Neuer Callya Smartphone Special Tarif Kein Internet
Heini53
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich bin vom normalen Callya auf den Callya Smartphone Special-Tarif umgestiegen. Zuvor hatte ich per SMS von Vodafone eine Nachricht erhalten, ich sollte eine neue SIM-Karte anfordern, die jetzige würde nicht mehr lange funktionieren. Den Tarifumstieg und die SIM-Kartenanforderung habe ich gleichzeitig getätigt. Laut SMS vom 02.09.2020 sollte der Umstieg auf den neuen Tarif erfolgreich gewesen sein und noch am gleichen Tag funktionieren. Die neue SIM-Karte habe ich noch nicht erhalten und der Zugang zum Internet funktioniert auch noch nicht. Im Display sehe ich beim Datenverkehr gegenläufige Pfeile mit einem Ausrufezeichen. Die nötigen Eintragungen habe ich vorgenommen. Es funktioniert weder web.vodafone.de, noch das per SMS von Vodafone vorgeschlagene wap.vodafone.de. Was ist los?

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Heini53,

was heißt denn bei dir "normales CallYa"? Welchen Tarif hattest du vorher gehabt, bevor du in den Smartphone Special gewechselt bist? Eine neue SIM-Karte wäre normalerweise bei einem reinen Tarifwechsel nicht nötig gewesen.

Ich nehme aber an, dass deine SIM-Karte bereits ziemlich alt war? Dann kann ich mir vorstellen, dass der SIM-Kartenwechsel empfohlen. wurde, wegen VoLTE.

Kontrolliere doch bitte über die Einstellungen deines Telefons, ob die mobilen Daten aktiviert sind. 

Ist die aktuelle SIM-Karte im VF-Netz eingebucht und funktionieren Telefonate und der Empfang/Versand von SMS? Wenn nein, würde ich vermuten, dass die SIM-Karte (deine jetzige) deaktiviert wurde und die neue SIM-Karte aktiviert zu dir geschickt wird. Diese sollte aber eigentlich innerhalb weniger Tage (max. eine Woche) nach Beauftragung bei dir angekommen sein.

Hallo Mav1976,

vorab, mobile Daten sind aktiviert, mit der aktuellen SIM-Karte kann ich telefonieren und simsen.

Die neue SIM-Karte bekomme ich auf Anraten von VF, da meine jetzige doch schon einige Tage auf dem Buckel hat und ich mit der neuen theoretisch VoLTE benutzen kann.

Unterr "normalen Tarif" verstehe ich den PrePaid-Tarif, bei dem man mit Aufladen des Guthabens telefonieren und simsen kann. Also, ohne irgendeinen Vertrag.

Ich bin gespannt, wann denn die neue SIM-Karte aufschlägt. Ist schon blöd, wenn man mitgeteilt bekommt, ja, dein Tarif ist freigeschaltet, nur leider funktioniert er dann nicht.

doreen-123
Moderator:in
Moderator:in

@Heini53,

falls Du noch Fragen hast, schick mir gern die betroffene Rufnummer+ Dein Anliegen per PN (links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").  Dann kann ich dein Anliegen prüfen.  

Viele Grüße

Doreen-123

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!