Frage
Antwort
Lösung
am 25.07.2019 18:58
Hallo,
ich habe eine CallYa-Prepaid Karte (Smartphone Special) und habe seit einigen Monaten das Problem, dass ich Anrufe von unbekannten Rufnummern aus aller Welt erhalte. In den allermeisten Fällen aus dem vereinigten Königreich. Es sind teilweise mehrere Anrufe pro Tag. Anscheinend hat irgendjemand meine private Rufnummer geleakt. Ich habe 2 oder 3 Mal abgehoben (bei inzwischen weit >100 Anrufen ist es eh egal), aber es herrscht immer nur Funkstille und nach einigen Sekunden wird die Verbindung unterbrochen. Die Nummern auf die schwarze Liste zu packen bringt leider nichts - die Anrufe kommen dann einfach von einer anderen Rufnummer.
Screenshot der Anrufliste
Ich empfinde das als extreme Belästigung, weiß aber nicht, was ich tun kann. Falls es keine App gibt, mit der ich z. B. alle Anrufe aus einem bestimmten Land oder von Nummern, die mit einer bestimmten Nummernfolge anfangen, blockieren kann, gibt es dann bei Vodafone irgendeinen Service, mit dem ich das machen kann? Vielleicht sowas ähnliches, wie das Sperren von teuren Hotlinenummern, etc.?
am 25.07.2019 21:25
am 26.07.2019 04:31
Danke für den Tipp mit der App. Aber es macht für mich nicht viel Sinn eine App mit Werbung zu installieren, die ungewollte Werbeanrufe blockieren soll.
am 26.07.2019 08:47
am 28.07.2019 16:36
Hallo,
in letzter Zeit vermehrt aufgetreten, Anrufe z. B. aus Paris nach Deutschland mit komplett gefake'ter (keine zweite) Rufnummer. Das "Anliegen" ist immer gleich: Sie seien von "Microsoft Support" (manchmal auch von Vodafone) und seien (einziges deutsches Wort, die Anrufe kommen meistens aus Indien, wo die entsprechenden "CallCenter" nachwachsen wie die Köpfe der Hydra (man kann hierzulande nichts dagegen tun)) der "Support". Wer darauf hereinfällt, bekommt einen Trojaner oder Schlimmeres auf seinem PC installiert. Denkbar sind auch Trittbrettfahrer, die einfach anrufen und dann nichts sagen, die Nummer findest du dann dort, wo sie sie her haben, z. B. http://www.tellows.de . Übrigens ist hier die "werbefinanzierte" App zum Filtern der Anrufe zu finden. Eventuell sperrst du auch in Google Android "Telefon" qua "SPAM"-Anruf-Filter die Anrufe, damit meldest du sie gleichzeitig so dass sie dann auch bei anderen Nutzern nicht mehr (hörbar) anläuten. Dasselbe kann dir glaube ich mit einer neuen Nummer auch passieren. Sollte es sich um Werbeanrufe aus Deutschland handeln, empfiehlt sich eine Meldung bei der Bundesnetzagentur, nur dann wird der Sache nachgegangen, denn der Netzbetreiber bietet bei CallYa keine Rückverfolgung belästigender Anrufe (MCID) an. Anrufe mit gefälschter Nummer werden dabei übrigens als solche mit unterdrückter Rufnummer gewertet, und das ist inzwischen bußgeldbewehrt für die Cold Call-Branche.