am 23.09.2020 01:39
Hallo!
Ich habe ein merkürdiges Phänomen: Mit meinem 2017 MacBook Air mit aktueller Version von macOS Catalina 10.15.6 bekomme ich nur einen Upload von 2Mbit statt 12Mbit, wenn ich mit dem 5GHz Wifi des Ch7466CE Routers verbunden bin. Download ist normal schnell mit über 200Mbit nur der Upload ist im Eimer. Wenn ich mich mit dem iPad oder iPhone verbinde, hab ich das Problem nicht, sondern volle Upload-Geschwindigkeit.
Als Notlösung habe ich den Mac mit dem 2.4 Ghz Netzwerk verbunden und siehe da, ich habe voll 12Mbit Upload Geschwindigkeit. Wieso tritt dieses Problem nur mit dem Macbook Air und 5 GHZ auf??? Ideen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2020 15:23
Hi Helmutschmidt,
es scheint wirklich ein generelles Problem zu sein mit der Firmware. Es wird jetzt beratschlagt, wie wir weiter verfahren.
Viele Grüße
Marco
am 14.10.2020 22:07
Liebe Moderatoren,
ich habe exakt dasselbe Problem mit Catalina. Diesmal auf einem MacBookPro. Null Upload bei 5GHZ. Keine Störung laut Hotline. Reset des Modems erfoglos. Hoffe auf eine schnelle Lösung, denn unter diesen Umständen ist HomeOffice kaum mehr möglich.
Vielen Dank und viele Grüße
am 15.10.2020 19:26
Hi Kingpipi,
ich nehme dazu auch gern ein Ticket für Dich auf. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 15.10.2020 22:38
Das sind ja "gute" Nachrichten. Gut in dem Sinne, dass das Problem identifiziert werden konnte. Das ist der erste Schritt. Hoffen wir, dass es eine zeitnahe dauerhafte Lösung geben wird
am 16.10.2020 08:59
Pn ist verschickt! Herzlichen Dank!
am 16.10.2020 18:52
Hi Kingpipi,
ich habe auch für Dich ein Ticket zu dem Thema erstellt.
Viele Grüße
Marco
am 27.10.2020 09:42
Hallo, gibt es mittlerweile ein Update zum Thema? Bei mir hat sich am langsamen Upload unter Catalina nichts geändert.
Viele Grüße
am 27.10.2020 09:56
Hallo ApfelSchorle,
bei mir hat ein Vodafone-Experte das Problem fürs Erste gelöst, in dem er eine ältere Version der Firmware aufgespielt hat. Danach war ein kompletter Reset des Modems nötig, aber nun geht es erstmal wieder. Wird sicher keine Dauerlösung sein. Denke, Vodafone ist an der Sache dran!
am 27.10.2020 10:00
Danke für die schnelle Antwort!
Könnte mir einer der Admins bitte ein Ticket erstellen?
Danke
am 27.10.2020 15:37
Ich habe in der Tat eine Lösung gefunden. Sie wollten eine alte Firmware aufspielen, was jedoch am Ende nicht nötig war. Sie haben statt dessen am Treiber für das Modem etwas geändert, so dass die Firmware nicht geändert werden musste.