1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefon Internet TV Glasfasern Kabel von Telekom verlegt
venussk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wer kan mir bitte weiterhelfen? Wir ziehen bald in ein neues Haus ein  (erschlossenes Neubaugebiet). Wir sind Vodafon ( Unitymedia) Kunde nutzen Moment Starter Packet von unytimedia. Im Keller Neubau haben wir 2 Glasfasern durchführen lassen. Eins von Telekom und ein zusätzliches. Muss Vodafon trozdem noch ab der Grundstücks Grenze bis zur Mehrspatte aufgrage um andere Kabel zu verlegen oder kann Vodafon die Glasfasern Kabel nutzten um Anschlüs für Internet Telefon und TV herzustellenn?

Ich danke für die Rückmeldung schon im Vorras!

Viele Grüße

5 Antworten 5
Torsten
SuperUser
SuperUser

Da Vodafone/Unitymedia das Koaxkabel nutzt, wird der Anschluss nicht über Glasfaser erfolgen können. Was sagt denn die Verfügbarkeitsabfrage, wenn du die neue Anschrift eingibst? Daran kannst du sehen, ob es geht oder nicht. Wenn Kabel verfügbar ist, kannst du den Umzug melden, ansonsten müsste ggfs. der Wechsel auf Fiber bei entsprechender Gestattung durchgeführt werden.

Hallo Torsten, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Verfügbarkeit zeigt die nicht Verfügbarkeit 😳 an. Aber langsam verstehe ich die Problematik glaub ich. Wir sind Kabel Kunde wenn wir Kabel möchten müssen wir also zusätzlich Kabel legen lassen durch Vodafone. Einmalig Kosten 999,-. Möchten wir die vorhandenen Glasfasern nutzen müssen wir den Vertrag kündigen und uns komplett neu auslegen wenn der Vodafone bereit ist die Glasfasern Leitung auch zu buchen ( ausbauen) für unsere Straße. LG

PS: wo kann man diese Fiber Gestattung sich einholen lassen? von Vodafon? oder wer ist hier zuständig?

Das mit der Gestattung machen die Provider untereinander, da hat der Kunde nichts mit zu tun.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey venussk,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Smiley (traurig)

Wie ich sehe, hat @Torsten Dir bereits viele wichtige Informationen zu Deinem Anliegen gegeben.

Wenn Du in ein Gebiet ziehst, welches wir nicht versorgen können, hast Du ein Sonderkündigungsrecht (3 Monate zum Monatsende ab Umzugsdatum auf der Ummeldebescheinigung). Um dieses in Anspruch nehmen zu können, musst Du bitte zu Beginn Deinen Umzug bei uns melden. Meine Kolleg:innen erfassen Deine Kündigung dann zum Ende der Vertragslaufzeit. Sobald wir Deine Meldebescheinigung von Dir erhalten haben, passen wir das Kündigungsdatum entsprechend an. Natürlich bekommst Du dann auch eine Bestätigung.

Die Alternative hat Torsten Dir ja beschrieben.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!