1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage zu CallYa Smartphone Special
WWHeisenberg
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze den Tarif CallYa Smartphone Special. Hierzu folgende Fragen:

Wenn ich den Tarif nach 4 Wochen vorerst nicht weiter nutzen möchte (also fortan ohne Inklusivminuten zu 9ct/min), muss ich dann in den grundgebührbefreiten Tarif "CallYa Talk & SMS" wechseln oder muss nichts unternommen werden, solange das Restguthaben unter 9,99 € beträgt und somit die Grundgebühr für den Smartphone Special Tarif nicht abgebucht werden kann?

- Innerhalb welcher Frist ist ein Wechsel in den Tarif "CallYa Talk & SMS" möglich - bis zum letzten Tag der 4 wöchtigen Laufzeit des CallYa Smartphone Special Tarifs oder nur mit 1 Monat Vorlauf (im Produktinformationsblatt des CallYa Special Tarifs steht nämlich "Kündigungsfrist 1 Monat")?

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @WWHeisenberg,

ein Wechsel kannst du jederzeit vornehmen. Der Wechsel wird dann automatisch mit Ablauf des ursprünglichen Tarifs (in deinem Fall der Smartphone Special Tarif) vollzogen. Das gilt nicht für den Talk&SMS Tarif. Hier wird ein Wechsel in den Smartphonetarifen per sofort vollzogen.

Solange das Guthaben für den nicht Smartphone Special Tarif nicht abgebucht werden kann, werden dir die normalen Tarife berechnet. Allerdings greift dann m.W. nach nicht der Kostenschutz wie im Talk&SMS Tarif. Das heißt dein Telefon kann sich mit dem Internet verbunden und du zahlst 3ct/MB. Da kann das Guthaben schneller leer sein als einem lieb ist.

Lese hier das InfoDok 4414. https://www.vodafone.de/infofaxe/4414.pdf

Daher empfiehlt es sich, wenn man eine Pause von den CallYa Smartphonetarifen machen möchte in den Talk&SMS Tarif zu wechseln. Denn dann kann sich das Telefon nicht ohne Buchung einer Datenoption ins Internet einwählen.
BiancaW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @WWHeisenberg,

danke für Deine Anfrage und danke an MAV1976 das sind die richtigen Antworten auf Deine Fragen!

Viele Grüße

BiancaW

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!