1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Frage bezüglich Kartenaktivierung an Callya Digital Nutzer
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo,

ich möchte ggf eine Callya Digital Karte bestellen und hätte dazu eine Frage:

Kann man angeben, zu wann die Karte aktiviert werden soll oder kommt sie bereits aktiviert bim Kunden an?

Ich frage aus dem Grund, weil eine Abrechnungsperiode ja 28 Tage beträgt.

Von der Bestellung der Karte bis zu dem Zeitpunkt, zu dem man sie erhält, vergehen ja so ca. 5-7 Tage. Diese Zeit würde ja praktisch den tatsächlich nutzbaren Zeitrahmen um eine ganze Woche reduzieren, wenn die Karte bereits aktiviert wäre.

Oder wird die Karte erst aktiviert, wenn man sie auflädt?

Kann man die Karte und die online identifizierung eigentlich auch Samsta/Sonntags oder an Feiertagen ( z.B. Tag der deutschen Einheit) durchführen ?

2 Antworten 2
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Gelöschter User,

die Karte kommt m.W. aktiviert zu dir innerhalb von 5 Werktagen nach erfolgreicher Identifizierung. Ein Starttermin kann nicht ausgewählt werden (übrigens auch bei meisten anderen Providern nicht). Da du deine Bankdaten hinterlegen musst, wird dir der Betrag via SEPA turnusmäßig abgebucht. 

Die Identifikation ist zumindest auch am Wochenende zwischen 7-23 Uhr möglich. Ob eine Identifikation an bundeseinheitlichen Feiertagen möglich ist, weiß ich aber nicht.

Weitere Infos findest du auch auf der Webseite. https://www.vodafone.de/freikarten/callya-digital/

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi @Mav1976 

Danke für deine ausführliche Antwort.

Mal ganz abgesehen, das ich diese "28 Tage Regel" aller Prepaidanbieter ätzend find, weil es reine Geldschneiderei ist....dann würde ja noch dazu kommen, das man im ersten Monat 20€ für 20-23 Tage zahlt, je nachdem, wie schnell die Karte bei einem ist.

Das finde ich schon ziemlich grenzwertig, um es mal blumig auszudrücken....Gerecht und im Sinne des Kunden wäre es, wenn die Karte zwar aktiviert verschickt wird, aber der Abrechnungszeitraum erst beginnt, wenn der Kunde tatsächlich das Guthaben aufbucht bzw. wenn Vodafone die 20€ erst am 5. Tag abbucht bzw. das erste Mal, wenn sich die Karte im Netz registriert.

Ich weiß, das ist bei allen so, egal ob Vodafone, o2, Telekom aber