1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa OpenEnd Talk und SMS
JuHeDi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

meine Ma erhielt heute eine SMS von der 80808: 
CallYa OpenEnd Talk und SMS: Den Basispreis von 1,50 Euro buchen wir am 14.03.2020 ab. Freundliche Grüße, Dein Vodafone-Team.

Allerdings hat sie ihr Handy (mein altes Iphone 5c) nur, um aus dem W-Lan heraus über WhatsApp zu kommunizieren oder von unterwegs aus mal zu telefonieren. Also hatte ich ihr damals einen simplen Standardtarif ohne monatliche Grundpreis rausgesucht, das war ca. 2013, wenn nicht sogar früher. 
Warum soll denn nun eine Grundgebühr fällig sein? Wie widerrufe ich den Mist? 
Im Forum bin ich nicht fündig geworden, Die App "Mein Vodafone" funktioniert bei ihr als "alter" CallYa - Kunde nicht. 
Informationen zu diesem Tarif habe ich auch vergeblich gesucht. 
Auch wenn es monatlich "nur" 1,50 € sind - diese Summe erreicht sie weder durch telefonieren oder simsen im Monat. 
Ach ja, im letzten Monat hat sie nach langer Zeit mal wieder 1 SMS geschrieben und die letzte Aufladung habe ich über das Online-Banking System gemacht. Also auch keine Zusatz-Option gebucht...

Freue mich auf eure Antworten! 
Beste Grüße, 
Julia

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @JuHeDi,

lt. dieser Info ist der Tarif mit monatlich 1,50 € bepreist. 

Du bzw. deine Mutter kann über den kostenfreien Tarifmanager 22044 in einen der aktuell angebotenen Tarife (siehe InfoDok 150) wechseln. 

Empfehlung: CallYa Talk & SMS

Dieser Tarif ist ohne mtl. Basispreis und wird verbrauchsabhängig abgerechnet. Der Kostenschutz verhindert außerdem, dass ohne aktive Buchung einer Datenoption, die mobilen Daten nicht unbeabsichtigt hohe Kosten verursacht. 

Aber dennoch bitte um Hinterkopf behalten, dass von der SIM-Karte mindestens alle zwei Monate aktiv eine kostenpflichtige Dienstleistung (Telefonat, SMS etc) abgehen muss. Ansonsten hat VF das Recht, die SIM-Karte mit Ankündigung und einer Frist von 30 Tagen zu kündigen/deaktivieren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 Antwort 1
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @JuHeDi,

lt. dieser Info ist der Tarif mit monatlich 1,50 € bepreist. 

Du bzw. deine Mutter kann über den kostenfreien Tarifmanager 22044 in einen der aktuell angebotenen Tarife (siehe InfoDok 150) wechseln. 

Empfehlung: CallYa Talk & SMS

Dieser Tarif ist ohne mtl. Basispreis und wird verbrauchsabhängig abgerechnet. Der Kostenschutz verhindert außerdem, dass ohne aktive Buchung einer Datenoption, die mobilen Daten nicht unbeabsichtigt hohe Kosten verursacht. 

Aber dennoch bitte um Hinterkopf behalten, dass von der SIM-Karte mindestens alle zwei Monate aktiv eine kostenpflichtige Dienstleistung (Telefonat, SMS etc) abgehen muss. Ansonsten hat VF das Recht, die SIM-Karte mit Ankündigung und einer Frist von 30 Tagen zu kündigen/deaktivieren.