25 EUR Guthaben fehlen
Lana812
Forum-Checker
Forum-Checker

Kann jemand mir bitte das System von den Prepaid-Tarifen erklären? Ich bin eigentlich nur für zwei Monate hier in Deutschland und habe mir eine Prepaid Sim-Karte in einem Vodafone-Shop gekauft. Im Gesamten habe ich 50€ bar bezahlt. Mein Tarif kostet 10€ pro Monat, das Guthaben ist 15€, meine Frage ist: wie steht es dann mit den restlichen 25€? Ich habe alles mehrmals durchgelesen aber doch keine Information gefunden.

Edit: Betreff geändert. Ursprünglich: "CallYa Prepaid" im CallYa-Board ziemlich sinnlos.

3 Antworten 3
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @Lana812,

hast du eine Quittung aus der hervorgeht, dass du 50€ gezahlt hast?
Was hast du als Gegenwert bekommen?

Ansprechpartner ist in erster Linie aber der Shop.Sollte es hier zu Unstimmigkeiten kommen, musst du dich erst an den Shop wenden. Es kann durchaus vorkommen, dass der Shop eine Art Gebühr f. d. Bearbeitung erhebt. Die Frage ist nur, welche Höhe ist angemessen.

Ich bin heute in den Shop gegangen. Der Angestellte sagte, dass sie 25€ als Gebühr für die Registrierung nehmen. Kann so was wahr sein? Er hat es so erklärt, dass jeder Shop kann seinen eigenen Preis für die Registrierung festlegen.

Ich habe jetzt keinen Beleg, keine Quittung und ich kann nichts beweisen. Der Angestellte hat mir beim Einkauf ein Papier gegeben, es stand dort geschrieben, dass ich jetzt eine registrierte Kundin von Vodafone bin. Aber später habe ich mich nochmals an diesen Shop gemeldet, und ich habe dieses Papier dann bei ihnen vergessen.

Was denkt ihr davon? Meiner Meinung nach, sieht solche Preisbildung nicht rechtmäßig aus. Ich habe es von Vodafone in Deutschland gar nicht erwartet. Leider kann ich jetzt nichts machen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Hi @Lana812,

es stimmt schon, dass die Shops für gewisse Leistungen Geld verlangen. Sie arbeiten aus eigene Rechnung. Die Registrierung selbst sollte aber kostenlos sein.

25€ halte ich für ziemlich hoch und ist für mich persönlich fragwürdig. Zwischen 5-10 €würde ich noch angemessen halten, den der Aufwand ist da. Es gab hier schon Fälle, bei denen die Kunden deutlich mehr (50€) für nichts bezahlt haben.

Eventuell klinkt sich hier ein Moderator mit ein. Das kann aber dauern, da diese nicht 24/7 im Forum unterwegs sind.