Frage
Antwort
Lösung
am 08.04.2019 22:20
Hallo Community !
Seit Ende letzten Jahres habe ich mir für viel Geld ein Apple Iphone Xs max im Vodafone Shop vor Ort in Göttingen gekauft. Gleichzeitig Vertragsverlängerung und Optimierung usw. (jajaja, wahrscheinlich falsches Gerät etc. habe ich auch zu Anfang meiner Probleme geglaubt)
Nun habe ich aktuell jeden Monat 16 GB plus GigaDepot aus dem Vormonat. Gerne würde ich das Datenvolumen auch gerne nutzen und verbrauchen (ich bezahl ja auch schließlich jeden Monat viel Geld um im Besten Netz zu surfen). Leider ist es nicht möglich diese Daten zu verbrauchen, weil meine Verbindung über mobilen Daten so verdammt schnell ist, dass ich echt Angst bekomme, wenn ich mir vorstelle, wie das wohl 2020 wird, wenn Vodafone 5G macht.
Meine Datenverbindungen sind so unterirdisch, trotz 4G Anzeige, dass es nur noch lächerlich ist. Als ich mein Problem mit der VF Hotline besprach wurde mir bestätigt, dass von Seiten des Netzbetreibers alles i.O. sei und keine Störungen bekannt sind. Ich sollte mich bitte an den Smartphonehersteller wenden.
Es folgten zahlreiche Telefonate mit Apple, noch mehr Online Diagnosen und Anweisungen etc.
Laut Hardwarehersteller stellte man "Online" keine Fehler fest. Trotzdem nahm man mein Problem sehr Ernst, weil man nicht glauben wollte, dass mein Smartphone, mein schlechtestes Iphone mit dem miesesten Empfang war. Letzte Woche war es nun endlich soweit, ein Kurier von Apple kam und holte mein Gerät zuHause ab. Nach 2 Tagen bekam ich per Email die Nachricht, dass mein Gerät auf dem Weg zurück zu mir sei. Laut Apple stellte man keinerlei Empfangsproblem bei meinem Gerät fest, teilte mir aber mit, dass man den Lautsprecher und den Vibrationsmotor repariert hätte, weil dieser fehlerhaft waren. Das hatte ich bis dato noch nicht festgestellt.
Festgestellt habe ich aber, dass die Nutzung der mobilen Daten immer noch gleich schlecht ist und eigentlich nicht nutzbar. Laut telefonsicher Auskunft von Apple liegt daas Problem bei meinem Mobilfunkanbieter. Wenn ich Speedtest durchführe (auch über die VF App) bekomme ich in der Regel bei 4G Anzeige und vollem Empfang ausserhalb von Gebäuden Downloadraten zwischen 0,13 Mbps bis 8,56 Mbps. Upload liegt bei 0,24 Mbps bis 5,05 Mbps. Schalte ich die 4G Funktion aus und habe dann 3G Empfang liege ich immerhin beim Download zwischen 5,58 bis 17,6 Mbps. Was kann von Seiten des Netzbetreibers der Grund hierfür sein ?
Apple gab mir noch den Rat, mir eine neue Sim Karte zu bestellen, weil es angeblich auch damit einen Zusammenhang gibt ?! Für mich klingt das alles sehr nach Kristallkugel und niemand will mir sagen woran es wirklich liegt. Hat jemand von euch auch so einen wahnsinng schnellen Datenempfang wie ich und wie habt ihr das Problem behoben - Vielen Dank !
am 09.04.2019 09:29
Hallo mali_x_keksic,
es tut mir leid, daß Du soviel Probleme mit der Netzverbindung hast, so soll das natürlich nicht sein.
Aus Deiner Schilderung geht für mich allerdings noch nicht hervor, ob die Internetprobleme nur in einem bestimmten Adressbereich bestehen, oder ortsunabhängig sind.
Viele Grüße
MajaT
am 09.04.2019 11:07
Hallo !
Vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich hab ja geschrieben, dass ich diese Downloadraten ausserhalb von Gebäuden habe, bei 4G Anzeige und voller Netzstärke (laut Anzeige Iphone). Innerhalb von Gebäuden sehe ich zu, eine WLAN Verbindung aufzubauen, weil ansonsten gar nichts möglich ist (sogar telefonieren ohne Wlan ist bescheiden).
Der PLZ Bereich liegt innerhalb von 37073 -37085 Göttingen.
Am 24.01.2018 war ich am Flughafen Düsseldorf, da hatte ich noch ein Iphone 7Plus, dort hatte ich bei LTE Empfang einen Download von 164 Mbps und Upload von 14,1 Mbps. Das wäre meine Wunschvorstellung bundesweit. Das lässt sich mit Sicherheit nicht flächendeckend umsetzen. Unsere Regierung versteigert grad 5G Lizenzen und wir reden über Internet bis zur letzten Milchkanne und können aktuell nicht gewährleisten, dass der LTE Empfang befriedigend und wie versporchen funktioniert. Wenn man mein Problem bei Google sucht bekommt man genug Treffer bezüglich LTE Empfang und Vodafone ?! Dann bin ich wohl nicht der einzige Nutzer der ein Problem mit seinem LTE Empfang hat.
am 09.04.2019 12:54
Hallo mali_x_keksic,
das kann ich gut verstehen, daß es dann unbefriedigend ist. Es ist nur in der Tat so, wenn es kein bestimmter Adressbereich ist, können wir das Netz als Fehlerquelle ausschließen.
Für den genannten PLZ-Bereich benötige ich mal eine Straße, damit ich mir das genauer anschauen kann.
