1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fehlende Kennzeichnung von Kosten bei CallYa
Henrji
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, ich habe eine Prepaid CallYa-Karte in der Drogerie gekauft: Für Smartphoner, 9,99 für 4 Wochen, 10 Euro Startguthaben, Basistarif 9,99 für 4 Wochen steht drauf -- ist aber nicht drin. Kein Wort von Aktivierungsgebühr 9,99 Euro und auch nicht, dass bei Erstaufladung statt des Basistarifs von 9,99 mindesten 15 Euro aufgeladen werden müssen. Beim Kauf denkt man, 9,99 Euro für 4 Wochen telefonieren, fällig werden aber zusammen 24,99 Euro für 4 Wochen telefonieren plus jede Menge Zeit für Registrierung, Telefonat, nochmal Registrierung, Aufladung ... Das ist eine Täuschung der Verbraucher wenn das nicht so auf der Packung steht. Hätte ich das beim Kauf so übersehen können, hätte ich mich für einen anderen Anbieter entschieden. Also bitte Vodafone-Team, ändert eure Verpackungen und weist die Kosten klar und nachvollziehbar aus!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Henrji
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Mav,

vielen Dank -- ja, wie man es nimmt. Es ist wohl besser, erst einmal hier im Forum nachzufragen, als den Kundendienst von Vodafone zu bemühen. Das Geld zur Aufladung habe ich dann jedenfalls aufgrund der Auskunft beim Kundendienst völlig unnötig aufgewendet -- also alles korrekt gelaufen 😉 Aus Schaden wird man klug.

Viele Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Henrji,

ich glaube, dass du hier etwas falsch verstanden hast. Du hast sicherlich eine SIM-Karte mit dem vorinstallierten CallYa Smartphone Special Tarif erworben, richtig?

Mit Identifizierung und anschließender Aktivierung der SIM-Karte, hat sich der Basispreis des Smartphone Special Tarifs gleich abgebucht und zwar vom Startguthaben. Somit stehen die ab diesem Zeitpunkt 4 Wochen die Leitungen des Smartphone Special Tarifs zu.
Es dürften dann nur noch 0,01€ Guthaben vorhanden gewesen sein. Mit Aufladung von 15€ müsstest du jetzt immer noch 15,01€ Guthaben haben. 🙂

Dies ist normalerweise einfach über die MeinVodafone App nachvollziehbar.

Hallo Mav,

das ist möglich und war eigentlich auch so zu erwarten. Ich habe aber keine Nachricht bekommen in der Art: Wir haben Ihren Basistarif abgebucht, viel Spaß bei der Nutzung, sondern nur eine SMS mit dem Inhalt, Ihr aktuelles Guthaben beträgt 0,01 Euro. Das hat mich irritiert, weil auf der Packung steht: 10 Euro Startguthaben. Also habe ich beim Kundendienst von Vodafone angerufen und nachgefragt. Der Herr am Telefon, der den Tarif ja sehen kann und kennen muss, sagte mir aber, das sei die "Aktivierungsgebühr". Daraufhin habe ich nachgefragt, ob ich zum Telefonieren dann extra Guthaben aufladen müsse -- und er sagte ja. Dann sagte ich ihm, dass dies so nicht auf der Packung steht und irreführend sei, worauf er sagte, ich könne je einen Brief an Vodafone schreiben und mich beschweren. (Das Gespräch wurde aufgezeichnet.) (Eigentlich hätte er spätestens an der Stelle stutzig werden müssen und das klarstellen müssen.) Also habe ich Guthaben aufgeladen und dachte, gut, der Basittarif kostet 9,99, also lade ich 10 Euro auf. Auf der Website erhielt ich aber die Nachricht, da ich bisher noch kein Guthaben aufgeladen habe, wäre der Mindestaufladewert 15 Euro ...

Ich bin kein Experte für Telefontarife, ich wollte nur eine Prepaidkarte, die ich 4 Wochen nutzen kann -- und habe mir entsprechende Karten in der Drogerie angesehen ... Sonst nutze ich einen Vertragstarif bei einem anderen Anbieter. Wenn es zutrifft, was du schreibst, hätte ich für meinen Zweck der 4-wöchigen Nutzung gar kein Guthaben aufladen müssen, aber wenn der Kundendienst von Vodafone mir etwas anders erzählt ... Das Geld sehe ich sicher nicht wieder ... (Die App nutze ich nicht, habe ich auch nicht vor.) Viele Grüße

PS: Ja, der Tarif ist CallYa Smartphone Special

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Alle Infos zu den Tarifen findest du hier im InfoDok.
https://www.vodafone.de/infofaxe/150.pdf

Dann ist es so, wie ich es vermutet habe. Die 10 € Startgebühr wurden nach Aktivierung und Einsetzen der SIM-Karte sofort für den Basistarif des Smartphone Special abgezogen, der dann hätte genutzt werden können bzw. genutzt werden kann, sofern die 4 Wochen noch nicht um sind.

Im Tarif selbst sind neben den 2 GB Datenvolumen auch 200 Minuten oder SMS in andere deutsche Mobilfunknetze und rund Flat und deutsche VF-Netz enthalten.
Der Tarif erneuert sich alle 4 Wochen wieder, solange Guthaben vorhanden ist. Ansonsten werden die Entgelte gemäß der Preisliste (InfoDok 150) abgerechnet.

Für die erste Aufladung über die Webseite sind tatsächlich mindestens 15€ nötig. Du bekommst im freien Handel auch meist nur 15€, 25€ oder 50€ Guthabenkarten (das ist bei anderen Providern nicht anders).

Es ist somit alles korrekt gelaufen.

PS: Dein Text ist sehr schwer zu lesen. Evtl. strukturierst du ihn etwas (z.B. Absätze), um den Lesefluss zu erleichtern. 🙂
Henrji
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Mav,

vielen Dank -- ja, wie man es nimmt. Es ist wohl besser, erst einmal hier im Forum nachzufragen, als den Kundendienst von Vodafone zu bemühen. Das Geld zur Aufladung habe ich dann jedenfalls aufgrund der Auskunft beim Kundendienst völlig unnötig aufgewendet -- also alles korrekt gelaufen 😉 Aus Schaden wird man klug.

Viele Grüße
Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Danke @Mav1976 für die Erklärung

Henrji schrieb: - also alles korrekt gelaufen.

Da nun auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier hinter Euch Beiden ab.

Gruß und viel Spaß beim Telefonieren mit CallYa,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!