automatische Aufladung
otto1999h
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo ich hab die automatischevAufladung aktiviert. Das hat auch bisher funktioniert.
Jetzt ist mein Guthaben auf 9,19 Eur runter und reicht nicht für die nächste Abbuchung von 9,99 Eur. Es wird aber nicht automatisch aufgeladen.
Warum funktiniert das nicht mehr?
Gruß HH
5 Antworten 5
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @otto1999h,

wann hätte sich denn der Smartphone Special Tarif (nehme ich an) regulär erneuert?

Die Komfortaufladung greift immer dann, wenn du entweder einen bestimmten Betrag unterschreitest (z.B. 5 €) oder der Basispreis nicht abgebucht werden kann.
Somit existieren 2 Regeln für die Komfortaufladung. Daher meine Frage nach dem regulären Ablauf des Tarifs.
otto1999h
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Es ist wieder 12 Stunden vor "Ultimo". Das heißt heute um 24:00 h muss mein Tarif "CallYa Smartphone Special" wieder für 4 Wochen verlängert werden und es sind wieder 9,99 EUR fällig. In der Vodafone App ist nach wie vor die automatische Aufladung aktiviert.

Neuerdings steht da jetzt: ....Sobald deine CallYa Karte weniger als 5 EUR Guthaben hat, lädt sie sich automatisch auf......

Das ist natürlich Quatsch, da ich jetzt 9,22 EUR Gutahaben habe, aber zur Verlängerung für den "CallYa Smartphone Special" Tarif mindestens 9,99 EUR benötige. D. h. die automatische Aufladung nützt mir so überhaupt nichts.

Wie kann ich einstellen, dass die automatische Aufladung dann greift, wenn mein Guthaben unter 15 EUR und zumindest unter 10 EUR  gesunken ist?

Ramona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @otto1999h,

bei Deiner Rufnummer sind zwei unterschiedliche Dienste Komfortaufladung eingerichtet:

- wenn das Guthaben unter 5 Euro fällt      und

- wenn die Gebühr für den Tarif fällig ist und das vorhandene Guthaben nicht ausreicht

Die zweite Möglichkeit wurde heute Nacht 2,42 Uhr aktiv und die 9,99 Euro wurde davon abgebucht. Du bist also komplett mit der Komfortaufladung abgedeckt

Ich hoffe, meine Informationen helfen Dir weiter.

Viele Grüße

Ramona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Info, das hab ich gemerkt, dass die Auladung heute nacht um 02:42 aktiv wurde.

Nun hab ich vorsichtshalber meine mobilen Daten deaktiviert und und WLAN aktiviert.

Was was passiert normalerweise in den 2 Stunden und 42 Minuten, wenn mein Tarif abgelaufen ist, aber noch kein Geld abgebucht wurde?

Bezahle ich dann für die 2h 42 min. den Datenverbrauch nach Minuten?

Gruß otto1999h

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @otto1999h,

um die Uhrzeit ist der Wechsel zur neuen Abrechnungsperiode vollzogen worden. Das passiert nicht immer Punkt 24 Uhr. Das System merkt dies dann automatisch, sodass entweder Version 1 oder Version 2 greift. Somit geht das sozusagen nahtlos über. 😉