Wenn Du allerdings sagst, daß noch nicht mal die Telefonie gut funktioniert, ist es noch unwahrscheinlicher das es am Netz liegt.
Viele Grüße
MajaT
am 09.04.2019 15:23
Hallo MajaT !
Ich versuch dann mal konkreter zu werden. Aktuell bin ich zu Hause (Tegeler Weg 6) und wenn ich das WLAN ausstelle habe ich im Haus eine relative stabile und starke Feldstärke Anzeige aber lediglich ein "E" für mobile Daten. Telefonieren funktioniert. Bei der Datenverbindung brauch ich wohl keinen Speedtest machen. Bin ich draußen vorm Haus bekomme ich 1 Balken angezeigt und für moblie Daten ein 4G. Die Ergebnisse des Speedtests lauten dann 0,94 Mbps Download und 0,39 Mbps Upload. Schalte ich die 4G Verbindung ab habe ich 3G in der Anzeige und an gleicher Stelle 16,4 Mbps Download und 3,56 Mbps Upload. Wenn ich mich in der Nachbarschaft bewege und zum Beispiel zur Bushaltestelle Eislebener Weg, Charlottenburger Str. oder Bornbreite gehe bekomme ich in der Regel nur eine "Edge" Verbindung für mobile Daten. Natürlich gehe ich nicht durch die gesamte Stadt und prüfe überall wie schnell die Verbindung meiner mobilen Daten ist. Das mach ich in der Regel nur, wenn ich merke, dass es wieder nicht funktioniert bzw. sehr langsam wird. Ich will auch nicht kategorisch ausschließen, dass es Bereiche gibt, wo die Netzabdeckung sehr gut ist und die Verbindung der mobilen Daten schnell funktioniert. Vielleicht bemerke ich das eben auch nicht, weil ich nun auch nicht permanent surfe und mobile Daten nutze. Innerhalb von Gebäuden habe ich mich bereits daran gewöhnt eine Wlan Verbindung aufzubauen, weil ich der Meinung bin, dass auch das Telefonieren mit den Endgeräten des Herstellers Apple dann einfach besser funktioniert. Ich habe aber wirklich den Eindruck, dass die Geräte sehr empfindlich sind bezüglich, wie das Gerät gehalten wird und ob man sich in der Nähe irgendwelcher Gebäudeöffnungen befindet (Fenster etc.). Schwierig für den Endkunden der über keinerlei technische Möglichkeiten zum Prüfen verfügt, ausser Speedtest Apps, ist doch aber, dass der Hersteller behauptet, dass mit meinem Gerät alles in Ordnung ist und mein Netzbetreiber sagt, uns liegen auch keinerlei Störungen vor. Fehlt nur noch, dass jetzt jemand kommt und sagt ich bilde mir das alles nur ein. Wieivele Nutzer kann denn so eine Funkantenne für mobile Daten maximal verarbeiten. Kann ja sein, dass ich mich immer in Gegenden aufhalte, wo die Abdeckung nicht flächendeckend ist. Nur wenn dem so ist, würde ich mir wünschen, dass die großen Netzbetreiber erst einmal ihr LTE Netz flächendeckend ausbauen, bevor viel Geld für 5G ausgegeben wird. Bezüglich der Telefonie ist das vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck von mir, weil ich mir immer denke, wenn ich schon mit einem Premiumsmartphone telefoniere dürfen Empfangsprobleme und ähnliches eigentlich nicht vorkommen. Wahrscheinlich sagt der Kaufpreis aber auch nichts darüber aus, ob ein Endgerät Premium ist oder nicht. Keine Ahnung wie das bei Mobilfunkanbietern ist. Meine Mobilfunknummer habe ich von D2 Mannesmann bekommen und bin immer bei D2 oder heute Vodafone geblieben. Sollte sich aber heraus stellen, dass mein Problem dem aktuellen Stand der Technik und Verträge entspricht, frage ich mich, ob ich weiterhin meinen Hardwarehersteller und auch dem Netzbetreiber die Treue halten soll. Wahrscheinlich bekomme ich gleiches Ergebnis genauso schlecht für weniger Geld bei einem der zahlreichen Mitbewerber. Liebe MajaT sorry für den langen Text und meine Ausführungen und dass du das jetzt abbekommst, wahrscheinlich kannst du am allerwenigsten für mein Problem.
Herzliche Grüße
am 11.04.2019 10:26
Hallo mali_x_keksic,
ich habe mir anhand Deiner Angaben mal die Netzversorgung dort angesehen.
Zwar entsprechen die gemessenen Werte von ca. 9Mbit dort unseren Hochrechnungen, warum Dein Telefon innerhalb von Gebäuden aber auf Edge zurückfällt erschließt sich mir nicht.
Bucht sich das Telefon denn innerhalb des Gebäudes in 3G ein wenn Du 4G in den Einstellungen deaktivierst?
Auch für den Bereich "Eislebener Weg, Charlottenburger Str. oder Bornbreite" muss ich sagen: ja, LTE wird man dort selbst draußen eher selten bis gar nicht empfangen aber die versorgende 3G Station ist on air und derzeit gänzlich unauffällig. Auch hier ist ein Rückfall auf Edge eher ungewöhnlich.
Gibt es bei Dir im Familien- oder Bekanntenkreis noch andere Teilnehmer die das Netz von Vodafone nutzen? Machen die die gleichen Erfahrungen?
Derzeit haben wir keine Reklamationen aus dem PLZ-Bereich vorliegen aber wir gehen der Sache gern nach.
Viele Grüße
Dave