1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auf Zypern kein mobilen Zugang mit CallYa
Borstel23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

War auf Zypern im Urlaub und möchte gern wissen, warum ich in diesem EU Land keinen mobilen Zugang auf das Internet bekam.

Vornweg:

Kein Empfang kann man ausschließen. Denn Ayai Napa ein Tourismuszentrum und selbst mitten in der Stadt war keine mobile Nutzung möglich.

Daten- Roaming = aktiviert

Netzmodus = LTE/ 3G/ 2G ( automatisch)

Das Smartphone hatte sich beim Netzbetreiber Cyprus Voda eingeloggt und trotzdem konnte ich nur telefonieren.

War die letzten 2 Tage in Österreich und alles funktionierte Wunderbar!?

Vielleicht bekomme ich eine Antwort auf dieses Problem, was doch auch in einem anderen EU Land wieder erscheinen kann.

Grüßle.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
AnnikaP
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Borstel23,

es tut mir Leid, dass du auf Zypern keine mobilen Daten nutzen konntest.

Leider ist es tatsächlich im nachhinein nicht mehr möglich den Fehler zu rekonstruieren.

Sollte es im Ausland nochmals zu Einschränkungen kommen, melde Dich bitte direkt beim CallYa Team.

Freundliche Grüße,

AnnikaP

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

@Borstel23@  schrieb:

Vielleicht bekomme ich eine Antwort auf dieses Problem, was doch auch in einem anderen EU Land wieder erscheinen kann.

Das ist rückwirkend immer schwierig zu beantworten.  Allein schon deswegen, weil vermutlich eine mögliche Störung bei Cyprus Voda nicht im Nachgang durch Vodafone Deutschland nachzuvollziehen geht. 

Da ist (falls sich das wiederholen sollte) eine Anfrage bei Vodafone direkt vom Ort des Geschehens sinnvoller, denn dann kann die Kundenbetreuung z.B. kontrollieren, ob die Karte richtig eingebucht ist.

@Borstel23@  schrieb:

Netzmodus = LTE/ 3G/ 2G ( automatisch)

Wurde denn ein aktiver Datenmodus angezeigt?  Und wenn ja, welcher?  Waren auch andere Touristen betroffen?

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Borstel23

Die Nutzung aller Dienste bezieht sich ausschließlich auf den griechischen Teil Zyperns. Sie haben sich im türkischen Teil Zyperns aufgehalten. Daher die Einschränkungen.

Siehe hierzu das angehängte Dokument.

@Gelöschter User@  schrieb:

Die Nutzung aller Dienste bezieht sich ausschließlich auf den griechischen Teil Zyperns. Sie haben sich im türkischen Teil Zyperns aufgehalten.

Ähm...

@Borstel23@  schrieb:

Vornweg:

Kein Empfang kann man ausschließen. Denn Ayai Napa ein Tourismuszentrum und selbst mitten in der Stadt war keine mobile Nutzung möglich.

Also ich kann mir nicht helfen, aber Ayia Napa liegt m.W. im griechischen Teil Zyperns, wenn auch nahe der Grenze.  Netter Versuche, @Gelöschter User.

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vor der Invasion des türkischen Militärs im Jahre 1974 war Agia Napa („Agia“ = „heilig“, „Napa“ = „Waldland“) ein kleines und beschauliches Fischer- und Bauerndorf mit bewässertem Gemüse- und Kartoffelanbau.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Agia_Napa

Das Dorf gehört also seit 1974 zum türkischen Staatsgebiet (Türkische Republik Nordzypern) und da die Türkei bekanntlich kein Mitglied der EU ist, kann es dort zu Einschränkungen in der Nutzung mobiler Datendienste kommen.

@Gelöschter User@  schrieb:

Das Dorf gehört also seit 1974 zum türkischen Staatsgebiet (Türkische Republik Nordzypern) und da die Türkei bekanntlich kein Mitglied der EU ist, kann es dort zu Einschränkungen in der Nutzung mobiler Datendienste kommen.

Genau, @Gelöschter User.

Ich bin mal so frei und zitiere weiter aus dem Link:

Die Touristen haben meist die Möglichkeit des Besuches einer Heiligen Messe nicht nur in den einheimischen griechisch-orthodoxen Kirchen.

Und wie wir alle wissen, sind gerade in der Türkei (oder in zur Türkei gehörenden Landesabschnitten) die einheimischen griechisch-orthodoxen Kirchen weit verbreitet.

Zusätzlich spricht es auch sehr für Ihr umfangreiches Wissen, daß die Homepage von Ayia Napa in den Sprachen Englisch und Griechisch aufgerufen werden kann.  Wie das bei türkischen Städten eben so üblich ist.

Borstel23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Ayia Napa  liegt im Griechischen Teil Zyperns und somit im EU Raum.

Zu dem Betreff Störung im Cyprus Voda. Eine 14 Tägige Störung ist etwas Unwahrscheinlich.

Karte nicht richtig eingeloggt, kann man auch auschließen. Zwei Smartphone mit CallYa, kein mobiler Zugang.

Grüßle.

Ich zitiere auch mal

Quelle Wikipedia 

"Die Republik Zypern ist seit dem 1. Mai 2004 Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU), und zwar mit ihrem völkerrechtlich anerkannten Territorium. De jure bedeutet das, dass auch der türkische Norden der Insel Unionsgebiet darstellt, auf dem die Republik Zypern ihr Recht jedoch nicht ausüben kann. Der Annan-Plan für die Neuordnung der politischen Situation auf der Insel stieß in seiner letzten Fassung bei den griechischen Zyprern in einem Referendum auf Ablehnung."

@Borstel23@  schrieb:

Ayia Napa  liegt im Griechischen Teil Zyperns und somit im EU Raum.

Aber das würde ja bedeuten, daß @Gelöschter User und seine/ihre freie und kreative Interpretation des Wikipedia-Eintrags falsch sind.  Na ob das so stimmen kann, was Sie da erzählen, @Borstel23?

Wie oben schon geschrieben:  So etwas aus dem Ausland (sprich aus Deutschland) und rückwirkend nachzuvollziehen ist m.W. eher nicht möglich.  Natürlich könnte eine Störung vorgelegen haben und/oder das Netz zur Hauptsaison überlastet gewesen sein, aber das werden wir vermutlich nicht mehr in Erfahrung bringen können.

Ich denke, da bleiben zwei Möglichkeiten, @Borstel23:

1. Einfach den Versuch unternehmen und bei der CallYa-Kundenbetreuung anrufen, ob und in welchem Umfang man dazu was sagen kann.
  2. Im "Wiederholungsfalle" direkt bei Vodafone anrufen und das prüfen lassen.  Denn da es ja in anderen Ländern funktioniert hat, würde ich den "Fehler" (im weitesten Sinne) eher beim Roaming-Netzbetreiber suchen.

Fehler (im weitesten Sinne) eher beim Roaming-Netzbetreiber suchen!

Wenn z.B. der Netzbetreiber wenig Kapazität, werden Vertragliche Kunden vorrangig behandelt.

Bedeutet, das der CallYa  mobil nicht einloggen kann. Was auch den 14 tägigen Ausfall erklären kann.

Denn bei Ankunft, Airport Lanarka funktionierte das Mobile ohne Probleme. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich feststellte, es geht nicht mehr!  Man wurde ausgesperrt.

Wie schon geschrieben, wenigstens konnte man telefonieren!

Super........... Vodafone.

Noch einen Nachtrag zu Wiki.

Ayia Napa liegt zu 100% im Grieschen Teil von Zypern. Die Grenze liegt noch einige km entfernt.

Einfach mal bei Dr. Google ( Grenze Zypern) eingeben! Das kann helfen, sich zurecht zu finden.