Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2018 15:43
Ich hätte drei Fragen an die Community:
1. Auf der Bestellseite des CallYa Smartphone Special steht unter "4-wöchige Inklusiv-Leistungen":
"Unbegrenzt ins deutsche Vodafone-Netz und zur Vodafone-Mailbox."
Im Infodok 4414 steht dann: "Flat fürs Telefonieren ins deutsche Vodafone-Mobilfunknetz"
Unter deutschem Vodafone-Netz verstehe ich inklusive dem Kabel-Netz von Vodafone. Gehört das Kabel-Netz jetzt dazu oder nicht?
2. Will man die Karte CallYa Smartphone Special bestellen, so kann man die Rufnummernmitnahme im Bestellvorgang beantragen. Da ich schon Vodafone-Kabel-Kunde bin, kann ich auf das Ident-Verfahren verzichten, d.h. ich setze den Haken bei: "Schon Festnetz-Kunde". Dann verschwindet allerdings auch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme. Das ist doch ein Programmierfehler auf der Seite, oder?
Muss ich jetzt tatsächlich nochmals das IDENT-Verfahren durchlaufen? Gibt es hier eine andere Möglichkeit?
3. Wegen dieses Bestellproblems suchte ich heute einen Vodafone-Shop auf, um dort die CallYa-Karte zu kaufen und die Rufnummernmitnahme zu veranlassen. Der Mitarbeiter sagte: "Er kann in seinem EDV-System auf Prepaid-Karten schon seit ca. 2 Monaten keine Rufnummern portieren. Es gibt bei Vodafone große EDV-Schwierigkeiten. Ich solle in einem Monat wieder vorbeikommen".
Wollte der Mitarbeiter mich bloß schnell los werden oder stimmt das wirklich?
Danke für Eure Antworten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.08.2018 18:31
Danke für die schnelle Antwort.
Beitrag kann geschlossen werden.
am 22.08.2018 16:54
Hallo Michael-72
zu Ihren Fragen:
1. Gemeint ist das von Vodafone Bereitgestellte Mobilfunknetz darauf wird auch in der Fußnote hingewiesen:
Mit Flat für nationale Standard-Gespräche und SMS ins dt. Vodafone-Mobilfunknetz, gilt nicht im EU-Ausland. Außerdem 200 Inklusiv-Einheiten, flexibel nutzbar als Minuten oder SMS in alle anderen dt. Netze und im EU-Ausland, danach 0,09 Euro, 60/60-Takt. Mit 1,5 GB Highspeed fürs Surfen in Deutschland (danach bis zu 32 kbit/s) und im EU-Ausland.
2. Bei Rufnummernportierungen ist aus Sicherheitsgründen ein Identifikationsverfahren unumgänglich dies dient dem Schutz der Rufnummernbesitzer damit nicht Irgendjemand dort eine Rufnummernmitnahme beantragen kann ist also kein Programmierfehler.
3. Kann Ihnen nur der Shop selbst beantworten ich würde gegebenenfalls nochmal in einen anderen Laden gehen wenns keine Weltreise ist ![]()
am 22.08.2018 18:31
Danke für die schnelle Antwort.
Beitrag kann geschlossen werden.