
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
05.10.2018 12:25 - bearbeitet 05.10.2018 12:27
Ich habe nun schon seit Monaten Probleme bei der Benutzung von RCS über Android Messages.
Sehr oft ist der RCS Service offline, sodass man nur SMS/MMS senden kann. Andere male scheint es online zu sein, aber die Nachrichten gehen nicht durch und nach einer Weile kann man sie dann erneut per SMS/MMS schicken lassen.
Bilder über RCS werden teilweise nicht beim Empfänger angezeigt.
Insgesamt ist die Erfahrung sehr schlecht.
Hauptsächlich kommuniziere ich mit einer Person, die auch Vodafone Kunde ist und auch Android Messages nutzt.
Die gleichen Probleme habe ich allerdings auch bei Kommunikation mit Kunden von Telekom festgestellt.
Ich habe das Problem schon über das Kontaktformular an Vodafone mitgeteilt und einen Anruf erhalten, in dem mir nur erklärt wurde, dass Android Messages ja nicht deren Produkt sei und sie deshalb auch nicht nachforschen können.
Ich solle doch mal die Vodafone Message+ App austesten (die ja auch RCS benutzt) und mich dann noch mal melden, wenn es Probleme gibt.
Ich hab das nun gestern sogar getan, dort wurde mit für die Chat Features (RCS) angezeigt, dass er keine Verbindung aufbauen kann. Und das obwohl es in Android Messages zu dem Zeitpunkt sogar ging.
Naja, wie dem auch sei. RCS wird von Vodafone ja offiziell angeboten und welche App ich nun benutze sollte ja an sich egal sein. Die Art, wie die Probleme auftreten lassen stark darauf schließen, dass es ein Problem der Server ist und nicht der Endgeräte. Ich will allerdings auch nicht ausschließen, dass Android Messages selbst noch ein paar Macken hat, grundsätzlich läuft es allerdings sehr gut.
Ich würde mich auch freuen Erfahrungen von anderen RCS Nutzern zu hören.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2018 23:20
Ich hab es nun nach einigen Wochen wieder ausprobiert.
Es funktioniert jetzt wunderbar! Bereits 4 Tage ohne ein einziges Problem!

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 12.12.2018 23:20
Ich hab es nun nach einigen Wochen wieder ausprobiert.
Es funktioniert jetzt wunderbar! Bereits 4 Tage ohne ein einziges Problem!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 17.12.2018 15:13
Hallo @FelschR1,
das freut uns. Da Du auf gelöst gestellt hast kommt hier jetzt ein Schloss dran.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.
