abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme beim mobilen Internet.
JoBerry
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo allerseits,

seit einiger Zeit habe ich Probleme bei der Nutzung des mobilen Internet mit meiner Brombeere.

Manchmal (nicht immer!), wenn ich im Web surfen möchte oder eine App auf das Internet zugreifen möchte (z.B. Navi) bekomme ich folgene Fehlermeldungen:

"Verbindung fehlgeschlagen. Bitte die Netzwerkeinstellungen überprüfen."

oder

"Fehler bei der Kommunikation. Der Server ist u.U. ausgelastet"

oder

"Es ist keine Verbindung mit dem Internet möglich; versuchen Sie es später erneut."

oder

"Dieser Dienst steht zur Zeit nicht zur Verfügung."

 

Der BIS funktioniert, das Symbol wird im Display angezeigt. E-Mail-, Kalender- und Kontakt-Synchronistaion scheinen ebenfalls zu funktionieren.

 

Wenn ich via WiFi/WLAN ins Internet gehe, treten diese Fehler nicht auf.

 

Hat sich da etwas geändert??

(APN, Sevicebücher ...)?

 

Gerät: BlackBerry 3G 9105

OS:  BB OS 6.0 Bundle 3169 (v. 6.0.0.756, Plattform 6.6.0.252)

Tarif: CallYa Smartphone Basic mit  BB-Option

 

Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

 

Cheers und viele Grüße

Joe(achim)

 

12 Antworten 12
JoBerry
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Dave,

vielen Dank für Deine Antwort.

Lieder habe ich seit heute Morgen ein anderes Problem: der BlackBerry Internet Service funktioniert nicht. Ich habe dazu einen neuen Beitrag gestartet: https://forum.vodafone.de/t5/BlackBerry/Wieder-kein-BIS/td-p/2008346

 

Naja - ich möchte ja keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen. Mein Handy tut genau das, was es soll (wenn der BIS wieder funktioniert): E-Mails, Termine und Kontakte verwalten, GPS-Daten ermittel und finden, ab und zu mal was im Internet nachschlagen, kleinere Texte lesen und ggf. korrigieren und Musik hören - also das, wofür Blackberry einst stand. KEINE sozialen Netzwerke, KEIN WhatsApp, KEIN Streaming.

Ich habe mich schon ein wenig in der Android-Welt umgesehen (da das BB PlayBook seit einiger Zeit nicht mehr unterstützt wurde, bin ich schweren Herzens auf ein Android-Tablet umgestiegen). Das macht nicht wirklich Spaß.

So habe ich bisher keinen Music-Player gefunden, der annähernd das kann, was der kleine Player aus BB OS 6 kann. Vor allem sind mir die modernen Smartphones viiiiiel zu groß. Seinerzeit hatte ich ursprünglich ein BB Bold - das war mir zu groß (kann sich heute sicherlich niemand vorstellen). Deshalb bin ich auf das kleine 9105 umgestiegen, ein Smartphone im klassischen Handy-Format, der berühmte Wolf im Schafspelz (wenn denn das BIS funktioniert). Ich trage das Gerät in der Hosentasche - zusammen mit Schlüsselbund und diversen anderen Dingen. Das geht mit den aktuellen Smartphones ("Taschenfernsehern") nicht. Außerdem lade ich meine Beere 1 bis 2 x pro Woche auf - was auch utopisch für aktuelle Geräte ist.

Nun ja - ich hoffe, dass ich mein kleines BlackBerry noch eine Weile nutzen kann.

 

Nochmals vielen Dank und beste Grüße

Jo(achim)

 

Hallo allerseits,

hier noch eine kleine Ergänzung.

Offenbar wurde hierdurch das Problem endgültig und vollständig gelöst. Wahrscheinlich lag tatsächlich ein Problem mit dem Dienst oder dem Tarif vor. Ein "Neustart" des Trarifs hat die Probleme beseitigt.

Nochmals vielen Dank an die kompetenten Moderatorinnen und Moderatoren sowie an die ganze Community.

 

Cheers

Jo(achim)

 

 

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JoBerry,

 

das freut mich sehr zu lesen, dass nun wieder alles funktioniert  und Dein Problem gelöst wurde.

Danke für Dein nettes Feedback, ich mache hier dann zu

 

Viele Grüße Steffi

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!