Frage
Antwort
Lösung
am 18.07.2026 16:45
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.
Ich habe einen neuen Vodafone-Vertrag mit eSIM und ein neues iPhone. Laut der Vodafone-Anleitung sollte sich die eSIM per eSIM-Push automatisch auf dem iPhone einrichten. Ich habe auch bereits eine E-Mail erhalten, dass ich meine eSIM jetzt nutzen soll. Und endliche andere Mails mit Formularen und einem Vertragsdokument.
Leider funktioniert das nicht:
Zusätzlich habe ich beim Vodafone-Support angerufen. Dort wurde mir gesagt, ich solle am Montag in einen Vodafone-Shop gehen, mir dort eine physische SIM-Karte geben lassen und anschließend erneut bei Vodafone anrufen. Erst dann könne man mich identifizieren, da ich aktuell noch keinen Service-PIN habe.
Ich bin inzwischen ziemlich ratlos:
Hat jemand schon einmal den QR-Code oder Aktivierungscode nachträglich per E-Mail oder über MeinVodafone erhalten? Ich bin ehrlich gesagt sehr sauer über die Situation.
am 18.07.2026 22:40
Der QR-Code kommt per (Schnecken-)Post und kann weder online im Kundencenter eingesehen noch per E-Mail zugesendet werden!
Da gab es in der Vergangenheit zu viel Schindluder mit gestohlenen Zugangsdaten und daraufhin entwendeten SIM-Karten, dass das Vodafone nur noch per (Schnecken-)Post an die im Vertrag hinterlegte Wohnanschrift macht.
am 19.07.2026 00:39
Vielen dank! In der Email zur Einrichtung der eSim steht als Option 2 folgenden: