Archiv_CallYa

Siehe neueste
Betreff: Prepaid CallYa App Login
Gehe zu Lösung
Philipp_
Smart-Analyzer

Ich habe meine Prepaid CallYa Karte aktiviert und mich identifiziert.

Obwohl man bei der Aktivierung ja bereits ein Passwort vergibt und alle seine Daten bereitstellt muss man danach - sinnfreier weise - nochmals ein Konto erstellen um sich bei MeinVodafone einloggen zu können. Im Web funktioniert das nun auch.

 

Wie logge ich mich nun aber in der App ein? Meine Zugangsdaten die im Webbrowser funktionieren passen der App nicht "Zugangsdaten nicht korrekt".

Wenn ich SMS-Login wähle und meine Rufnummer eingebe (unter der ich bereits angerufen wurde und auch sms versenden kann) so kommt "Rufnummer ist uns nicht bekannt"?!

Ich habe es mit der MeinVodafone App versucht. Oder muss ich hier eine andere nutzen?

 

Ach so, Einloggen per Mobile Daten ist ein klares NoGo, die App muss für mich auch nutzbar sein wenn ich keinen Empfang und nur WLAN habe.

 

Ich hoffe, hier nun eine Antwort zu finden da ein anderer Kontakt zu Vodafone per Mail oder Chat ja nicht möglich ist. Schade, dass eine weltweit agierende Firma so stümperhaft aufgestellt ist und der Kundenservice wie leider überall quasi nicht mehr betrieben wird.

 

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philipp

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
BodoBS
Full Metal User

Moin @Philipp_,

 

eventuell hilft Dir folgende Vorgehensweise.

Wenn Du in der "MeinVodafone App" auf der Seite "Mit SMS-Code/Passwort einloggen" ganz unten auf "Hilfe" klickst, wird Dir angezeigt:

 

"Zugangsdaten stimmen, aber der Login funktioniert nicht? Logge Dich bitte mit Deinem Benutzernamen auf Vodafone.de in MeinVodafone ein und aktiviere in der Vertragsverwaltung die Option >>Nr. zum Login verwenden<<"

 

. . . und das geht hier:

Vertragsverwaltung  ( Mein Konto -> Meine Verträge und Teilnehmer -> Verträge & Teilnehmer verwalten...

und dort, bei "Meine Verträge und Teilnehmer" in dem "grauen Balken" oben, findest Du den Schalter "Rufnummer zum Login nutzen" aktivieren.

 

Danach sollte das Login mit Rufnr. und Passwort funktionieren Smiley (fröhlich)

Hoffe es klappt bei dir!

 

Viele Grüße

BodoBS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Mav1976
SuperUser

@Philipp_  schrieb:

(...)

Ach so, Einloggen per Mobile Daten ist ein klares NoGo, die App muss für mich auch nutzbar sein wenn ich keinen Empfang und nur WLAN habe.(...)

 


Ist aber notwendig, da du dich dann auch via WLAN automatisch einloggst. Dann erkennt das System ja deine Mobilnummer.

 

Ansonsten, bitte einmal genau beschreiben, was du mit "Passwort" bei der Aktivierung meinst. 

Bei VF gibt es drei Arten von Passwörtern (Kundenkennwort, Internetpasswort, Teilnehmerkennwort). 

https://www.vodafone.de/hilfe/kennwoerter-fuer-meinvodafone.html

 

Das Internetpasswort benötigst du, um dich auf der MeinVodafone Webseite mit deinem Nutzernamen einzuloggen. 

Das Kundenkennwort ist eine Art Codewort, mit der du dich bei der Kundenbetreuung, sofern du diese kontaktierst (telefonisch oder via SMS/Chat) legitimierst.

Das Teilnehmerkennwort wird meist dann benötigt, wenn du mehrere Verträge in einem MeinVodafone Account verwalten möchtest.

Mehr anzeigen
BodoBS
Full Metal User

Moin @Philipp_,

 

eventuell hilft Dir folgende Vorgehensweise.

Wenn Du in der "MeinVodafone App" auf der Seite "Mit SMS-Code/Passwort einloggen" ganz unten auf "Hilfe" klickst, wird Dir angezeigt:

 

"Zugangsdaten stimmen, aber der Login funktioniert nicht? Logge Dich bitte mit Deinem Benutzernamen auf Vodafone.de in MeinVodafone ein und aktiviere in der Vertragsverwaltung die Option >>Nr. zum Login verwenden<<"

 

. . . und das geht hier:

Vertragsverwaltung  ( Mein Konto -> Meine Verträge und Teilnehmer -> Verträge & Teilnehmer verwalten...

und dort, bei "Meine Verträge und Teilnehmer" in dem "grauen Balken" oben, findest Du den Schalter "Rufnummer zum Login nutzen" aktivieren.

