Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2021 08:33
Ich habe seit 4 Jahren einen ständig ausfallenden Kabelanschluß. Red 50. Deshalb hatte ich öfters Technikereinsätze und etliche Router durchprobieren müssen. Alles ohne Erfolg. Für den letzten Technikereinsatz wurden mir 100 € berechnet. Das dieser EInsatz kostenpflichtig sein würde hat man mir nicht gesagt. Der Einsatz war genauso sinnfrei wiie alle vorherigen. Aber eben kostenpflichtig. Ich bekomme Grundsicherung und kann mir solch einen Blödsainn schlichtweg nicht leisten. Wieso gibt es keine E-Mailadresse oder Faxnummer bei einem bedeutenden Kommunikationsunternehmen wo man solche Dinge erledigen kann. Wie gehe ich nun vor? Bitte kein Kontaktformular oder Ähnliches. Ich möchte für mich eine gerichtsverwertbare Lösung wie Fax etc.. Das kann doch alles nicht wahr sein. Ich gehe sonst an die Presse, falls mir keiner eine Lösung sagen kann.
30.10.2021 10:00 - bearbeitet 30.10.2021 10:05
Hallo Reneromann,
ich habe hier einen Originalkabelanschluß von Vodafone mit allen Originalgeräten ohne Wlan. Das habe ich nicht gebucht. Alles sauber verkabelt, ich bin vom Fach (Nachrichrengerätemechaniker u. Informationselektroniker). Vodadone schafft es nicht die eingesetzte Technik zum Laufen zu bringen. Seit Vertragsbeginn habe ich sporadisch auftretene Verbindungsabbrüche und Internetprobleme. Von stark gedrosselt bis Totalausfall. Wenn die Techniker von Vodafone dran arbeiten tritt der nicht reproduzierbare Fehler in der Regel nicht auf. Deshalb habe ich mal angerufen als die Störung da war. Daraufhin erfolgte der sinnfreie, kostenpflichtige Technikereinsatz. Ich bin geprügelt und darf mir jetzt die Finger wundschreiben und werde zensiert, wie in einer Diktatur (++piep++).
Mein Vertragspartner Vodafone erfüllt seinen Vertrag nicht! Und ich habe den Ärger, seit nunmehr 4 Jahren. Ich bin völlig ratlos. Was soll ich m,achen. Ich bin der Angelegenheit ausgeliefert.
p.s. Mein Rechner ist immer per Ethernet angeschlossen. Wlan lehne ich ab.
am 30.10.2021 10:55
@Rackete schrieb:
Wenn die Techniker von Vodafone dran arbeiten tritt der nicht reproduzierbare Fehler in der Regel nicht auf.
Und genau da liegt das Problem - wenn der Techniker kommt, während der Anschluss nicht gestört ist, ist der Einsatz zu bezahlen, da er dann (zumindest zu dem Zeitpunkt) unnötig war.
Poste mal die Signalwerte vom Endgerät - eventuell sieht man da was (wobei ich das schon fast bezweifele).
Und die andere Frage ist ja auch, was das für Aussetzer sind - ob sie überhaupt von Vodafone ausgehen -oder- ob die Aussetzer andere Gründe haben, die nicht bei Vodafone liegen.
am 30.10.2021 11:33
Die Ursachenforschung liegt doch letztlich nicht bei mir. Das ist nicht Bestandteil meines Vertrages. Ich bin Kunde, weiter nichts. Die vorletzte Spalte von links: SNR/MR alles über 30db. mittellwert ca. 35db. Ansonsten überall ein ja.
Natürlich wird hier wild gefunkt (wie überall) und in sofern sind Störeinstrahlungen denkbar. Störfeste Hardware (Endgeräte) sollte es schon sein. Spalte dbmv/dbµv ungefähr Werte je nach Kanal von -8,6 bis 9,8. Werte sind Kanalabhängig! Jeder Wert ein Status: ja.
am 30.10.2021 13:04
Poste einfach einen Screenshot...
Weil die SNR nur in Kombination mit der verwendeten Modulation eine vernünftige Aussage erlaubt - eine SNR von 30 dB wäre für QAM64 vollkommen ausreichend; für QAM256 aber zu wenig.
Gleiches auch mit der Signalstärke -8,6 dBµV können bei QAM64 noch in Ordnung sein, während bei QAM256 oder gar auf dem OFDM-Träger diese zu gering sind.
Davon abgesehen: Wie verhält es sich während der Störung...
30.10.2021 18:59 - bearbeitet 30.10.2021 19:01
Es gibt 3 Arten von Störungen. 1. Verbindungsabbrüche beim Telefonieren und 2., Routerabstürze während telefoniert wird, der Router fängt dann an rot zu blinken und stürzt ab und 3. komisches Verhalten bein Streamen und Surfen. Dann drosselt der Router runter auf 20 oder weniger. Nach Neustart ist es in aller Regel wieder gut. Es ist der 3. oder 4. Router den man mir geschickt hat. Modell Arris.
am 31.10.2021 15:36
Hi Rackete,
zuallererst sollten wir uns vielleicht mal darüber unterhalten, wie wir hier kommunizieren wollen. Solchen Unsinn von "Schlachtlämmern" und "Diktatur" und "geprügelt" sein, darfst du dir hier gerne sparen.
Wir können uns deinen Fall gerne einmal genauer anschauen, aber dann auch in einem vernünftigen Ton. Ansonsten belassen wir es bei der schriftlichen Absage zur Erstattung, die du bereits erhalten hast.
Das ist ganz allein deine Entscheidung.
Gruß
Stephan
am 01.11.2021 13:29
Ich habe mir die Mühe gemacht und Screenshots gepostet. Die sehe ich aber nicht mehr? Ich erfülle meinen Vertrag mit Vodafone zu 100%. Ich erwarte von Vodafone dasselbe und nicht Strafzahlungen für Dinge die ausserhalb meiner Verantwortung liegen und mit meiner Vertragserfüllung nichts zu tun haben. Ich kann schließlich nichts dafür, wenn Vodafone die eingesetzte Technik nicht oder nur mangelhaft beherrscht. Oder sehe ich etwas falsch?
am 05.11.2021 10:33
Hallo Rackete,
ich schaue nach, was der Techniker in dem Auftrag vermerkt hat. Schick mir dazu Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift per Privatnachricht zu und melde Dich anschließend wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße
Nancy