Kosten für SMS zu IoT-SIM-Karte?
besucher69a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe in diversen InfoDoks und in der Cummunity leider keine Antwort gefunden, deshalb muss ich fragen:

Für die Steuerung eines IoT-Geräts wird dieses per SMS angesprochen.

In dem Gerät liegt eine Things-Mobile-SIM-Karte, die über folgende Rufnummer (gekürzt) verfügt:

+8823600xxxxxxxx

Welche CallYa-Kosten fallen für SMS an diese Nummer an?

In den InfoDoks wird +8823.. nicht aufgeführt und die SIM benutzt herkömmliches terrestrisches GSM/GPRS/3G

Danke für die Aufklärung.

10 Antworten 10
dasdensch
SuperUser
SuperUser
00882 ist Satellitennetz. Es müsste, wenn es denn überhaupt geht, ne internationale SMS sein. Also 0,29€
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

BiancaW
Moderator:in

Hallo @besucher69a,

um Dir eine genaue Auskunft geben zu können benötigen wir noch einige Angaben.

Welchen Tarif nutzt Du bei CallYa?

Und für welchen Netzanbieter hast Du Dich bei Things-Mobile entschieden?

Viele Grüße BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
besucher69a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
ich nutze Callya flex

Bei thingsmobile gibt es keine Netzauswahl, es ist eine internationale Roaming-Sim, die unter der Nummer im 1. Post zu erreichen ist und sich lokal in das beste Netz einbucht.

Inzwischen konnte ich feststellen, dass SMS an dieses Netz von Vodafone aus nicht versendet werden, das ist aber nicht normal, der Anbieter ist der Ansicht, dass es aus allen Netzen funktionieren muss.
Da 00882 Satelliten Netz ist, kann es sein, das es einfach gar nicht geht von CallYa aus.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

KerstinV

Hi @besucher69a,

ich recherchiere das nochmal intern und melde mich. Habe bitte noch etwas Geduld. Es wäre schön, wenn Du mir Deine Rufnummer per PN zuschickst. Dann kann ich Dir direkt antworten.

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!

Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

besucher69a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich möchte keine persönliche Antwort an meine Rufnummer, da ich denke, die Frage ist von allgemeinem Interesse und sollte öffentlich geklärt werden.

Danke.

KerstinV

Hi @besucher69a,

ich recherchiere, habe dazu noch keine Rückinfo...

Liebe Grüße KerstinV

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.

Hi @besucher69a, hier kann ich Dir leider auch nach Recherche keine befriedigende Rückantwort geben. Wir brauchen in diesem Fall die komplette 00882 Nummer. Wir würden gern testen, ob der SMS Versand an diese Nummer nur aus dem Flex Tarif nicht funktioniert, oder auch andere CallYa-, bzw. Vertrags Tarife betrifft. Ohne die komplette Nummer komme ich auch über die Fachabteilung leider nicht weiter.

Liebe Grüße KerstinV

@KerstinV 

Heute nun habe ich per SMS die Mitteilung bekommen, dass der Versand von SMS an den betroffenen Rufnnummernbereich nun funktionieren sollte.

Ich habe es inzwischen 5 x in seit heute Mittag versucht, leider ohne Erfolg.

Ich erhalte noch immer die Fehlermeldung "Senden fehlgeschlagen"

Kann es sein, dass das System noch etwas Zeit benötigt?

Wenn es bis morgen Mittag (24 h nach der Information) noch immer nicht funktioniert, werde ich hier leider nochmals das Problem reaktivieren müssen.