1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callnow-Guthaben aufladen per QR-Code funktioniert nicht
Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe heute wieder versucht, Callnow-Guthaben mittels QR-Code-Funktion in der Vodafone-App aufzuladen.

Dafür hatte ich zwei "Bons" mit je 25 Euro Guthaben vorliegen, auf denen ja einerseits der Auflade-Code steht, und darunter befindet sich auch ein QR-Code.

Nun bin ich in der Vodafone-App auf "Callnow-Guthaben hinzufügen" (oder so ähnlich) gegangen, also an die Stelle, an der man den Auflade-Code eingibt. Daneben befindet sich ja das kleine Symbol zum Aktivieren des "QR-Code-Readers", d.h. der Kamera, auf welches ich dann getippt habe.

Es öffnete sich das "Kamera-Fenster" des QR-Code-Readers, und ich habe den QR-Code des einen Belegs mittig in den weißen angezeigten Rahmen gebracht. Kurz danach fror das Bild ein, und die App wurde scheinbar geschlossen, es erschien auch keine Meldung.

Dasselbe habe ich dann anschließend auch nochmal mit dem zweiten Beleg gemacht, aber auch da schloß sich die App kurz nach Einfrieren des Bildes mit dem QR-Code.

Es befand sich danach auch kein neues Guthaben auf meinem Konto, so daß ich dann doch den alten Weg gegangen bin, d.h. ich habe beide Auflade-Codes manuell in die App eingetippt.

Dies wurde dann bei beiden Versuchen mit einer Erfolgsmeldung, daß 25 Euro aufgeladen wurden, quittiert.

Warum klappt das Aufladen mittels QR-Code-Scan nicht ? Warum schließt sich die App ?

Kann es sich hier um ein Kompatibilitätsproblem handeln ?

Ich nutze ein Huawei Y7.

13 Antworten 13
Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mav1976Ich habe die "Karte" ganz normal an der Tankstelle gekauft. Liegt auch nicht an der Aufladekarte, denn die manuelle Eingabe des Codes in die App funktioniert ja. Nur beim Lesen des QR-Codes gibt es das Problem.

Hi @Buni56,

funktioniert die Aufladung via QR-Code wieder bei dir?
Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch nicht wieder ausprobiert, da ich noch Guthaben auf der Karte habe...

Buni56
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, heute getestet mit zwei verschiedenen QR-Codes, und beide Male hat die Aufladung per QR-Code in der App einwandfrei funktioniert.