
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 08:37
Moin zusammen!
Ich habe mich vor kurzem dazu entschieden mir eine Vodafone CallYa Prepaid Karte zu holen um diese gelgentlich auf Reisen zu nutzen. Ich dachte die Sache mit den Flex-Tarifen könnte praktisch sein. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass eine Pausierung des Flex-Tarifs - also eine Nutzung zum Basistarif - jederzeit (monatlich) möglich sei.
Nun muss ich allerdings feststellen, dass das Abbestellen des Tarifs gar nicht so einfach ist:
Auf der Homepage über MeinVodafone -> Tarif -> Vertragsdetails -> Tarif ändern wird mir unter "https://www.vodafone.de/meinvodafone/services/tarif-wechsel-callya" lediglich eine leere Seite angezeigt (siehe Screenshot 1).
Unter "Kontakt für Privatkunden" wird mir wenn ich nach "Tarif wechseln" für Prepaid Kunden angezeigt, dass ich dies unter der MeinVodafone-App machen kann (siehe Screenshot 2).
In der MeinVodafone-App wird mir gesagt, dass ich diese als Prepaid-Kunde nicht nutzen kann und die App CallYa-Flex runterladen soll (siehe Screenshot 3).
In der CallYa-Flex-App kann ich zwar einen Tarif zwischen 500 und 2.250 MB sowie 50 und 400 MInuten festlegen, ich kann aber nirgends sagen, dass ich die Option ganz kündigen und lediglich den Basistarif nutzen möchte.
Also habe ich bei der Online-Filiale angerufen und meinen Wunsch dort geäußert. Kein Problem hieß es da. Ginge auch online (jaja) aber ginge ja auch problemlos telefonisch. Diesen Monat wurden mir dann erneut 4,99 EUR abgebucht, da der Tarif eben NICHT umgestellt wurde.
Deshalb zwei kurze Frage:
#1 Habe ich etwas übersehen oder ist diese Möglichkeit den CallYa-SIM von Flex auf Basistarif umzustellen einfach nicht vorgesehen?
#2 Will VF mich eigentlich ***? Da klappt ja nichts!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 08:51
Hi @fefe1910,
@fefe1910 schrieb:
(...)
Deshalb zwei kurze Frage:
#1 Habe ich etwas übersehen oder ist diese Möglichkeit den CallYa-SIM von Flex auf Basistarif umzustellen einfach nicht vorgesehen?
CallYa Flex heißt, dass du monatlich dir einen Mix aus Daten und SMS/Min flexibel zusammenstellen kannst. Pausieren gibt's bei der Art nicht. Ist auch nie vorgesehen gewesen.
Wenn du pausieren möchtest, dann musst du zu den regulären CallYa Tarifen wechseln, was allerdings nur über die Kundenbetreuung geht.
Dann lasse dich in den CallYa Talk & SMS Tarif stellen. Dann wird nur eine verbrauchsabhänge Nutzung berechnet, Internet Dank Kostenschutz nur unter Buchung der Datenoption möglich.
Willst du dann wieder einen Smartphonetarif haben, dann nur die statisch vorgegebenen (keine Flexibilität) Tarife (z.B. Smartphone Special, Allnet etc.).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 08:51
Hi @fefe1910,
@fefe1910 schrieb:
(...)
Deshalb zwei kurze Frage:
#1 Habe ich etwas übersehen oder ist diese Möglichkeit den CallYa-SIM von Flex auf Basistarif umzustellen einfach nicht vorgesehen?
CallYa Flex heißt, dass du monatlich dir einen Mix aus Daten und SMS/Min flexibel zusammenstellen kannst. Pausieren gibt's bei der Art nicht. Ist auch nie vorgesehen gewesen.
Wenn du pausieren möchtest, dann musst du zu den regulären CallYa Tarifen wechseln, was allerdings nur über die Kundenbetreuung geht.
Dann lasse dich in den CallYa Talk & SMS Tarif stellen. Dann wird nur eine verbrauchsabhänge Nutzung berechnet, Internet Dank Kostenschutz nur unter Buchung der Datenoption möglich.
Willst du dann wieder einen Smartphonetarif haben, dann nur die statisch vorgegebenen (keine Flexibilität) Tarife (z.B. Smartphone Special, Allnet etc.).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 15:07
Hallo @fefe1910,
@Mav1976 hat ganz Recht. Danke
Ein Pausieren des Tarifs erreichst du nur in dem Du einen Tarifwechsel in den Talk&SMS beauftragst. Dies ist aktuell nur über die Kundenbetreuung möglich.
Schick mir gern die betreffende Rufnummer per PN, dann kümmere ich mich darum
(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf "sende eine private Nachricht ")
Liebe Grüße
NeNa
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.08.2019 18:36
Danke euch beiden für eure hilfreichen Antworten!
Dann weiß ich da in Zukunft bescheid bzw schick dir gleich ne PN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.08.2019 12:09
Hallo @fefe1910,
super wenn sich alles geklärt hat .
Bitte stelle Deine Frage in der Community immer erst als öffentliche Nachricht. Nur so können auch andere User helfen oder an den Antworten teilhaben. Private Nachrichten (PN) bitte nur nach Aufforderung eines Moderatoren senden.
Vielen Dank und viele Grüße
BiancaW
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 23.08.2019 12:35
Hab ich das nicht getan?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.08.2019 10:27
Hey fefe1910,
doch, hast Du. Und das war ja so auch richtig.
Die Anmerkung bzgl. unaufgeforderte PNs von meiner Kollegin BiancaW bezog sich nur auf Deine Aussage ...
fefe1910 schrieb: Dann weiß ich da in Zukunft bescheid bzw schick dir gleich ne PN.
Wir Moderatoren sind nicht täglich im Forum unterwegs. Zumal unsere Aufgabe auch nicht in erster Linie die Bearbeitung von Einzelanliegen ist
Die Vodafone-Community bietet Dir die Möglichkeit, sich mit anderen Vodafone-Kunden auszutauschen und sich gegenseitig Hilfestellung zu geben.
Da hier nun als gelöst gekennzeichnet, hänge ich ein Schloss vor und schließe ab.
Gruß,
Matthias
(Moderator)
