Frage
Antwort
Lösung
am
17.07.2019
15:06
- zuletzt bearbeitet am
17.07.2019
18:06
von
Jojo111
Lidl bietet einen Tarif im Vodafone D2 Netz an: Flatrate + 2 GB Daten + LTE/4G für 7.99€
Wo ist der Haken? Kann es sein dass Lidl vertraglich eine schlechtere Netzabdeckung im D2 Netz hat und daher den Tarif günstiger anbietet als bei Vodafone direkt (Smartfonespecial 9,99€) ?
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Edit: Nach CallYa verschoben @lumadd
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.07.2019 18:03
@lumadd schrieb:
Kann es sein dass Lidl vertraglich eine schlechtere Netzabdeckung im D2 Netz hat
Bei LIDL hast du nicht die volle LTE-Geschwindigkeit sondern es ist auf 21,6 MBit/s gedrosselt. Das steht in den Fussnoten.
Ob es sonst noch Einschränkungen gibt dass Provider-Kunden im Netz benachteiligt werden wird zwar immer mal wieder behauptet aber du wirst nicht erfahren ob es wirklich so ist.
am 17.07.2019 18:03
@lumadd schrieb:
Kann es sein dass Lidl vertraglich eine schlechtere Netzabdeckung im D2 Netz hat
Bei LIDL hast du nicht die volle LTE-Geschwindigkeit sondern es ist auf 21,6 MBit/s gedrosselt. Das steht in den Fussnoten.
Ob es sonst noch Einschränkungen gibt dass Provider-Kunden im Netz benachteiligt werden wird zwar immer mal wieder behauptet aber du wirst nicht erfahren ob es wirklich so ist.
am 17.07.2019 21:22
Okay! Vielen Dank Jojo111 und beste Grüße
am 18.07.2019 12:29
Auch bei CallYa hat man nicht immer die "volle" Geschwindigkeit. Die 500 Mbits/s sind theoretisch möglich. Die meisten User erreichen jedoch nicht annähernd diesen Wert. Ich habe mal bei mir gemessen: 14,3 Mbits/s im Download. Damit noch deutlich unter 21,6 Mbits/s, die bei Lidl erlaubt sind. Die tatsächliche Geschwindigkeit ist Ortsabhängig und von der anzahl der User, die gelichzeitig "Surfen".
Für Email, WhatsApp, Nachrichten lesen, Navigieren usw. reicht die Geschwindigkeit immer. Nur "PowerUser" benötigen mehr, zum Spielen, Viedeoschauen, Streaming.
Einen entscheidenten Vorteil hat Lidl connect bei der Telefonie: AllNetFlat. Im Inland kann man mit der VodafoneFlat und 200 Min in Fremdnetze bei CallYa noch gut mithalten. Im EU Ausland hat man mit CallYa insgesamt nur 200 Minuten zur Verfügung und Lidl Connect eben die AllNetFlat. Hier wäre von Vodafone dringend eine Verbesserung bei den Inklusivminuten notwendig.