1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hier Posten Verärgerte Bestandskunden
Redman
Netz-Profi
Netz-Profi
Da es hier im Forum eine Menge verärgerter Bestandskunden bei Vodafone gibt, habe ich mir mal gedacht, daß ich einfach mal einen extra Thema dazu hier eröffne.

Hier noch mal mein Fall:

Leider musste ich aufgrund dessen, das der Vodafone Kundenservice es dieses mal nicht schaffte, mir ein adäquates Angebot zu unterbreiten, meinen langjährigen Vertrag bei VF kündigen.

Ich hatte bisher gute Rabatte auf meinem Tarif und war auch soweit zufrieden daher wollte ich diese lediglich mit einem neuem Handy bei einer Vertragsverlängerung weiter nutzen.
Diese Rabatte sind laut des Kundenservices nicht verlängerbar und auch mein derzeitiger Tarif wird seit 2014 nicht mehr vermarktet. Ich müsste zwingend meinen Tarif für eine subventionierte Vertragsverlängerung in einem anderen ändern. Das habe ich so noch nie gehört.
Komisch nur, daß ich diesen Tarif mit Rabatten in 2017 verlängern konnte obwohl er zu dieser Zeit auch nicht mehr vermarktet wurde.
Waren da eventuell nur fähigere Mitarbeiter am Werk?

Stattdessen bekomme ich nur Angebote mit weniger Leistung und mehr Kosten unterbreitet, Noch dazu würde ich bei einem neuen Tarif meine vorhandenen Ultracards verlieren.

Da VF allen Anschein nach keinen großen Wert mehr darauf legt Stammkunden zu halten, habe ich mich heute dazu entschlossen den Handy-und Festnetzvertrag auslaufen zu lassen.

Vielleicht liest es ja ein kompetenter VF Mitarbeiter hier und kann mir doch noch ein adäquates Angebot unterbreiten.

Schöne Grüße ein verärgerter noch Bestandskunde
12 Antworten 12
Helferlein
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Redman,

um einen Doppelpost meinerseits zu vermeiden verlinke ich mal meinen Beitrag zu deiner Meinungsäußerung in diesem Thread. Ich habe hier für dich und andere "verärgerte" Kunden mal Argumente und Tipps zusammengefasst.

Außerdem möchte ich auch auf diesen Beitrag hinweisen, in dem bereits durch @Matthes geschrieben wurde:

"Sofern noch nicht gekündigt, erstellen meine Kollegen / -innen Euch gerne ein persönliches Angebot. Nähere Infos zu den Kontaktmöglichkeiten findest Ihr hier in unserer Community."

Und auch hier hast du dich schon beteiligt. Ich stelle mir wirklich die Frage, was du dir von der ganzen Aktion versprichst....

edit: hoppla hab glatt den Link vergessen, nu isser da 😉

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

Da es zu diesem Thema bestimmt nicht nur Mobilfunkkunden geben wird, sondern vielleicht auch Kabel, oder DSL Kunden, habe ich Deinen Beitrag mal nach Feedback verschoben @Redman

Hier kannst Du Dich dann mit Gleichgesinnten austauschen. 

In meinen 21 Jahren als Mobilfunkkunde und noch mehr Jahren als Festnetzkunde (Arcor) habe ich noch nie gekündigt und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis doch sehr zufrieden.

Bevor man eine Kündigung ausspricht kann man es ja auch mal HIER versuchen @Redman

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Redman
Netz-Profi
Netz-Profi

@Helferlein@  schrieb:

Hallo @Redman,

.....

Und auch hier hast du dich schon beteiligt. Ich stelle mir wirklich die Frage, was du dir von der ganzen Aktion versprichst....

Es ist ganz normal in einer Community, wenn man sich an mehreren Beiträgen beteiligt.
Davon lebt eine CommunitySmiley (zwinkernd)

@LottiausBerlin@  schrieb:
...

In meinen 21 Jahren als Mobilfunkkunde und noch mehr Jahren als Festnetzkunde (Arcor) habe ich noch nie gekündigt und bin mit dem Preis Leistungsverhältnis doch sehr zufrieden.

