upload, hier wird z.B. auf 27.000/32.000/37.000 gerne gedrosselt.

Du kannst es nicht beeinflussen, außer dafür zu sorgen, dass die Hausverkabelung optimal und ggf. kurz ist und du dein Modem/Router nicht unnötigerweise häufig neustartest.

DLM stellt neue Profile nachts zwischen 2 und 5 Uhr morgens ein.

Das Bild habe ich eben von meiner Fritzbox gemacht. Deute ich das richtig, das meine Leitung also noch gedrosselt ist ??

dsl.PNG

Ja siehst du richtig. Es macht allerdings nicht viel aus, die Leitungswerte sind schon gut für die Länge deiner Leitung.

Wenn du einige Wochen wartest und nicht dein Modem neustartest, wird dlm die drossel vielleicht entfernen, allerdings bezweifle ich das. 

Sollte das jetzt noch auf 88k hochgehen wäre schön, aber 80 sind auch schon gut.  Immerhin besser als 63 😉