1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

eSim funktioniert nicht - Aktivierungscode fehlt
bambi123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Ich habe einen neuen Vodafone-Vertrag mit eSIM und ein neues iPhone. Laut der Vodafone-Anleitung sollte sich die eSIM per eSIM-Push automatisch auf dem iPhone einrichten. Ich habe auch bereits eine E-Mail erhalten, dass ich meine eSIM jetzt nutzen soll. Und endliche andere Mails mit Formularen und einem Vertragsdokument.

Leider funktioniert das nicht:

• Das iPhone ist mit WLAN verbunden.
  • Unter Einstellungen → Mobilfunk → Mobilfunk konfigurieren wird kein Vodafone-Tarif angezeigt.
  • Ich kann lediglich einen QR-Code scannen.
  • Einen QR-Code oder Aktivierungscode habe ich aber nie erhalten.
  • Ich kann den Vertrag auf nicht meinem Vodafone Konto hinzufügen, da ich keinen Aktivierungscode haben

Zusätzlich habe ich beim Vodafone-Support angerufen. Dort  wurde mir gesagt, ich solle am Montag in einen Vodafone-Shop gehen, mir dort eine physische SIM-Karte geben lassen und anschließend erneut bei Vodafone anrufen. Erst dann könne man mich identifizieren, da ich aktuell noch keinen Service-PIN habe.

Ich bin inzwischen ziemlich ratlos:

Hat jemand schon einmal den QR-Code oder Aktivierungscode nachträglich per E-Mail oder über MeinVodafone erhalten? Ich bin ehrlich gesagt sehr sauer über die Situation.

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der QR-Code kommt per (Schnecken-)Post und kann weder online im Kundencenter eingesehen noch per E-Mail zugesendet werden!

Da gab es in der Vergangenheit zu viel Schindluder mit gestohlenen Zugangsdaten und daraufhin entwendeten SIM-Karten, dass das Vodafone nur noch per (Schnecken-)Post an die im Vertrag hinterlegte Wohnanschrift macht.

Vielen dank! In der Email zur Einrichtung der eSim steht als Option 2 folgenden:

Zweite Option: QR-Code-Scan

Dazu brauchen Sie den QR-Code (Aktivierungscode) und den Bestätigungscode (ePIN). Beides finden Sie in MeinVodafone unter "SIM-Karte und Einstellungen" bei Ihrer Rufnummer.
1. Scannen Sie Ihren QR-Code (Aktivierungscode).
2. Geben Sie bei Aufforderung den 6-stelligen Bestätigungscode (ePIN) ein.
3. Das eSIM-Profil wird heruntergeladen. Danach sind Sie direkt mit dem Vodafone-Netz verbunden.

Wenn man danach geht, sollte der QR Code grundsätzlich schon im Kundencenter zu finden sein. Das ist ohne Aktivierungscode allerdings wenig hilfreich.