Bevor man eine Kündigung ausspricht kann man es ja auch mal HIER versuchen @Redman

Ich hatte bisher auch noch keinen Anlass zu einer Kündigung gehabt.

Bin selber seit ca. 10 Jahren neben Mobilfunk und auch noch mehr Festnetzkunde (Arcor).

Auch wenn es mit dem Festnetz in der letzten Zeit des öfteren Probleme mal mit der Telefonie oder mit dem Internet gab, wurde dies soweit es ging durch die Mobilfunkabteilung wieder gut gemacht.

Jedoch war das Angebot für eine Mobilfunk Vertragsverlängerung so schlecht, da konnte ich leider diesesmal einfach nicht anders wie kündigen.

@Redman, ich finde auch, das eine Community leben soll, aber und das meine ich jetzt nicht fies, ich habe gerade wenig Zeit, mich mit dem Forum zu beschäftigen und lese die abonnierten Beiträge meist eher quer. Wenn mir dann ein Beitragschreiber so ins Auge sticht dann ist das schon ungewöhnlich.

Ich weiß, auch aus meinem Bekanntenkreis, dass es Tarif/Rabatt Konstellationen gibt, die jenseits von Gut und Böse sind. Mein Lieblingsbeispiel sind die Kunden, die mehr Rabatte erhalten, als der Basispreis wert ist. Smiley (zwinkernd)

Im Rahmen der Tarifoptimierung in 2014 konnte man hier schon von Rabatten in Höhe von 40 Euro und mehr lesen. Das Ganze wurde dann auch später noch mal hier im Forum Thema, als die ersten Verlängerungen anstanden und es darum ging, ob die im Rahmen der Optimierung erhaltenen (meist unbefristeten) Rabatte bei einer Verlängerung erhalten bleiben, oder nicht.

Da stand ich da und bekam meinen Unterkiefer fast nicht von der Schreibtischplatte. Ich war seit 1997/98 immer treuer Kunde des "grünen" Anbieters und bin dann nach der "feindlichen Übernahme" mit allen 4 Verträgen zu Vodafone gewechselt, da mein Partner dort Kunde war und immer zufrieden. Ich habe keine Zeit zu kündigen, oder zu verhandeln, daher habe ich das noch nie getan. Ich habe mir immer die Tarife ausgesucht, die im Listenpreis und in der Leistung zu meinem Geldbeutel und zu meinen Bedürfnissen passten.

Das hat auch über die Jahre mal dazu geführt, dass ich mir mein Wunschhandy erst leisten konnte, als schon das Folgemodell erschien. War nicht so schlimm, auch ich habe ein nagelneues Gerät bekommen. Smiley (zwinkernd)

Mir ist bewusst, dass du dich gerade subjektiv ungerecht behandelt fühlst. Vielleicht solltest du bedenken, dass Kunden wie ich, die nicht verhandeln können oder möchten (ich zahle sogar auf dem Flohmarkt den vollen Preis, das Feilschen ist einfach nicht meins), sich ungerecht behandelt fühlen, wenn die hohen Rabatte für die "Verhandlungskünstler" dazu führen, dass die "NichtFeilscher" dafür einen höheren Listenpreis zahlen müssen, weil das Unternehmen ja auch irgendwie an seinen Kunden verdienen muss, sonst kann es keine Gehälter zahlen und keinen Netzausbau betreiben.

Auch wenn ich Schnäppchen zu schätzen weiß, so würde ich mir wünschen, dass alle die neue Preispolitik von Vodafone so rational wie möglich betrachten würden. Smiley (zwinkernd)

Roman Ende.

Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. (Mahatma Gandhi)

@Helferlein

Vielen Dank für den tollen Roman.

Du wirst sicher lachen, aber Feilschen ist auch nicht so meine Sache.

Die Vorhandenen Rabatte wurden mir von VF für eine Vertragsverlängerung immer von selbst angeboten. Ich hatte mich sonst immer lediglich nach den Konditionen für eine Vertragsverlängerung mit neuem Handy erkundigt. Dort hatte man mir entsprechende Angebote genannt, welche ich dann halt zugesagt hatte.

Desto erschrockener bin ich ja nun über die jetzigen, sagen wir mal zaghaften Angebote der Kundenbetreuung.

Diese kannte ich bisher so nicht.

Natürlich gewöhnt man sich an die Rabatte welche man in den letzten Jahren hattte und möchte diese natürlich auch weiterhin halten.

Wer möchte das nicht?

Übrigens, ich war auch schon 1997 zuerst treuer Kunde bei dem "grünen" Anbieter und bin dann bei dem wechsel zu Base aufgrund der schlechen Tarife nach VF gegangenSmiley (zwinkernd)

In meinem Bekanntenkreis gibt es auch welche, die immer noch ein Samsung Galaxy S4 oder S5 haben und deren Vertrag sich immer automatisch verlängert. Sie haben keine Lust sich mit einer aktiven Verlängerung zu befassen.

Bei diesen Kunden sparen die Netzbetreiber wieder an der sub. Hardware.Smiley (zwinkernd)

Aber trotz alledem kann man die Entwicklung der Geiz ist Geil Mentalität nicht einfach den Verbrauchern in den Schuhen schieben.

Die Verbraucher wurden ja erst von der Marktwirtschaft so gelockt (Rabatte, extrem sub. Handys usw.)

Nun versucht sich verständlicherweise die Marktwirtschaft von diesem "Fluch" wieder zu lösen, was allerdings nicht leicht ist.

@Redman@  schrieb:

@Helferlein

.....Aber trotz alledem kann man die Entwicklung der Geiz ist Geil Mentalität nicht einfach den Verbrauchern in den Schuhen schieben. ...

Die Ursache für diese Mentalität sind natürlich nicht nur die Kunden. Hier haben auch die Unternehmen im Preiskampf mit dem jeweiligen Mitbewerber den Fehler gemacht die Preise zu sehr durch extrem hohe Rabatte zu manipulieren.

Jetzt wird das Pflaster abgerissen (ziemlich wahrscheinlich überall, glaub nicht die Unternehmen wissen nicht, was jeweils beim anderen passiert) und das tut leider gerade den Kunden weh, die von der früheren Preispolitik profitiert haben.

Auf der anderen Seite leben wir ernsthaft in einem Land, in dem die Politik der Meinung ist, ein Mindestlohn von 8,50 Euro/Std. ist fair. Ich denke die Gehälter müssen steigen, die Qualität der angebotenen Leistung muss stabil sein und der Kunde muss auch bereits sein dafür zu zahlen, sonst kommen wir aus diesem Loch nicht mehr raus und das Unterschicht/Mittelschicht/Oberschicht Gefälle wird Formen annehmen, die uns alle mehr kosten werden, als der Mobilfunkvertrag.

Ja, manchmal denke ich zu weit, aber vielleicht treffen wir uns ja in 20 Jahren wieder und dann können wir mal schauen, was an meinen Vorhersagen und Befürchtungen so dran war. Smiley (zwinkernd)

Nur kurz meine 2,5ct:

Wenn man sich Gedanken um einen gesetzlich geregelten Mindestlohn machen muss kann man davon ausgehen das das Individuum mehrere Fehler in seiner Entwicklung gemacht hat um von einer gesetzlichen Regelung abhängig zu sein.

@MasterScorpion, da hinkst du aber gedanklich der heutigen Gesellschaft weit hinterher, wenn du glaubst, eine Ausbildung oder jahrelange Arbeit in einer Firma nach einer Ausbildung schützen dich davor in diese Lage zu kommen. Manchmal muss man auch mal über den Tellerrand schauen und bedenken, dass allein die Einführung des Mindestlohns impliziert, dass es Menschen gibt, die sogar für weniger gearbeitet haben.

Vielleicht verstehe ich dich hier falsch in deiner Aussage, aber Menschen, die für so einen Hungerlohn arbeiten müssen nachzusagen, sie wären einfach nicht klug oder fleißig genug gewesen mehr zu verdienen, empfinde ich als sehr hochmütig und unsozial. Bitte korrigier mich, wenn ich hier etwas in den falschen Hals bekommen habe.