Frage
Antwort
Lösung
am 23.09.2019 19:12
Sein oder nicht sein... (help needed urgently!)
Ich bin angehender CallYa Neukunde durch eine CallYa-Karten-Übernahme (InfoDok 251).
Allerdings muss ich zusammen mit der CallYa-Karten-Übernahme gleichzeitig eine Ersatzkarte (SIM) bestellen, da die SIM-Karte dem bisherigen CallYa-Kunden verloren gegangen ist. Das Vorhandensein einer SIM-Karte scheint laut InfoDok 251 aber Voraussetzung für die erfolgreiche CallYa-Karten-Übernahme. Online kann ich diese (noch) nicht bestellen, da ich noch nicht der CallYa-Kunde bin!
Ich benötige also zusätzlich ein InfoDok für die (gleichzeitige) Bestellung einer Ersatz-SIM-Karte, welches zusammen mit dem InfoDok 251 an die Vodafone-Kundenbetreuung in Ratingen per Post sende.
Mir liegt sehr viel an der Übernahme der (coolen) Rufnummer. Das InfoDok 251 habe ich auch schon vollständig ausgefüllt, inklusive alter SIM-Seriennummer und altes Kundenkennwort (war noch durch alte Unterlagen bekannt) und allen Unterschriften!
Wäre echt sehr schade, wenn es an der fehlenden alten SIM Karte scheitert, nicht Vodafone-Kunde werden zu können...
Gibt es für die Bestellung einer SIM Ersatzkarte ebenfalls ein InfoDok??? (online konnte ich kein InfoDok finden)
am 19.10.2019 17:57
am 19.10.2019 18:09
Hi @Mav1976 ,
deine Antwort vom 23.09.2019 19:57 ist scheinbar der richtige Ansatz, welche(n) ich eigentlich "als Lösung akzeptieren" möchte...
...kann ich aber leider so nicht machen. Sorry ![]()
Wieso?
...deine Vorstellung ging nicht auf, dass mir "automatisch" als "CallYa-Neukunde" aus InfoDok 251 eine neue "Triple-SIM-Karte" zugesandt wird.
Das konnte erst @KerstinV in Vertretung für @NeNa als Moderatorin über meinen Community-Beitrag regeln
Apropos: @KerstinV: Vielen lieben Dank für deinen Einsatz, der Brief "Kartentausch" für meine Handy-Nummer ist gestern angekommen!
+++
Zur eigentlichen Frage/Antwort zurück...
Es sollte ja nicht die "Regel" (bzw. der Prozess) für "CallYa-Neukunden" aus InfoDok 251 sein, sich über die Community an den Kundenservice wenden zu müssen, um weitere Dinge zu regeln.
Die eigentliche Lösung wäre total einfach:
Das InfoDok 251 wird um entsprechende Hinweise ergänzt, oder/und...
...nach erfolgreicher Bearbeitung von InfoDok 251 erhält der "CallYa-Neukunde" einen Info-Brief, dass die Übernahme erfolgreich (oder ggf. nicht erfolgreich) durchgeführt wurde.
...der Info-Brief enthält alle weiteren Informationen, die ich als "CallYa-Neukunde" hätte wissen müssen, um darauf entsprechend zu reagieren.
So ein Info-Brief (ohne sofortigen SIM-Karten-Tausch, vorerst nur als weiterführende Information) bei so einem "offziellen Vorgang" dürfte ja eigentlich zu erwarten sein und nicht die Welt kosten, zumal hier ja ein "offizieller Vorgang" in einer Geschäftsbeziehung angewickelt wird (inkl. Personen-bezogene Identifizierung).
Das lasse ich mal so im Raum stehen...
###
Letzendlich habe ich mein "Ziel" nur mit eurer Mithilfe erreicht.
Das ist toll für die Community, aber aktuell schlecht für die "Vodafone-Kundenbetreuung" gegenüber mir als "CallYa-Neukunde", welche mir alle Informationen nach Bearbeitung von INfoDok 251 hätte liefern können/sollen.
Bei wem von euch soll ich mich den nun bedanken? 😉
Bei dem, der diesen Verbesserungsvorschlag Vodafone-intern einreicht? 😄
Ab wann darf ich mich den bedanken?
(...soll ich meine Anfrage weiter beobachten und im Nachhinein nach einer "Vodafone-internen" Lösung und einer offiziellen Antwort auf meine Frage abgeben?) ![]()
Jegliches Feedabck um die "eigetliche Antwort" gern gewünscht...
Liebe Grüße,
@Spitz
am 19.10.2019 18:16
am 20.10.2019 21:16
Hi zusammen,
nun ja, die konkrete Lösung war es bis jetzt leider immer noch nicht...
Richtig: Die neue SIM-Karte ist angekommen.
Ich habe zwischenzeitlich auch schon CallYa-Guthaben i.H.v. 15,- Euro bein der nächsten Gelegenheit (Tankstelle) gekauft.
Das iPhone meiner Tochter, welche die künftige CallYa-Kartennutzerin werden soll, ist ebenfalls bereits per WLAN eingerichtet.
