Frage
Antwort
Lösung
am 24.05.2019 16:12
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.05.2019 14:52
am 24.05.2019 18:02
am 25.05.2019 00:02
Hallo Mav,
das ist möglich und war eigentlich auch so zu erwarten. Ich habe aber keine Nachricht bekommen in der Art: Wir haben Ihren Basistarif abgebucht, viel Spaß bei der Nutzung, sondern nur eine SMS mit dem Inhalt, Ihr aktuelles Guthaben beträgt 0,01 Euro. Das hat mich irritiert, weil auf der Packung steht: 10 Euro Startguthaben. Also habe ich beim Kundendienst von Vodafone angerufen und nachgefragt. Der Herr am Telefon, der den Tarif ja sehen kann und kennen muss, sagte mir aber, das sei die "Aktivierungsgebühr". Daraufhin habe ich nachgefragt, ob ich zum Telefonieren dann extra Guthaben aufladen müsse -- und er sagte ja. Dann sagte ich ihm, dass dies so nicht auf der Packung steht und irreführend sei, worauf er sagte, ich könne je einen Brief an Vodafone schreiben und mich beschweren. (Das Gespräch wurde aufgezeichnet.) (Eigentlich hätte er spätestens an der Stelle stutzig werden müssen und das klarstellen müssen.) Also habe ich Guthaben aufgeladen und dachte, gut, der Basittarif kostet 9,99, also lade ich 10 Euro auf. Auf der Website erhielt ich aber die Nachricht, da ich bisher noch kein Guthaben aufgeladen habe, wäre der Mindestaufladewert 15 Euro ...
Ich bin kein Experte für Telefontarife, ich wollte nur eine Prepaidkarte, die ich 4 Wochen nutzen kann -- und habe mir entsprechende Karten in der Drogerie angesehen ... Sonst nutze ich einen Vertragstarif bei einem anderen Anbieter. Wenn es zutrifft, was du schreibst, hätte ich für meinen Zweck der 4-wöchigen Nutzung gar kein Guthaben aufladen müssen, aber wenn der Kundendienst von Vodafone mir etwas anders erzählt ... Das Geld sehe ich sicher nicht wieder ... (Die App nutze ich nicht, habe ich auch nicht vor.) Viele Grüße
am 25.05.2019 00:09
PS: Ja, der Tarif ist CallYa Smartphone Special
am 25.05.2019 12:50
am 25.05.2019 14:52
am 25.05.2019 16:02
Danke @Mav1976 für die Erklärung ![]()
Henrji schrieb: - also alles korrekt gelaufen.
Da nun auch als gelöst gekennzeichnet, schließe ich hier hinter Euch Beiden ab.
Gruß und viel Spaß beim Telefonieren mit CallYa,
Matthias
(Moderator)