abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsames LTE, egal wo und egal welche Uhrzeit
hIgHtenSion
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Entschuldigung für doppelt erstelltes Thema. Habe das wohl erst in das falsche Unterforum gepostet

Sorry

 

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem zu Vodafone gewechselt, weil ich auch endlich mal in den Genuss von LTE kommen wollte.

Erst einmal nur CallYa, um zu testen, wie gut das Netz wirklich ist. Danach, so war der Plan, den RED M Tarif.

Leider war meine Vorsicht nicht unbegründet. Wie kann es sein, dass LTE so langsam ist. Egal an welchem Ort ich bin,  egal um welche Uhrzeit ich teste (Vodafone Speedtest App und andere Anbieter), die Geschwindigkeit ist unterirdisch und schlechter als bei 3G.

An allen Orten wo getestet wurde ist laut Netzabdeckung Vodafone auch voller LTE Empfang verfügbar, ohne Lücken. Und gerade an meiner Arbeitsstelle in Ratingen, wo ja die Vodafone Zentrale und einen Katzensprung entfernt ist es ziemlich mies.

40885 Ratingen (Arbeitsstelle)   morgens, mittags, abends getestet,    habe nie mehr als 7-10 mbit down

41564 Kaarst                            morgens, mittags, abends getestet,    habe nie mehr als 7-10 mbit down 

41460 Neuss                             morgens, mittags, abends getestet,    habe nie mehr als 7-10 mbit down 

40547 Düsseldorf                       morgens, mittags, abends getestet,    habe nie mehr als 7-10 mbit down 

das sind schlechtere Werte als mit 3G.

 

Aber der Witz ist, meine Uploadgeschwindigkeit ist IMMER deutlich schneller an allen Orten. Ich bin nie unter

20 mbits.

Also mal ehrlich, dass kann doch nciht sein!?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ändert mit einem neuen Profil, würde ich aber auch machen.....wenn es denn hilft !

 

Es wäre schön, wenn sich das mal jemand anschauen könnte vom Vodafone Team, weil so macht das keinen Spaß. Einen RED Tarif mit 2 Jahre Bindung kann ich so nicht eingehen.

 

Bitte um Hilfe

vielen Dank und Grüße

6 Antworten 6
christopher_sch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich bin von VF Rahmenvertrag Business M zu CallYa gewechselt. Seitdem die Umstellung vom Vertrag auf CallYa vollzogen ist nurnoch absolut langsames abartiges Netz. Selbe SIM, selbes Handy, selbe Einstellungen.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @christopher_sch,

wird dir denn überhaupt LTE angezeigt auf deinem Telefon? Ich vermute eher, dass die LTE Option während der Umstellung nimmt korrekt gesetzt wurde.
Rufe hierzu bitte einmal die Kundenbetreuung unter +49 172 229 0 229 an und bitte den Mitarbeiter, deine SIM-Karte zu überprüfen und ggf. die LTE Option zu aktivieren. Dauert in der Regel einige Sekunden.
Starte danach dein Telefon neu.
christopher_sch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich habe eine sehr nette Mitarbeiterin dran gehabt. Angeblich würde bei derartigen systemische Unstellungen manchmal das Datenvolumen nicht mit gebucht. Also in meinem Fall war das CallYa Talk und SMS auf CallYa Smartphone Spezial. Das zeigte sich auch so in der App. Es war nir eine Anzeige für die 200 Minuten aber kein kleiner "Daten"-Button an der Anzeige das verbrauchte Datenvolumen anzuzeigen. Jedoch hat die Mitarbeiterin von Vodafone einen tollen Job gemacht. Mein Tarif wurde zurück auf CallYa Talk+SMS gestellt und dann direkt wieder in SmartphoneSpezial. Jetzt ist der "Daten"Button angezeigt. Alles dauerte keine 5 Minuten.
Danke. Obs jetzt schneller geht werde ich dann später feststellen. 🙂
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Halte und auf den Laufenden @christopher_sch.
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @hIgHtenSion, mein Tipp und die Frage im ersten Betrag gilt auch für dich. 🙂
Rufe die Kundenbetreuung an und lasse deine SIM-Karte prüfen.
christopher_sch
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Bei mir läd es wieder normal schnell wie beim Bisinessvertrag