Nächstes Problem:
Jetzt habe ich die neue SIM-Karte (CallYa-Karte) in das Gerät eingelegt, konnte aber das Guthaben nicht gemäß der Anleitung für die Schnellaufladung *100Aufladenummer#Wählen-Taste drücken) auf das CallYa-Konto buchen.
Ich erhielt die Hinweismeldung: "Fehler beim Ausführen der Anforderung - Unbekannter Fehler" - Die Meldung habe mit Tippen auf "OK" bestätigt.
Danach habe ich der Anweisung auf dem CallYa-CashCode (Tankstellen-Beleg) Folge geleistet und habe die kostenlose Kontoserver Nummer 22922 angerufen, wo ich den Menü-Schritt "Konto aufladen" wählen und der Ansage folgen soll...
Wieder nächstes Problem:
Ich erhielt die Ansage: "Guten Tag, wir können Ihren Anruf leider nicht durchstellen. Bitten wenden Sie sich einfach an Ihre Kundenbetreuung, die freundlichen Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter."
Ich habe mich gefragt: "Welche Kundenbetreuung?"
Danach versuchte ich, die auf dem CallYa-CashCode (Tankstellen-Beleg) angegebene Hotline 0172-2290229 anzurufen. Wieder erhielt ich die Ansage: "Guten Tag, wir können Ihren Anruf leider nicht durchstellen. Bitten wenden Sie sich einfach an Ihre Kundenbetreuung, die freundlichen Kolleginnen und Kollegen helfen Ihnen gerne weiter."
![]()
Ich bin aktuell gar nicht in der Lage, die "Kundenbetreuung" von der neuen SIM-Karte bzw. der übernommenen Rufnummer zu erreichen!
![]()
Der letztliche Kartenutzer kann gar keinen Kontakt aufnehmen, wenn ihm nur dieses Medium (die neue SIM-Karte) zur Verfügung steht...
Hürde über Hürde... ich fange langsam an sehr zu verzweifeln...
![]()
Frage in die Runde:
Das ist mir als Neukunde doch nicht zumutbar, oder wie seht ihr das? @Mav1976 & @KerstinV
Was mache ich denn falsch?
Habt ihr noch einen letzten Tipp?
Viele Grüße, @Spitz
am 04.11.2019 19:28
Hi @KerstinV , @NeNa & @doreen-123 ,
vielen lieben Dank für eurer Unterstützung bis heute. Habt Ihr noch einen letzten Tipp für mich?
Ich habe jetzt eigentlich so ziemlich alles unternommen, was Ihr mir (und der ein oder andere Kollege unter der CallYa-Hotline) angeraten habt, nachdem ich die CallYa-Karten-Übernahme (hier in der Community, rückwirkend zum 01.10.2019) bestätigt bekommen habe und mir eine neue SIM-Karte zugeschickt wurde.
Die Chronologie seit 20.10.2019:
Ich habe nun bereits 40,-€ Guthaben investiert, und meine Tochter konnte noch kein einziges Gespräch über Ihre Rufnummer bzw. die SIM-Karte führen und ist immer noch nicht telefonisch erreichbar für uns Eltern.
(sehr schade, da es bereits 2 Anwendungsfälle für meine Tochter gab, wo Ihr Zug (ÖPNV) zur Schule bzw. zurück davon ausfiel und ich eine alternative Pendel-Möglichkeit für Sie hätte arrangieren müssen können.)
Natürlich werde ich auch nicht noch mehr Guthaben aufladen, weil dies scheinbar nicht die Lösung des Problems ist. Im Gegenteil, ich mache mir sorgen, wie ich meine Investitionen zurück erhalte.
Last chance for me:
Kann einer von euch, @KerstinV , @NeNa & @doreen-123, hier endlich einen finalen Ratschlag / Abschluss zu meinem Blog herbeiführen?
Würde mich echt sehr freuen...
(meine Emojis spare ich mir solange erstmal, wären ja aktuell nicht die glücklichsten...)
@Mav1976: ...dies für dich auch als Zwischen-Feedback.
Liebe Grüße,
Spitz
am 05.11.2019 22:29
P.S.: Wenn ich die Nummer / Karte nicht nutzen sollen darf, sagt mir doch bitte einfach Bescheid.
...dann muss ich mir einfach keine falschen & weiteren Hoffnungen machen.
am 06.11.2019 09:21
Hi @Spitz,
ich habe mir Deinen Sachverhalt einmal näher angeschaut. Meines Erachtens sind hier 2 Baustellen offen.
1. Der Tarifstatus wird falsch angezeigt. Diesen Fehler habe ich eben der Fachabteilung auf den Tisch gepackt
Sie kümmern sich um die falsche Anzeige.
2. Nichtnutzung der SIM-Karte. Dazu führe ich einen Refresh durch. Das bedeutet, ich buche die SIM-Karte neu in´s Netz ein. Dafür muss das Handy von Dir neu gestartet werden. Führe den Neustart bitte durch und melde Dich, ob die Telefonie nun funktioniert. Ich habe auf die Rufnummer Deines Kindes eine 5 Euro Gutschrift erteilt. Mir tut es sehr Leid, dass Ihr solchen Ärger habt ![]()
Viele Grüße
Conzi01