abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

PS4 Pro Upload Probleme +Internetabbrüche + Router unterstützt keine IP Fragmentierung
Rocco14740
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

auch ich habe seit einigen Monaten diverse Probleme bei der Verbindung zwischen dem aktuellen Router ch7466ce (vorher FB 6490) und meiner PS4 pro.

 

Jedoch von Anfang an...

Bisher hatte ich die FB 6490 via LAN an meine PS4 verbunden. Während des online spielens erschien immer wieder die Meldung "Kein LAN Kabel verbunden". Desweiteren habe ich trotz meinem Tarifes Cable 200 Downloadwerte von 150 und Upload von 1-5Mbits (sehr schwankend). Desweiteren erscheint beim Verbindungstest die Meldung das mein vorhandener Router womöglich keine IP Fragmentierung unterstützt und die Netzwerkfunktionen möglicherweise eingeschränkt sind.

 

Aufgrund dessen bin ich bereits mit der FB folgende Möglichkeiten durchgegangen:

 

LAN Kabel neu gekauft und getauscht

LAN Port der FB gewechsel

Kontakt mit AVM mit auslesen der Support Daten

Datenbank der PS4 neu aufgebaut

IPv4 Freischaltung über Vodafone

MTU Werte stufenweise geändert

entsprechende Ports in der FB geöffnet 

PS4 sogar als exposed host gestellt

 

-> alles ohne den gewünschten Erfolg

 

Desweiteren habe ich nochmals Kontakt mir Sony aufgenommen. Diverse Schritte bin ich bereits selbstständig durchgegangen, das Initialisieren wollte ich mir jedoch vorerst ersparen da alle Daten gelöscht werden. Dennoch bin ich nun als letzte Option diesen Weg gegangen, habe das System komplett neu aufgesetzt.

 

Gut, nun dachte ich mir ich probiere es zusätzlich mal mit dem Vodafone Router "ch7466ce".

Nach dem Initialisieren der PS4 und der Verbindung des Routers mit dem LAN Kabel mit der PS4 erhalte ich dort obenso o.g. Fehlerbild und nur ein Download von 50-80Mbits und Upload von 1-2 Mbits. -> Eindeutig zu wenig für Onlinespiele!!!

 

Ich schlage mich seit Monaten rum. Investiere Stunden für Recherche im Internet, das testen und umsetzen an Router und PS4, stehe in Kontakt mit Vodafone (soll bei Sony nachfragen) mit AVM (liegt nicht am Router) und Sony (meint es liegt am Internetprovider) und habe langsam wirklich die Nase voll. 

 

Laut diversen Thread KLICK liegt der Fehler hier bei Vodafone.

 

Ich hoffe und wünsche mir nun endlich zielführend zu einer Lösung zu kommen, sodass ich als Kunde endlich mal die Probleme beiseite legen kann und nicht Stunden der Freizeit und Nerven opfern muss.

 

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Rocco14740

39 Antworten 39
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rocco14741,

 

da es jetzt mit diesem Account klappt, schlage ich vor, wir verknüpfen das auf den Login "Rocco14741". Bist Du damit einverstanden?

 

Um die FB-Kollegen zu entlasten, bleiben wir hier in Kontakt. Bei FB brauchst Du Dich dann nicht mehr dazu melden. Ich bin gespannt, was Du zum Techniker zu berichten hast.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Verknüpfung kann durchgeführt werden, danke dafür.

 

Der Technikertermin ist morgen nachmittags, werde FB außen vor lassen und hier dann Rückmeldung geben. Laut Techniker ist es eine "komplizierte Angelegenheit". Da da bleibts zu hoffen...

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rocco14741,

 

ein Zusammenlegen beider Accounts ist leider nicht möglich, entweder bleibt der jetzige aktiv oder der alte. Sag dann Bescheid, wie der Technikertermin gelaufen ist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Dann bitte den jetzigen aktiv lassen, danke.

 

Kurze Rückmeldung von meiner Seite aus. Techniker war da, hat den Anschluss geprüft und festgestellt das mehrere Haushalte betroffen sind. Hierfür wird er wohl nochmal eine Störungsmeldung an Euch machen (Großraum). Dennoch hat er am Verteiler Änderungen bei den Up- Kanälen vorgenommen und mir die Box in eine neue Arris TG3442DE umgetauscht. Das Netzwerk wurde nun nochmal bei mir zuhause komplett neu eingerichtet ( wieder ein halben Tag damit verbracht). Der Download war im ersten Test bei 5,4Mbits - ist ja schonmal mehr als 1,9Mbits. Die Frage ist ob dies anhält bzw ob die Geschichte mit der "IP Fragmentierung" nun auch gelöst wurde. 

 

Da nun erstmal ein paar Tage Urlaub ansteht, möcht ich mir darüber aber heut und jetzt keine Gedanken machen. Ich wäre Euch dankbar wenn wir diesen Thread vorerst offen lassen können, sodass ich in 2 Wochen nochmal Rückmeldung geben kann - ob der Tausch etc geholfen hat - oder die Störung dennoch weiterhin anhält.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rocco14741,

 

machen wir so. Dann genieße erst einmal Deinen Urlaub und melde Dich dann noch einmal zurück

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Nachdem der Techniker mit dem Austausch der Box zumindest den Upload auf ca 5Mbits anheben konnte, ich die Ports im Routermenü freiegeschalten habe, trat heut der Internetabbruch gg 17.50Uhr wieder auf. 

Altbekannte Meldung "kein LAN Kabel verbunden". Im Menü der PS4 zeigts mir auch wieder die Meldung an das der Router womöglich keine IP Fragmentierung unterstützt und Netzwerkfunktionen deshalb eingeschränkt sind... Ich hab echt langsam die Nase voll, sorry Smiley (traurig)

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rocco14741,

 

bis auf den Abbruch sehe ich keine Auffälligkeiten. Ich kann Dir also absolut nicht erklären, was da bei Dir los ist Smiley (traurig)

Was sagt der Upload?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Grad nochmal nen Verbindungstest gemacht, 129 Down und 5 Up - das passt soweit. 

Dennoch bleiben die Verbindungsabbrüche und ich gehe davon aus das das irgendwie mit dieser IP Fragmentierung zusammenhängt. Früher im DSL Bereich hatte ich diese Meldung nie und auch keine Abbrüche....

 

Da ich auch nicht mehr weiter weiß- kein Kollege am Telefon mir helfen konnte - hatte ich gehofft das es hier im Forum jmd gibt der mir da zumindeste eine stabile Leitung ohne Abbrüche bereitstellen kann. Andernfalls ist es schon eine Einschränkung mit der ich, auf Dauer definitiv nicht leben möchte...

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rocco14741,

 

das sehe ich nicht so Smiley (gleichgültig) Das sind von der gebuchten Geschwindigkeit in Up- und Download jeweils knapp die Hälfte. Passt für mich daher überhaupt nicht...

Können wir Dir noch einmal jemanden raus schicken? Mich wundert es, dass ich hier bei mir absolut überhaupt keine Auffälligkeiten sehe.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

 

Ich bin über jede Hilfe dankbar. Smiley (gleichgültig)

Klar, Du darfst gern noch jemanden rausschicken. Vielleicht gibts ja doch irgendwo nen Netzexperten der sich vor Ort auskennt und den Fehler identifiziert und beheben kann. Smiley (fröhlich)

 

Ihr habt ja auch den Abbruch gesehen und daher muss ja irgendwo - irgendwas im Busch sein... Smiley (gleichgültig)