Frage
Antwort
Lösung
25.09.2018 16:15 - bearbeitet 25.09.2018 16:16
Hallo,
ein Kumpel weiß überhaupt nicht mehr weiter, er hat vor 1 Jahr oder so eine kostenlose Callya Prepaid Karte geholt von Vodafone. So ab und zu hat er vom Absender Wind & Wetter eine SMS erhalten, wo dann drinne steht in dieser PLZ xxx wird ein Sturm kommen bzw Unwettergefahr.
Das Problem ist es kommt so paar Monate wieder diese Spam sms vom absender wind & wetter. die plz die dort ist ist immer dieselbe, aber ist nicht vom kumpel. also gehen wir davon aus, dass diese callya prepaid karte damals jemand gehört hatte und für einen servie angemeldet hat, die nicht mehr gibt.
weil wir haben gesucht und gesucht, aber nichts gefunden. auch vodafone kann uns nicht helfen, weil diese sms nicht von uns ist. und wenn man auf dieser sms antworten möchte geht es nicht im smartphone, es wäre es ein system sms oder so. getestet auf ein android handy samsung galaxy s5.
wir haben auch schon alle vodafone dienste geprüft, es ist alles abgeschaltet.
am 25.09.2018 16:43
Hallo @schweinwetter,
dieser SMS Dienst wird z.B. von Gebäudeversicherungen oder anderen Dienstleitern angeboten.
Das sich Dein Bekannter darüber eventuell den SMS Dienst aktiviert hat?
Gern kann ich auch noch mal in das Kundenkonto schauen, ob der SMS InfoService aktiv ist von unserer Seite her.
Dazu sende mir eine PN mit der Handynummer und Thema zu.
Viele Grüße
Grautvornix
am 25.09.2018 16:48
Klingt so als wäre ein SMS Infodienst aktiv.
Versuch mal Folgendes.
Einen Infodienst per Anruf bei der kostenlosen Kurzwahlnummer 22 77 00 abbestellen
Um das Abo für einen Infodienst zu kündigen, rufen Sie die Service-Nummer 22 77 00 von Ihrem Vodafone-Handy aus an und wählen Sie die * Taste. Ihre gebuchten Abos werden Ihnen vorgelesen und können von Ihnen wieder abbestellt werden.
am 25.09.2018 16:49
am 25.09.2018 17:14
Nein der Kumpel nutzt die Karte nur für Internet und Anrufen mehr auch nicht. Weder eine Dienstleistung noch eine Versicherung.
Wir haben alles nachgeschaut und angerufen alles ist abgeschaltet, weder sms infoseevice ist aktiv oder sonstiges von vodafone.
25.09.2018 17:16 - bearbeitet 25.09.2018 17:18
@Gelöschter User
Eben grad versucht diese kurzwahl anzurufen. vodafone sagt keine dienste gebucht, deswegen kann man nichts abbestellen. sogar eine sms an die 3333 mit dem text -WETTER wurde gesendet, ob was bringt werden wir sehen. leider wurde 3 cent für diese sms berechnet.
25.09.2018 17:25 - bearbeitet 25.09.2018 17:26
@Gelöschter User
habe mir mal die seite näher angeschaut und diese webseite gefunden und auf login geklickt.
https://www.provinzial.de/content/privat/service/wetterdienste/wind-und-wetter/
du hast recht man kann nur mit benutzername und passwort anmelden. das heißt der vorherige besitzer dieser callya prepaid karte hat sich dort angemeldet, weil in der sms steht wirklich Provinzial.
leider hat er seine nummer nie raus genommen und der kumpel erhält so paar monaten, nur unwetterwarnung sms.
Hier wie die lautet für alle die neugierig sind:
Provinzial meldet: Warnung ORANGE: Ab So Morgen kräftiger Regen mit 30-50 l/qm in 18 Stunden. PLZ xxx, 23.09. 6:00 - 23.09. 22:00 (hier ein 7 stelliger code)
25.09.2018 17:43 - bearbeitet 25.09.2018 17:45
Dieser Dienst/Service hat auch nichts mit Vodafone zu tun, auch nicht mit Blackware einer App die irgendwie und irgendwann mal bezogen wurde @schweinwetter.
Sollte @Grautvornix nichts weiter ausrichten können, wende dich nochmal direkt an eine Provinzialagentur oder an Wind und Wetter, der Service beider Institutionen ist sehr kompetent.
Warte aber auf Rückmeldung vom Mod, um Crossbearbeitung zu verhindern.
am 25.09.2018 17:49
@schweinwetter, ganz vergessen, die Provinzial wird nach Kontaktaufnahme, den Unwetterservice sofort deaktivieren, die Agenten können und werden sehen können, wem der Service zuzuordnen ist.