am 13.12.2018 10:44
Hallo,
ich habe festgestellt, dass in den letzten 4 Wochen mindestens 15€ zusätzlich von meinem Prepaidkonto abgebucht wurden und wollte mir die letzte Aktion anzeigen lassen. Event Charging 0,99€. Was auch immer das ist, über das Vodafone Portal (Vodafone App funktioniert irgendwie zur Zeit nicht auf meinem Smartphone) wurden mir beim mobilen Bezahlen 4pay networks -ehe. DTMS und InternetQ dtms_GmbH angezeigt, allerdings mit einem Betrag von 0€. Ich habe das mobile Bezahlen deaktiviert und hoffe, dass das jetzt ein Ende hat. Meine Fragen:
Warum zeigt es 0€ als Transaktionssumme an, wenn in der Summe mindestens 15€ auf diesem Wege mein Prepaidkonto verlassen haben?
Bin ich das Problem endgültig los oder sind diese dubiosen Firmen weiterhin in der Lage, mir Beträge in Rechnung zu stellen, die dann auf anderem Wege bei mir ankommen?
Auch wenn Vodafone an diesem Geschäft mit verdient, warum wird die Sperre bei mobilem Bezahlen nicht standardmäßig aktiviert?
Vielen Dank und liebe Grüße,
Anika
am 13.12.2018 18:10
Hallo AnikaG,
herzlich willkommen hier bei uns in der Community.
wenn ein Abo bei einem Drittanbieter besteht und Du Deine Nummer für das mobile Bezahlen sperrst, steht das Abo in der Zeit auf "inaktiv". Wir lassen dabei ja keine Zahlungen an den fremden Anbieter zu. Das Abo läuft aber automatisch sofort wieder an. sobald die Sperre aufgehoben wird. Daher ist es immer ratsam, auch bei aktivierter Sperre das Abo zu kündigen. Sollte das über den Anbieter selbst nicht machbar sein, hilft Dir die CallYa-Kundenbetreuung unter der 0172 229 0 229.
Mobiles Bezahlen ist generell zunächst aktiv. Wir möchten unseren Kunden von Beginn an jede Möglichkeit offen lassen. Ob eine Sperre, egal, ob für das mobile Bezahlen, Sonderrufnummern, Premium-Dienste etc., gesetzt werden werden soll, entscheidet jeder Kunde selbst.
LG,
Dany