Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2018 13:38
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich habe einen Vertrag bei callmobile. Dieser ist bereits gekündigt, zum 18.07.2018. Bei callmobile bin ich mit meinem vollen Namen, aber ohne meinen "Dr."-Titel registriert.
Ich möchte zum Vertragsende zur Vodafone wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Der neue Tarif soll eine Prepaid-Karte CallYa Talk&SMS sein.
Ich habe bei Vodafone online das Antrags-Formular ausgefüllt und darauf geachtet, dass alle Angaben wie beim alten Provider sind. Ich habe auch keinen Titel angegeben. Portierungstermin zum Vertragsende angegeben, danach habe ich mich mittels Postident beim Shop vor Ort identifiziert.
Zwei Wochen später habe ich von Vodafone ein Schreiben erhalten, dass die Zusendung der SIM Karte nicht möglich ist, da die Portierungsanrage mit der Begründung "Name flasch" abgelehnt worden ist. Ein Anruf beim alten Provider hat ergeben, dass mein Name durch den Titel verlängert worden ist. Keine Ahnung, ob der Titel durch das Postident reingerutscht ist, oder über meine bestehende Registrierung bei Vodafone Kabeldeutschland.
Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter, weil ich bei Vodafone keine Gesprächspartner finden kann:
- unter der Bestellhotline 0800 724 26 00 sagt man mir, dass sie meine Daten nicht einsehen kann und ich beim Kundenservice anrufen muss
- beim Kundenservice 0800 1721212 werde ich ohne Ansprechpartner aus der Leitung geworfen. Nenne ich auf Nachfrage des Computers die Nummer, um die es geht, heißt es, dass die Nummer einem anderen Anbieter gehört und die Verbindung wird beendet. Nenne ich keine Nummer, wird die Verbindung auch beendet.
- Im Vodafone-Shop vor Ort bin ich hinausgeworfen worden mit der Aussage "Online beantragt, selber Schuld. Da bin ich nicht zuständig. Einen schönen Tag noch."
Jetzt ist also bei Vodafone mein Antrag noch offen, und ich erreiche niemanden, der diesen korrigieren kann. Ich hatte mir überlegt, beim alten Anbieter meine Vertragsdaten zu ändern, und den Titel hinzuzufügen, will aber jetzt auch nichts ohne Absprache durcheinander bringen.
Bitte Hilfe!
Gruss
GrauVorNixx
am 30.06.2018 07:26
Hi GrautVorNixx,
schön, dass Du zu uns wechseln möchtest!
Die Daten müssen absolut identisch sein beim alten und beim neuen Anbieter.
Das beinhaltet auch den Doktortitel.
Und es muss natürlich mit Deinem Ausweis passen.
Du kannst für eine schnelle Info bei den Kollegen vom CallYa-Kundenservice nachfragen unter 0172-2290229.
Oder mir Deine Daten per PN schicken.
Gruß
Su
am 04.07.2018 12:44
Also ich dreh mich jetzt im Kreis und komm nicht mehr weiter.
Der alte Anbieter sagt mir, dass die Doktortitel eingepflegt werden könnte. Das kann er aber nicht einfach so einpflegen. Dazu müsste ich eine Kopie des Ausweises einschicken und die Bearbeitung kann eine ganze Weile dauern, wegen Systemumstellungs usw. Man sagt mir bei callmobile, dass es deutlich einfacher wäre, wenn Sie von Ihrer Seite mit alternativen Kundendaten anfragen würde.
Jetzt hab ich mit einem Kollegen vom CallYa Service telefoniert. Der meinte, er kann da nichts machen, weil er keinen Zugriff auf die Nummer und meine Daten hätte, weil die bei einem anderen Anbieter ist. Auch meinte er, dass ein Problem sei oder sein könnte, dass ich die Wechselgebühr nicht bezahlt hätte. Was aus meiner Sicht unverständlich ist, da ich beim anderen Anbieter einen Vertrag mit Einzugsermächtigung habe.
callmobile sagt also, Sie möchten bitte mit alternativen Kundendaten ohne Doktortitel anfragen.
Der Kollege von CallYa meinte, ich soll mich an callmobile wenden und dort meine Wechselgebühr bezahlen und die Daten ändern lassen.
Bitte noch mal die Frage: Können Sie mit alternativen Kundendaten bei callmobile die Portierung erfragen?
Gruss
GrautVorNixx
am 05.07.2018 11:56
Hallo @GrautVorNixx 🙂
mit alternativen Kundendaten können wir zwar anfragen aber das wird abgelehnt, weil dann unsere Daten mit Deinen Daten von Callmobile nicht übereinstimmen.
Wir können das manuell anfragen für Dich. 🙂
Hast Du ein Bestätigungsschreiben/ Kündigungsbestätigung von CallMobile für uns?
Es ist wichtig zu Wissen, wo der Doktortitel hinterlegt ist, z.B. als Titel oder ob der Dr. vor dem Vornamen oder Nachnamen steht, bei Callmobile.
Ich sende Dir eine PN, mit einer E-Mail Adresse, wo Du mir bitte das Bestätigungsschreiben und Deinen Ausweis (Vorder-Rückseite) zu sendest.
schönen Nachmittag Dir.
Viele Grüße
vom anderen Grautvornix 🙂
24.07.2018 22:15 - bearbeitet 24.07.2018 22:16
Hallo zusammen,
so, nach mehreren Telefonaten und wiederholter Ablehnung der Protierung hat es nun geklappt. Jetzt habe ich seit gut einer Woche die Callya Sim Karte mit der portierten Nummer. Allerdings kann ich weder telefonieren, noch ins Internet.
Versuche ich zu telefonieren, kommt die Ansage: "Wir können ihren Anruf leider nicht durchstellen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Kundenservice."
Wieder mehrere Gespräche mit dem Kundenservice. Der eine Mitarbeiter meinte, dass die Registrierung fehlgeschlagen ist und ich den Online Ident noch einmal durchführen solle. Hab ich getan, hat nichts geändert.
Der nächste meinte, dass die Karte nicht aufgeladen ist. Also zig mal vergeblich versucht online zu laden, da kam immer die Meldung "Rufnummer nicht bekannt". Irgendwann, wie auch immer, hat es geklappt. Gehn tut aber immer noch nichts.
Als wieder mit dem Kundenservice gesprochen. Die Identifikation sei nicht durch. Wenn der Ident geklappt hätte, hätte ich eine Mail-Bestätigung bekommen, die ich nicht habe. Ich soll das noch mal machen (zum dritten Mal?!).
Also noch mal den Online-Ident machen...? Würde ich ja gerne (widerwillig), geht aber nicht, da kommt die Meldung "Die Karte ist schon aktiv".
Bitte, bitte, bitte... Kann das jemand hier richten?
Gruß
GrautVorNixx
am 25.07.2018 15:13
wir haben Dir auf die hinterlegt E-Mail Adresse geantwortet und über die weitere Vorgehensweise zur Freischaltung der Rufnummer informiert.
Ein Aufladung ist bisher nicht erfolgt, die Gutschrift in Höhe von 25 Euro bei Rufnummernmitnahme hast du erhalten.![]()
Viele Grüße
Doreen-123
am 25.07.2018 17:28
Hallo doreen-123,
danke für die Info zur Vreischaltung. Ich probier das dann noch mal.
Kannst Du bitte prüfen, warum meine Aufladung nicht angekommen ist. Ich habe bezahlt per paypal am 21.07. Im Verwendungszweck steht meine Nummer drin. Ich wollte dir den Text per PN schicken, finde aber die Funktion nicht...
Viele Grüße
GrautVorNixx
am 25.07.2018 18:14
es gibt keine Transaktion zur Aufladung über unser System zu Deiner Rufnummer.
Bitte lass den Betrag über PayPal zurück buchen.
Viele Grüße
Doreen-123