 

Danach sollte das Login mit Rufnr. und Passwort funktionieren Smiley (fröhlich)

Hoffe es klappt bei dir!

 

Viele Grüße

BodoBS

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Philipp_,

 

für die App gibt es verschiedene Varianten, einmal ohne Kennwort über mobile Daten, beim 1. Einloggen würde ich Dir dazu raten, danach geht es auch per W-Lan.

 

Für bestimmte Dinge benötigst Du das Kunden Kennwort, das hast Du bei Abschluss Deiner CallYa Karte selbst angegeben, wenn es Buchstaben enthält, diese bitte groß schreiben.

 

Oder per SMS einloggen, dann bekommst Du eine Code per SMS, oder per Internet Kennwort.

 

Die Legitimation hat übrigens nichts mit Deinem Onlinekonto zu tun. Das ist nur für die gesetzlich vorgeschriebene Registrierung. Ob Du dann ein Onlinekonto erstellst ist Dir ja freigestellt.

 

Viele Grüße

TinaG

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Philipp_
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

"Ist aber notwendig, da du dich dann auch via WLAN automatisch einloggst"...hm...was wenn mein Tarif überhaupt keine Daten vorsieht. Oder ich einfach weniger Lust darauf habe die Daten zu aktivieren und meine bereits durch den Kauf aufgeladenen 10Eur zu opfern (da sowohl die App als auch jeder Mist im Hintergrund massig Daten zieht sobald eine Verbindung verfügbar ist) einfach nur um die App bedienen zu können? 

 

"Ansonsten, bitte einmal genau beschreiben, was du mit "Passwort" bei der Aktivierung meinst. "

Es gibt ein Feld welches auch zwingend erforderlich ist (mit * gekennzeichnet) und der Hinweis besagt etwas im Sinne von: "bitte merke dir dieses Passwort welches du hier vergibst gut da es später für deinen Zugang zu unseren Services genutzt wird"...

 

Interessant ist ja, dass der Zugang im Webbrowser auch funktioniert. Nur eben in der App nicht.

Mehr anzeigen
Philipp_
Smart-Analyzer

Hallo BodoBS,

 

vielen Dank schon mal für die klasse Rückmeldung. Ich war soeben im Vodafone Laden und die beiden Jungs dort kannten diese Einstellung überhaupt nicht.

Auch wenn ich es etwas sinnfrei finde diese Option standardmäßig zu deaktivieren. Zumal in der App oben zum Login "Rufnummer oder e-Mail" die Rufnummer als erste Option klar angezeigt wird.

 

Ich habe die Funktion nun aktiviert aber der Login funktioniert nach wie vor leider nicht. 

 

Auch im Vodafone Laden konnte mir nicht weitergeholfen werden. Nach über 30 Minuten "tüfteln der beiden Genies" bekam ich folgende Aussage: "Ja die Daten sind so schon richtig und das müsste alles funktionieren...keine Ahnung wieso das jetzt nicht hinhaut".

Sehr bedenklich. Da das Ganze Thema mit Vodafone keinesfalls überzeugend wirkt, quasi kein Support verfügbar ist und die Leute in der Filiale in gleichem Maße arrogant und inkompetent sind werde ich die Karte aus dem Handy entnehmen und entsorgen.

 

Ich bin Vollzeit Reisender und die SIM-Karte war für den Empfang von Verifizierungs-SMS (z.b. Online Banking) gedacht. Daher ist wichtig, dass es zu 100% funktioniert und das wird es bei Vodafone mit dieser Karte sicherlich nicht tun!

 

Besten Dank und viele Grüße,

Philipp

(1)
Mehr anzeigen
Philipp_
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Leider kommt beim Punkt "Oder per SMS einloggen, dann bekommst Du eine Code per SMS, oder per Internet Kennwort." als Antwort "Die Mobilfunknummer ist uns nicht bekannt". 

 

Auch die zwei Genies im Vodafone Laden waren überrascht. Eine Lösung Ihrerseits gibt es aber nicht...ist quasi einfach "Pech". Und damit wird man dann auch einfach wieder aus dem Laden geschickt...

 

Karte ist bereits ausgebaut und entsorgt. Somit ist das Problem für mich auch behoben Smiley (fröhlich)

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

@Philipp_  schrieb:

(...)

"Ist aber notwendig, da du dich dann auch via WLAN automatisch einloggst"...hm...was wenn mein Tarif überhaupt keine Daten vorsieht. Oder ich einfach weniger Lust darauf habe die Daten zu aktivieren und meine bereits durch den Kauf aufgeladenen 10Eur zu opfern (da sowohl die App als auch jeder Mist im Hintergrund massig Daten zieht sobald eine Verbindung verfügbar ist) einfach nur um die App bedienen zu können? (...)


Und du meinst, dass wenn du dich über WLAN mit Passwort anmeldest, werden keine Daten, zumindest notwendigen Daten, gezogen? 

 

Hintergrund, dass du dich erstmalig mit den mobilen Daten anmelden sollst, ist genau das Prozedere zu verhindern, dem du jetzt gegenüber stehst. Bei erstmaliger Anmeldung werden die Daten gespeichert (ähnlich wie Cookies). 

 

Wenn die Anmeldung via Web im MeinVodafone funktioniert, dann bitte den Rat von @BodoBS einmal probieren.

 

Ich würde dann, wenn du dich partout nicht mit den mobilen Daten einloggen möchtest, die Variante mit dem SMS-Code empfehlen. Du erhältst dann nach Eingabe deiner Rufnummer eine SMS auf dein Telefon gesandt, mit dessen Code du dich in die App einloggen kannst. 

 

Was du der App an Sammeln von Daten zulässt, kannst du bei erstmaliger Nutzung selbst entscheiden. Ebenfalls ist eine nachträgliche Änderung der Datenschutzeinstellung in der App wie auch über das Webportal jederzeit möglich.

Auch die Hintergrundaktivitäten einer App kannst du bei heutigen modernen Smartphones in den jeweiligen Telefoneinstellungen selbst konfigurieren. 

 


@Philipp_  schrieb:

(...)

Leider kommt beim Punkt "Oder per SMS einloggen, dann bekommst Du eine Code per SMS, oder per Internet Kennwort." als Antwort "Die Mobilfunknummer ist uns nicht bekannt". (...)


Die Rufnummer ist direkt von VF und auch bereits aktiviert (Telefonie, SMS etc. funktioniert)?

 

Woher hast du die SIM-Karte bezogen? Du hast oben geschrieben, dass du 10 € Startguthaben bekommen hast. 

Mehr anzeigen
TinaG
Moderatorin

Hallo Philipp_,

 

wieso schreibst Du, dass es bei Vodafone keinen Support dafür gibt?

 

Natürlich gibt es den, ich kann Dir gerne helfen, allerdings so ganz ohne Kundendaten geht das schlecht. Wir versuchen immer zu helfen, wenn Du die Hilfe möchtest, dann schick mir bitte per privater Nachricht die Handynummer, das Kundenkennwort und den genauen Sachverhalt.

 

Wichtig ist noch die Softwareversion Deines Mobiltelefons und die Version der Mein Vodafone App. Ein Screenshot des Fehlers wäre auch hilfreich.

 

Viele Grüße

TinaG



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

(1)
Mehr anzeigen
Philipp_
Smart-Analyzer

"Und du meinst, dass wenn du dich über WLAN mit Passwort anmeldest, werden keine Daten, zumindest notwendigen Daten, gezogen?" Da ich per WLAN eine Flatrate habe ist mir das egal. Das es keine Privatsphäre mehr gibt sobald man ein Smartphone in der Hand hat ist mir bewusst. Es geht um die Kosten für die Datennutzung.

 

"Die Rufnummer ist direkt von VF und auch bereits aktiviert (Telefonie, SMS etc. funktioniert)?

 

Woher hast du die SIM-Karte bezogen? Du hast oben geschrieben, dass du 10 € Startguthaben bekommen hast. "

 

Ich kann telefonieren, ja. Ich kann auch SMS empfangen und versenden. Die Nummer wurde auch im Vodafone Laden überprüft. Passt alles. Die Karte habe ich an der Tankstelle neben dem Vodafone laden gekauft, da der VF laden derzeit keine Karten ausgeben darf da ich mich nicht identifizieren kann wegen des Mundschutzes. Daher hat mich der Verkäufer zur OMV geschickt, dort habe ich die Karte her.

Mehr anzeigen