1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Smartphone Special - kann nirgends mein Guthaben abrufen
ALi2018
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich verzweifel langsam. Habe vor einem Monat meinen Handyvertrag auf CallYa Smartphone special umgestellt. Seit dem ersten Tag kann ich nirgends mein Guthaben einsehen. Bei MeinVodafone steht beim Kontostand:

Entschuldigung, da ist was schiefgelaufen. Bitte versuchen Sie es später nochmal.

Die App findet leider auch keine Daten. Wenn ich über *100# es versuche, wird mir auch kein Guthaben angezeigt. Lediglich die Möglichkeit: Aufladen oder CallNow Transfer. Die Nummer 22922 sagt mir ich könne mein Guthaben über die App abrufen. Hab jetzt schon zwei mal bei der Hotline angerufen. Erst hieß es dass es von Vodafoneseite ein Problem mit der App und dem Internetprotal gebe. Heute sagte man mir ich müsste im Browser die Verläufe löschen und die App deinstallieren und neu laden ohne WLAN. Verlauf löschen hat nix gebracht. App bekomme ich nicht installiert, weil ich auf einmal keine Internetverbindung herstellen kann ohne WLan. Aufladen des Guthaben war auch schon ein riesen Murks und ging am Ende auch nur über die Hotline.

Hat von euch vielleicht jemand eine Idee, bevor ich die Karte in den Müll schmeiße und mir einen anderen Anbieter suche? So lange ich den Vertrag hatte, lief alles (außer die App) reibungslos. Hab ein Galaxy S4 mini, falls das noch eine Rolle spielen sollte.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @ALi2018,

ich vermute, dass das Telefon während der Umstellung nicht komplett aus war?

Hallo,

davon ist auszugehen. Mein Mann hatte mit der Vodafone Hotline telefoniert und während des Gespräches wurde umgestellt auf Prepaid. Es wurde kein Hinweis gegeben, dass ich das Handy zu einem bestimmten Zeitpunkt ausstellen sollte.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @ALi2018,

dann kommen wir der Sache näher. 😉 So sollte der Prozess eigentlich ablaufen:
Das Telefon ist am Abend vor der Umstellung komplett auszuschalten, da im Hintergrund Einstellungen vorgenommen werden, in der die SIM nicht im Netz eingebucht sein sollte.
Der Vorgang wird meist immer über Nacht erfolgen. Am nächsten Tag gegen 9 Uhr ist die Umstellung und die diversen Einstellungen abgeschlossen und das Telefon kann wieder eingeschaltet werden.

Wenn in eurem Fall dass Telefon während der Umstellung nicht aus war, dann hast es bei diversen Einstellungen Fehler gegeben, die sich nun in diesem Bild (fehlende Datenanzeige, Guthaben fehlt, LTE ist nicht aktiv etc.) äußern.

Abhilfe schafft der Anruf bei der Kundenbetreuung mit der Bitte, die SIM-Karte zu prüfen und ggf neu zu initialisieren. Hier ist angeraten dass das Telefon dann nochmals ausgeschaltet und ca. 30 min später wieder eingeschaltet wird. Manchmal geht's auch schneller.

Halte uns auf den Laufenden. 🙂

Hallo Mav1976,

vielen Dank für deine Informationen. Dann werde ich mein Glück nochmal beim Kundenservice versuchen. Werde berichten.

Ramona
Moderator:in
Moderator:in

Hallo@Ali2018,

das ist ja echt komisch. Hast Du mal beim CallYa Team unter 0172 2290229 nachgefragt, ob Deine SIM-Karte in Ordnung ist. Die Mitarbeiter können sich Deine Daten anschauen.

Viele Grüße

bommel1959

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo bommel1959,

ja, da hab ich schon mehrmals angerufen. Bisher ohne greifbaren Erfolg. Gerade eben hatte ich noch ein grandioses Erlebnis, als ich aus der App die Hotline anrufen wollte. Die Ansage teilte mir mit, dass diese Nummer nicht mehr zur Verfügung steht und ich doch eine andere Nummer wählen solle. Bitte was? 15min später ging es wieder über die App (0800.. Nr) So langsam verzweifel ich wirklich am ganzen System. Es ist jetzt ein Ticket eröffnet und ich harre mal der Dinge, die dann kommen. Direkt neu inizieren ging wohl nicht. Dann bin ich mal gespannt, wann und wie es weiter geht. Werde berichten, sobald es Fortschritte gibt.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende.