Oppo Find X2 Pro Vodafone Firmware?!
Marfox
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo,

ich habe seit einer Woche das Oppo Find X2 Pro aus der VVL bei Vodafone.

Im Vergleich in einer Forengruppe ist aufgefallen, dass den Vodafone Find X2 Pro der Menüpunkt "Intelligente Dienste" (Schrittzähler, Assistent etc.) fehlt und auch die Oppo Apps für Nachrichten und Telefonie nicht vorhanden sind.

Die Firmware hat auch den Zusatz CPH2025VF_11_A.20.

Warum wurden hier Einstellungen entfernt und auch Apps ausgetauscht?

Das hat leider einen sehr herben Beigeschmack von "Branding" aber in einer neuen Form...

Bei der Bestellung stand nirgendwo geschrieben, dass man eine "verstümmelte" Vodafone Firmware bekommt.

Es wäre schön, wenn Vodafone hier aufklären könnte!

Grüße

Marfox

310 Antworten 310

Na, das ist ja eben das Problem, das sich VF (und ich meine damit nicht TinaG, aber wenn sie keine neuen Informationen bekommt, liegt das Problem ja wohl an höherer Stelle) nicht dafür interessiert, was wir hier schreiben!  Was soll dieses Forum dann überhaupt?

Weiß ich, wann diese neue FW bei mir ankommt? Diese wird "in Wellen" ausgerollt... Wenn diese Welle mich vielleicht erst in ein paar Wochen erreicht? Bis dahin gibt es dann vielleicht schon ein neues Update, für das VF dann wieder Wochen braucht, um es anzupassen, zu prüfen und auszurollen?

Warum wird dieses Update nicht zum Download angeboten und jeder kann selbst entscheiden, wann er es installiert?

Und, wie hätte ich in 2 Wochen ahnen sollen, was da eigentlich abgeht, dass VF hier eine modifizierte FW auf die Geräte gespielt hat und mit den Updates überfordert ist? Nein, nein, bei einem Gerätepreis von ca. 1000 gehören regelmäßige Updates heutzutage einfach zum Standard. Ansonsten muss VF meines Erachtens nach darauf hinweisen, dass sie de facto Geräte verkauft, die nicht dem Standard auf dem freien Markt entsprechen!

Nochmal zur Erinnerung, das Gerät wurde mir von VF nicht geschenkt oder geliehen , ich habe es für 1 Euro gekauft und zahle jeden Monat einen saftigen Aufpreis auf die monatliche Grundgebühr, also mehr oder weniger ein Ratenkauf. Der Preis verringert sich um die Prämie, die VF für die VVL gewährt. Gibt das VF nun das Recht, sozusagen heimlich modifizierte Ware zu verkaufen und beim Kundenservice zu patzen? 

@Maestrec

Ich weiß das ist kein Neoforum. Die Probleme betrifft aber die ganze Oppo Find Serie. Von diesem Forum beteiligen sich manche im Neoforum und umgekehrt. Wenn dir nicht passt, es gibt immer einen Ausgang

Beitrag nach Forenregeln angepasst, MS

@Maestrec 

Wenn Sie wirklich aufmerksam mitgelesen hätten, würden Sie nicht so einen Stuss von sich geben!

Halten Sie sich doch bitte einfach raus! 

Mehr als sinnloses, dass die Kunden selbst Schuld sind kommt da nicht...

Selten so eine verquere Sicht erlebt! Das sind aber genau die Kunden, die sich alles gefallen lassen und gerne für nicht erhaltene Leistungen zahlen!

Beleidigungen sind nicht in Ordnung! Das haben so weit ich es gelesen habe auch jeder hier verstanden.

Dennoch präsentieren die Kundenbetreuer hier das Unternehmen Vodafone und sind sie direkten Ansprechpartner für den Kunden! 

In dieser Position sollte man auch nicht gleich alles persönlich nehmen, auch wenn es sicher oft schwerfällt.

@Maestrec

Und ja ich habe erst nach 4 Wochen gemerkt das die Google Play Zertifizierung fehlt da es ein Update gab und damit die Zertifizierung weg war. Wie heißt es so schön "Lesen bildet". Das sollte man vielleicht auch,  bevor man seinen Kommentar hier abgibt oder sind 200 Buchstaben zuviel für sie. 

Maestrec hat völlig recht, wir verbreiten hier ja Alle nur Fake News und sind ja soo ungerecht zu VF. Das Schicksal meint es gar nicht gut mit dieser armen Firma! Und wenn dann Wahltag ist und die Kunden gegen VF stimmen (also Ihren Vertrag kündigen und zur Konkurrenz gehen),  dann wird man erst mal die Rechtsabteilung bemühen, ob die das einfach so dürfen. Aber Hauptsache einen Elefanten richtig erkannt haben!

Tut mir leid, aber bei 1000 Euro hört mein Mitleid irgendwo auf

Ich hoffe, es hat jeder erkannt, dass es sich bei diesem Beitrag um Satire gehandelt hat!

Man könnte natürlich auch auf seine Kunden hören und Lösungen anbieten, aber nein, dann müsste man sich ja eigene Fehler eingestehen, das geht natürlich nicht!

PS: die Eingabemaske für Text hier ist wirklich eine Zumutung! 

Es ist eeeeeendlich da  (s.Anlage)

Wochenende ist gerettet und alle haben sich wieder lieb Lachender Smiley

Viel Spaß

Sei dir / euch gegönnt 😉

Fehlen noch die anderen mit VF ROMS xD

In meinem Fall ist es 2x Xiaomi 😂 

@GADITANO  schrieb:

Es ist eeeeeendlich da  (s.Anlage)

Wochenende ist gerettet und alle haben sich wieder lieb Lachender Smiley

Viel Spaß

Ich habe das Update heute auch erhalten, soweit ist eigentlich alles gut.
Aber, der Menuepunkt " Intelligente Dienste" wie bei den freien Geräten fehlt seltsamerweise immer noch!!!
Ich selber könnte vielleicht sogar noch damit leben, aber wie ist es wenn man das Gerät mal verkaufen möchte?
Man kann es ja dann nicht als "Vollwertig" verkaufen wie ein freies Gerät???

Das Update scheint die Firmware wieder in einen Zustand versetzt zu haben, die die Funktionsfähigkeit des Find X2 Pro wiederherstellt. 

Also sind die Mindestanforderungen erfüllt. 

Darüber hinaus hat  die Firmware nach wie vor nicht denselben Funktionsumfang wie die vergleichbare Versionsnummer von Oppo.

Dieser Umstand wird sich auch zukünftig nicht ändern, die Updates werden auch zukünftig hinterher hinken.

Wer ein Find X2 Pro ohne Einschränkungen möchte kauft keines mit Vodafonebranding.

Ich habe mir nun ein brandingfreies Gerät besorgt und habe diese Probleme nicht mehr und brauche mir auch zukünftig darüber keine Gedanken mehr zu machen.

Aus diesem Grund bin ich nun auch hier raus und wünsche allen Beteiligten viel Glück... 

@Atlatico  schrieb:

Das Update scheint die Firmware wieder in einen Zustand versetzt zu haben, die die Funktionsfähigkeit des Find X2 Pro wiederherstellt. 

Also sind die Mindestanforderungen erfüllt. 

Darüber hinaus hat  die Firmware nach wie vor nicht denselben Funktionsumfang wie die vergleichbare Versionsnummer von Oppo.

Dieser Umstand wird sich auch zukünftig nicht ändern, die Updates werden auch zukünftig hinterher hinken.

Wer ein Find X2 Pro ohne Einschränkungen möchte kauft keines mit Vodafonebranding.

Ich habe mir nun ein brandingfreies Gerät besorgt und habe diese Probleme nicht mehr und brauche mir auch zukünftig darüber keine Gedanken mehr zu machen.

Aus diesem Grund bin ich nun auch hier raus und wünsche allen Beteiligten viel Glück... 

Gute Entscheidung.

War auch bei mir definitiv das erste und letzte mal ein Handy über / von Vodafone.