abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

mit Apple mail keine Verbindung zum SMTP-Server
eiswürfel
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass es eine Lösung gibt. Nur wo? Hier evtl.? Wird wohl eine ganze Kleinigkeit sein 🐵

Man ist Tage lang auf der Suche nach einer Lösung und findet nix.

Der Mail-Account ist online, dass PW habe ich schon entsprechend geändert. Die Mobilgeräte vom Apfel funktionieren auch nach dem PW-Wechsel tadellos. Nur der Rechner (mac pro, macOS Sierra, 10.12.6) vom Apfel mit MAIL eben nicht :o(((
Immer das gleiche:
"Die SMTP-Verbindung zum Server „mail.arcor.de“ ist fehlgeschlagen."

Bin der Meinung, dass das nach dem letzten update 2019-002 aufgetreten ist.

Habt ihr eine Lösung? Ein anderer Benutzeraccount auf dem mac funktioniert mit icloud auch. Einen neuen Account kann ich nicht anlegen (Mail/mac weigert sich). Account löschen habe ich mich noch nicht getraut.

 

Gruß

 

Ich danke schon mal für eure Lösungsansätze.

7 Antworten 7
eiswürfel
Digitalisierer
Digitalisierer

Ergänzung/Aktualisierung

 

... nach mehrstündigen Kontakt mit dem Apple-Support, kann mann zu 99% Apple als Verursacher ausschließen (meine Meinung).

Warum:

- aktuelles Betriebssystem Mojave installiert,

- Mailaccount in Apple-Mail gelöscht, mit dem Ergebnis, dass kein neuer Account wegen dem zuvor beschriebenen Problem angelegt werden kann "Die SMTP-Verbindung zum Server „mail.arcor.de“ ist fehlgeschlagen."

- daraufhin habe ich mich über Mobilfunk eingeloggt und zumindest den Account neu anlegen können > deshalb schließe ich Apple-Mail und macOS als Problem aus

Ich sehe jetzt den Verursacher des Problems bei der EasyBox 904 xDSL 

- die Firewall der EB hab ich mal deaktiviert

- die EB zick jetzt rum, wenn ich den MAC-Filter deaktivieren und die Änderung bestätigen will. Hier kommt die Meldung: 

Ungültige Zeichen

Der Name des Kontaktes enthält ungültige Zeichen. Bitte verwenden Sienur Buchstaben und Zahlen.

Was das wieder soll, verstehe ich gar nicht Frustrierte Smiley

Das gab es noch nie! Welcher Kontakt soll dass sein? Ist das evtl. der Grund allen Übels?

Dann wäre nämlich eine neue Firmware dringen nötig.

 

Firmware-Version AT904X-04.13 (Linux 2.6.32.32 #1 Fri Mar 9 15:00:35 CST 2018)

Bootloader-Version U-Boot 2010.06-Lv2.0.40-A0.6 (May 18 2017 - 01:40:23)

Hardware-Typ & Version 01

 

Niemand hier, der eine Lösung hat?

Hoffe doch, dass sich jemand dafür interessiert. Kann ja auch sein, dass ich einen Knoten im Kopf habe, den es zu lösen gilt 

Auch ein Kontakt zu einem Admin wäre schon hilfreich 

 

Gruß und danke für die Aufmerksamkeit

 

KaiRene
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eiswürfel,

 

wenn der Mailabruf am Handy funktioniert, liegt es wahrscheinlich an den Einstellungen, bitte überprüfe einmal ob es eventuell Abweichungen gibt.Smiley (zwinkernd) Dazu gibt es einen hilfreichen Post im Forum, insbesondere Punkt 3 ist für Dich relevant:

 

https://forum.vodafone.de/t5/MeinVodafone-MeinKabel-E-Mail/Vodafone-Arcor-E-Mail-Fragen-amp-Antworte...

 

Gruß Kai

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Kai,

 

danke für die Antwort und den Tipp. Habe alles berücksichtigt - leider ohne Erfolg.

Entschuldige die lange "Ruhepause", war auf Dienstreise.

 

Bin nach wie vor der Meinung, dass es an der EasyBox liegt. Sie lässt das Mail-Programm nicht kommunizieren - vermute ich.

Deshalb habe ich versucht, die MAC-Filterung in der EB auszuschalten > leider mit der von mir beschriebenen und unerklärlichen Fehlermeldung: 

"Ungültige Zeichen

Der Name des Kontaktes enthält ungültige Zeichen. Bitte verwenden Sienur Buchstaben und Zahlen."

Diverse andere Einstellungen an der EB lassen sich allerdings vornehmen.

 

Gruß eiswürfel

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eiswürfel,

 

hast Du Deinen Mac Pro bereits in einem anderen WLAN testen können? Also z.B. einen WLAN HotSpot mit Deinem Smartphone erstellt und Dich darüber eingeloggt?

 

Falls dies funktionieren sollte, führe mal einen Reset auf Werkseinstellungen der EasyBox durch und richte sie neu ein.

 

Nimm dabei keine Änderungen am Mac-Filter etc. vor bevor Du testest.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

danke für Deine Rückmeldung und entschuldige meine späte Antwort.

Ich hatte ja - glaube ich zumindest - schon geschrieben, dass der Versand von Mail mit Hilfe der Koppelung über iPhone funktioniert hat. Letztens habe ich auch aus einem fremden/anderen Netz Mails versenden können. Ergo: Fehler ist bei der EasyBox zu suchen. Smiley (wütend)

Ehrlich gesagt, hatte ich von diesem Teil endlich die Nase voll und hab mir dann eben eine F!B 7590 zugelegt. Die hat dann auch noch ein fortschrittlicheren Funkstandard etc. und von der hervorragenden Bedienung ganz zu schweigen Smiley (überglücklich)

Nun (vorhin) sind alle Einstellungen übernommen und die Installation dank MIC war ein Kinderspiel.

Seit zwei Stunden funzt nun auch wieder Mail problemlos. Lachender Smiley

 

Für mich ist damit der Fall gelöst und ich bin nun auch wieder zufrieden.

Danke nochmals 

 

... noch als Ergänzung:

Ich hatte zwischenzeitlich die EB auf eine früheren Zustand (Sicherung) zurückgesetzt. Damit bin ich wieder in die Lage versetzt worden, dass ich die MAC-Filterung ausschalten konnte und die merwürdige Meldung mit ungültigen Zeichen ausblieb. Aber auch das blieb ohne Lösung meines Problems (kein Mailversandmöglich).

Vermutlich hätte wirklich nur ein Reset der EB geholfen, was dann mit der umständlichen Neu-Einrichtung geendet hätte. Deshalb die Neuanschaffung einer F!B 7590.

 

Gruß eiswürfel 

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo eiswürfel,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Freut uns zu hören, dass es nun funktioniert.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!