1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rufnummer Portierung zu Callya Digital
Digital
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community, 

Ich brauch dringend Hilfe! 🙏

ich möchte von Edeka Smart zu Callya Digital wechseln und meine Rufnummer mitnehmen aber das funktioniert mal gar nicht und die Vodafone Hotline verweist mich zum Shop und umgekehrt... aber erst mal von vorn:

letzte Woche habe ich die Portierungserklärung mit Edeka Smart geklärt. Daraufhin habe ich bei Vodafone die Simkarte bestellt und mich online verifiziert. Bis hier war alles kein Problem. Dann ist mit aufgefallen, dass sich der Status der Rufnummermitnahme auf meinem Vodafone verfolgungslink mehrere Tage nicht ändert und die Portierung immer noch bei meinem altern Anbieter beantragt wird. 

Ich rufe also Vodafone an, die wissen von nichts. Dann ruf ich Edeka Smart an, die sagen Vodafone hätte die Portierung zu Vertragsende beantragt aber das sei falsch, sie hätten die Portierung zu SOFORT beantragen müssen. (Im übrigen habe ich darauf kein Einfluss was Vodafone beantragt, weil ich es nicht mal angeben konnte ab wann die Rufnummer gewechselt werden soll.)

also ruf ich wieder bei Vodafone an. Nun wird mir erklärt, dass sie nichts für mich tun können, weil in Ihrer Maske alles ausgegraut sei. Ich solle in Vodafone laden, dort würde mir geholfen werden. (Der nächste Vodafone Shop ist 20km entfernt und ich muss extra früher von der Arbeit gehen...)

gut der Herr aus dem Vodafone Shop erklärt mir, er könne nichts für mich tun. Nur die Hotline kann mir weiterhelfen...😡

Ich rufe also wieder die Hotline an:

Der Vodafone Mitarbeiter sagt es gäbe gar keine Portierungsauftrag mehr für meine Nummer. 

Er würde die Bestellung aber netterweise nochmal für mich eingeben. 

(Also hänge ich schlussendlich über 20 Minuten am Telefon um einem Mitarbeiter ALL meine Daten zu diktieren, inklusive Bankdaten! -geht gar nicht Datenschutzrechtlich!- für eine Bestellung, die ich selbst online in 5 Minuten gemacht hätte)

ich eh schon am Grunde meiner Geduld, da will der mir noch nen Internetvertrag aufschwatzen.... 😡

Der aktuelle Stand: 

Ich habe immer noch nicht meinen Callya Digital Tarif obwohl er zwei Mal bestellt wurde, ganz zu schweigen dass die Rufnummermitnahme geklappt hätte.. Mein Edeka Tarif möcht ich nicht mehr aufladen und jetzt steh ich da wie der Depp.

was kann ich denn noch tun? 

Kann mir jemand helfen? 

Edit: Verschoben aus "Über Gott und die Welt" @Digital   (Jojo111)

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Digital,

im Shop wäre eine Hilfe eh nicht möglich, da der Tarif, wie der Name es impliziert, ausschließlich online bestellt werden kann 

Daher frage ich mich, was der Mitarbeiter aufgenommen hat? Wo hast du eigentlich angerufen? Der Digital ist m.W. nur online über die Webseite bestellbar. 

Ich gehe davon aus, dass der erste Auftrag weiterhin gültig und in Bearbeitung ist. Zu wann wäre der Vertrag mit Edeka Smart denn zu Ende?

Hi @Mav1976 

na ja das komische ist, dass der erste Auftrag von dem letzten Mitarbeiter ja nicht gefunden wurde und  er ihn dann erneut eingegeben hat. Darauf habe ich aber weder eine Bestätigung noch eine Anfrage für die Legitimation erhalten. 

Ausserdem habe ich ihn gefragt, was denn jetzt anders laufen sollte, da der Zeitpunkt der Portierung ja nicht ausgewählt werden kann.

D.h. Vodafone wird wieder bei Edeka Smart eine Anfrage auf Rufnummermitnahme zu Vertragsende stellen und Edeka wird diese wieder ablehnen, weil sie nicht auf “ab sofort “ gestellt wird.... 

@Digital , zu wann endet der Vertrag dem und ist bei deiner Rufnummer bei Edeka das Opt-In gesetzt worden? 

Die Portierung erfolgt, wenn alles passig ist meist umgehend. Daher ist eine Auswahl, zu wann portiert werden soll, nicht nötig. Hier spielt die Einstellung von Edeka eine Rolle. Letztlich kannst du es nicht nachprüfen.

Warte einmal bis einer der Moderatoren sich hier einklinkt. Kann etwas dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.

@Mav1976 

der prepaid Tarif bei Edeka endet praktisch morgen. Es ist kein Vertrag und ich kann alle 4 Wochen raus. 

Was meinst du mit opt-in? 

Die Portierungserklärung habe ich abgegeben und die Rufnummer kann ab sofort bis in ein paar Wochen von Vodafone angefordert werden. ABER Mr wenn Vodafone „ab Sofort“ und nicht zu „Vertragsende“ beim Antrag angibt. 

Ich hoffe dass sich jemand meldet, der mir weiterhelfen kann... 

Die Portierung dauert eh mindestens 8-10 Tage (ohne Wochenende).

opt-in = to opt (for something), sich für etwas ausdrücklich entscheiden.
In diesem Fall, die Rufnummer beim bisherigen Anbieter sofort freizugeben. Der Begriff kommt ursprünglich aus dem Marketing. Du kennst es aus den Newslettern, die du explizit bestätigen musst, um Werbung zu erhalten oder wieder abzubestellen.

Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hallo zusammen,

mich macht hier das Gleiche stutzig wie @Mav1976

Der Tarif CallYa Digital ist ausschließlich online bestellbar. Mehr dazu hier: CallYa Digital 

Dort findest Du die Info: "Du kannst CallYa Digital nur online buchen auf www.vodafone.de/freikarten/callya-digital."  

Folgst Du dann diesem Link, hast du unten den Bereich "Häufige Fragen". Unter "Alles zum Identifizieren" findest Du dann noch den relevanten Punkt "Wie bringe ich meine Rufnummer mit?"

Was auch immer Dir dann bestellt wurde, der CallYa Digital kann es eigentlich nicht sein.

Hast Du denn inzwischen irgendwas erhalten? Eine Bestellbestätigung oder anderweitige Info? Brief, SMS, E-Mail?

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!