Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2020 20:24
Hallo,
ich habe gesehen, dass diese Frage schon mehrmals gestellt wurde. Habe alles gelesen und am Smartphone eingestellt bzw. abgestellt. Abosperre eingerichtet.
Tarif CallYa Talk&SMS für 0 Euro und Option 400MB für 2,99 im Monat. Soweit okay, wird alle 4 Wochen abgebucht, per SMS mitgeteilt und funktioniert.
Schon seit Monaten/ Jahre werden jeden Monat ca. 4 Euro abgebucht, ohne Benachrichtigung.
Ich habe diese Community erst entdeckt und hoffe hier auf Hilfe.
Kann mir jemand sagen, wie ich Einsicht bekomme, wer da abbucht? Kann ich das Geld zurückbekommen?
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.10.2020 14:57
@RedStar schrieb:. . . mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag . . .
Hallo @RedStar,
ich habe auch einen CallYa Tarif, also Prepaid, und die im Screenshot zu sehenden Einstellungen vornehmen können, seither habe ich wirklich Ruhe ![]()
Die Hilfestellung bzgl "Drittanbietersperre" und "mobiles Bezahlen" aus dem Thread "Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden", den @Helferlein wunderbar zusammen getragen und @Mav1976 dir ebenfalls empfahl, hat mir hierbei geholfen!
Du solltest "Mobiles Bezahlen deaktivieren" und ebenfalls die "Sperre Mobiles Bezahlen" setzen! (Siehe Screenshot)
Mehr braucht es nicht, dann hast Du in Zukunft Ruhe ![]()
Bzgl. Drittanbietersperre ist folgender Hinweis aus dem Unterpunkt
"Wichtige Hinweise zur Einrichtung der Sperren" zu beachten!
Zitat:
"Unter "Vertrag", "Optionen" wird weiterhin "Drittanbieter Abos sperren" angeboten, lass dich davon nicht irritieren. Beachte aber, buchst du die Sperre für Drittanbieter Abos und hast bereits die oben genannte Komplettsperre gebucht, wird die Sperre Mobiles Bezahlen durch die Buchung der Sperre für Drittanbieter Abos ersetzt. Einzelkäufe sind dann wieder möglich."
Viele Grüße
BodoBS
am 18.10.2020 21:29
Hi @RedStar,
hier vermute ich ein ungewolltes Abo eines Drittanbietes. Wie du eine Drittanbietersperre (inkl. Mobiles Bezahlen) einrichtest, kannst du in diesem Thread erfahren.
Dort sind auch Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie du unberechtigte Abbuchungen zurückbekommst.
am 18.10.2020 21:31
Die schnellste Methode: Anruf bei der CallYa-Hotline - diese kann Einsicht in dein Konto nehmen.
Weiterhin: Durch eine Abosperre werden nur neue Abos gesperrt - bestehende Abos müssen separat gekündigt werden.
am 19.10.2020 12:10
Hallo und danke, Drittanbieter Sperre ist eingerichtet und mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag.
bin also nicht weitergekommen
am 19.10.2020 12:13
Hallo das werde ich wohl tun müssen. Alles andere hilft mir nicht weiter.
welche von den vielen Nummern rufe ich jetzt an. Die mit 0800 ist kostenlos? Gilt die auch für Prepaid?
danke
am 19.10.2020 12:22
Nein, die 2290229 / 0172 2290229 - Kosten wie bei einem "normalen" Gespräch in's Vodafone-Netz.
Die 0800 172 1212 ist Vertragskunden vorbehalten.
am 19.10.2020 14:57
@RedStar schrieb:. . . mobiles bezahlen kann ich nicht ausschalten, da es prepared ist und kein Vertrag . . .
Hallo @RedStar,
ich habe auch einen CallYa Tarif, also Prepaid, und die im Screenshot zu sehenden Einstellungen vornehmen können, seither habe ich wirklich Ruhe ![]()
Die Hilfestellung bzgl "Drittanbietersperre" und "mobiles Bezahlen" aus dem Thread "Ungewollte Kosten durch Drittanbieter vermeiden", den @Helferlein wunderbar zusammen getragen und @Mav1976 dir ebenfalls empfahl, hat mir hierbei geholfen!
Du solltest "Mobiles Bezahlen deaktivieren" und ebenfalls die "Sperre Mobiles Bezahlen" setzen! (Siehe Screenshot)
Mehr braucht es nicht, dann hast Du in Zukunft Ruhe ![]()
Bzgl. Drittanbietersperre ist folgender Hinweis aus dem Unterpunkt
"Wichtige Hinweise zur Einrichtung der Sperren" zu beachten!
Zitat:
"Unter "Vertrag", "Optionen" wird weiterhin "Drittanbieter Abos sperren" angeboten, lass dich davon nicht irritieren. Beachte aber, buchst du die Sperre für Drittanbieter Abos und hast bereits die oben genannte Komplettsperre gebucht, wird die Sperre Mobiles Bezahlen durch die Buchung der Sperre für Drittanbieter Abos ersetzt. Einzelkäufe sind dann wieder möglich."
Viele Grüße
BodoBS
am 19.10.2020 15:42
@BodoBS Hallo,
ich habe den prepaid Vertrag zu Mein Vodafone hinzugefügt und alles erledigen können. Danke
nochmal.
LG RedStar
am 19.10.2020 15:47
Hallo, habe angerufen. Eine ganz nette Dame hat mir was von einem Abo(kein Name) gesagt, hat es gekündigt, gesperrt und es wird nicht wieder passieren, dass abgebucht wird.
sie versucht auch, dass wir das Geld wiederbekommen.
Also nochmals vielen Dank 🙋♀️
am 20.10.2020 13:04
Hallo @RedStar,
kannst du mir bitte eine PN schicken mit deiner Rufnummer, deinem Anliegen, sowie deinem Kunden-Kennwort? Dann schau ich mir das gerne für dich an.
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Viele Grüße
Lecy