1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan Hotspot Ticket kein Internet nach einem funktionierendem Tag
mrtandthecode
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team

Gestern habe ich ein neues Hotspot Wochen-Ticket aktiviert, ging ohne Probleme. leider bekomme ich heute kein Internet mehr. Es wird nur die Startseite im Browser angezeigt, auf der man neue Tickets kaufen kann oder sich einloggen kann. Das gestrige Ticket nochmal zu verwenden geht leider nicht. Was kann ich tun? Habe auch schon einen anderen Hotspot probiert. vielen Dank für eine Unterstützung. 

4 Antworten 4
Claudia
Moderator:in

Hallo mrtandthecode,

bist Du sicher, dass Du ein Wochen-Ticket gekauft hast? Hast Du es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal versucht? Kannst Du Dich für die täglichen 30 Minuten bei dem Hotspot einloggen oder geht das auch nicht?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia 

Ja war ein Wochenticket. Hatte mittlerweile Kontakte mit dem Hotspot Shop Team. Es sieht so aus als ob mein Notebook sich nach der Aktivierung des Tickets beim nächsten Mal mit einer anderen MAC Adresse einwählt und so nicht mehr identifiziert werden kann. Das ist durchaus ein Sicherheitsmechanismus den Windows unterstützt für öffentliche Netzwerke. Allerdings habe ich die Funktion bewusst ausgeschaltet. Aber es gibt ein paar Hinweise im Netz, dass das nicht immer funktioniert. Ich werde mal schauen ob ich die Theorie mit einem Sniffer verifizieren kann. Vielleicht kann man noch irgendwo dran drehen. Wäre natürlich toll wenn jemand hier ein ähnliches Problem schon gelöst hat. Ich hatte bis vor kurzem ein älteres Notebook, das hatte gar kein Problem mit dem Hotspot, immer Verbindung und Performance war auch gut. Wäre jetzt sehr blöd wenn es mit dem neuen nicht mehr geht.  Werde meine Resultate hier noch verfügbar machen wenn ich was neues weiß. Gruß. 

Update 2020-12-24...

So habe jetzt alles versucht mit verschiedenen Settings in Windows inklusive einer Aufzeichnung mit Wireshark, bin allerdings zu keinem brauchbaren Ergebnis oder Hinweis gekommen. Schade...

Aktuell muss ich jetzt die Lösung eines anderen Anbieters nutzen, der gerade 15GB verschenkt. ;-). 

Ist leider nicht so optimal wie das HotSpot-Portal aber funktioniert halt.

Das Problem liegt irgendwo in den tiefen meines  neuen Notebooks verborgen.

Hier nochmal die Daten, vielleicht hat jemand das identische Notebook und die Lösung schon gefunden:

- Lenovo Yoga C740-15IML

- Windows Version 20H2 Build 19042.685

- WLAN Chipset Intel Corporation,Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz, 21.90.3.2

Wenn ich nach Weihnachten Zeit habe, krame ich nochmal mein altes Notebook raus und schaue was das anders macht.

Community... ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. 

Claudia

Hallo mrtandthecode,

wenn sich die MAC-Adresse Deines Laptops ändert, kann er nicht mehr als das Gerät, welches das Ticket gekauft hat, erkannt werden :/. Sag Bescheid, wenn Du weiter testen konntest.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch,

viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!