Frage
Antwort
Lösung
24.05.2021 22:15 - bearbeitet 24.05.2021 22:34
Am 15. April hab ich die Karte mit einer Rufnummernmitnahme bestellt. Der Freischalttermin für die Karte war letzten Mittwoch. Das hat auch geklappt. ![]()
Gleich am ersten Tag wurde ich per SMS informiert, dass am 25. Mai (morgen) €20 von meinem Bankkonto abgebucht wird. Unter Meinvodafone nachgeschaut hab ich festgestellt, dass der €60 Bonus aus der Werbung nicht gutgeschrieben wurde. Auch wurde etwa €4 von der Gutschrift für die Rufnummernmitnahme abgezogen. Ich kann nicht erkennen wofür, aber vermutlich wurden Daten und SMS einzeln abgerechnet.
Der Weg zum Kundendienst war sehr schwierig. Da ich kein Whatsapp benutze, geht's nur per SMS. Erst kommt ein Roboter dran, "Tobi", und später sind Kundenberater dran. Diese geben auch oft nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort. ![]()
Am Ende ist rausgekommen, dass wegen eines Systemfehlers war der Bonus nicht gutgeschrieben und der KB gibt den Fall weiter. Das dauert allerdings bis 4 Werktage. Die Abbuchung vom Bankkonto, was nur 2 Werktage dauert, kann der Kundendienst nicht ändern. Sonst würde ich ein Minus auf der Karte haben!
Ich bin überhaupt nicht zufrieden und sehe nicht ein, dass wegen eines Systemfehlers von Vodafone gleich vom Bankkonto des Kunden abgebucht wird. Ist das bei Vodafone üblich? Dass es noch 4 Werktage dauert, um den versprochenen Bonus auszuzahlen, ist mir auch nicht verständlich. Der Bonus war in der Werbung vom April ganz groß geschrieben. Über die schon abgezogenen €4 vom Guthaben haben wir nicht getextet.
Was kann man da machen? Gibt es keine andere Lösung? Wenn ich gewusst hätte, dass gleich abgebucht wird, hätte ich die Karte nicht bestellt. Das war auch nicht so in der Werbung beschrieben.
am 25.05.2021 10:12
Hallo @Mobilfunker63,
das ist wirklich kein so toller Start gewesen bei Dir aber das bekommen wir hin.
Grade am Wochenende/ Feiertage kann die manuelle nach Buchung über die Fachabtl. wirklich etwas länger dauern.
Ich schaue mit den Status gern dazu an.
Bitte sende mir eine PN mit Deiner Handynummer und dem Thema zu.
Viele Grüße
Grautvornix
am 26.05.2021 19:05
Jetzt sind die Vodafoneseiten wieder erreichbar und ich melde mich noch mal zu dem Fall.
@Grautvornix Danke fürs Nachschauen.
Es hat sich seit gestern was getan, aber ich bin mir nicht sicher, wie das zu verstehen ist...
Die zwanzig Euro wurden schon am 24. von meinem Girokonto abgebucht - ein Tag früher als per SMS angekündigt. Das geht ja sehr flink! Der versprochene €60 Bonus aus der Werbung ist immer noch nicht da, allerdings ist eine Gutschrift von €24,50 seit gestern auf meiner Karte unter MeinVodafone zu sehen. Ich nehme an, das hat etwas mit Herrn Grautvornix zu tun?
Ist das quasi eine Anzahlung an den Bonus zu verstehen oder wie? Die krumme Summe "24,50" kann ich nicht richtig einordnen.
Noch weniger kann ich mein jetziges Guthaben von €30,12 verstehen. Alles krumme Zahlen...
Ich füge ein Bild an, um das zu veranschaulichen.
Einen schönen Abend an Alle
Ach soo, .png Dateien sind nicht erlaubt.
am 31.05.2021 08:38
Hallo @Mobilfunker63,
vielen Dank für die Nachfrage.
Die 60 € Bonus sollten nochmalerweise gleich bei Aktivierung der
SIM-Karte zur Verfügung stehen. Da dies leider nicht der Fall war kam es zu der Abbuchung von 20 € von Deinem Bankkonto.
Da das alles natürlich nicht passieren sollte hat Dir Grautvornix eine Gutschrift von 24,50 € gebucht. Durch den zuvor nicht aktivierten Tarif wurden Dir Internetverbindungen berechnet. Die Verbindungen wurde Dir von den 10 € abgezogen, welche Du als Dankeschön von uns für die Mitnahme Deiner Rufnummer zu Vodafone erhalten hast.
Somit hättest Du ein Guthaben von 30 € und die 60 € Bonusguthaben, die am 27. Mai 2021 auf Deine Rufnummer gebucht wurden.
Grautvornix hatte die Gutschrift aufgerundet somit werden 12 Cent mehr beim Guthabenbetrag angezeigt.
Damit ist nun alles ausgeglichen und die kommenden 3 Monate werden von den 60 € Bonusguthaben abgezogen.
Ich hoffe ich konnte Dir mit diesen Informationen weiterhelfen.
Viele Grüße
BiancaW