abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone roaming Gebühr SMS BRD - Türkei
bermudez
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

habe einem Bekannten (BRD vodafone CallYa/Prepaid Vertrag) Aufenthalt in der Türkei - von meinem Prepaid in BRD nach der Türkei SMS gesendet.

Der Bekannte behauptet, dass sein Guthaben von 15€, beim Empfang meiner 10 SMS aufgebraucht wurde. Dies auch wegen eines älteren Prepaid Vetrages - so laut Auskunft bei vodafone.

Ist so etwas aktuell 06.2019 möglich - denke zum SMS Epfang gibt es generell kein roaming.

Wer kennt sich da aus - Für jede Info dankbar.

 

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @bermudez,

auch bei SMS gibt es Roaming. VF Deutschland muss für die Nutzung des ausländischen neue an den jeweiligen Betreiber auch zahlen. Und diese Gebühren werden als Roamingkosten an den Kunden weiterberechnet.

Aber der Empfang ist meist kostenfrei. Um genaues zu erfahren, muss man wissen, welchen Tarif dein Bekannter hat.
Eher der Versand erzeugt diese hohen Kosten.

Infos zu Kosten erhält dein Bekannter hier.
https://www.vodafone.de/privat/service/callya-vodafone-world.html
Auch das InfoDok 397 ist interessant für ihn.

Der SMS Empfang ist immer kostenlos da man ihn nicht verhindern kann. 

Vielleicht hatte er mobile Daten aktiviert, dies ist in der Türkei ohne entsprechendem Tarif sehr teuer.