abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Anrufe im Ausland
sascha2503
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich nutze in iPhone 14 Pro, habe einen normalen Vodafone Mobilfunkvertrag und befinde mich im außereuropäische Ausland. Hier möchte ich gerne die Funktion der WLAN-Anrufe nutzen. Ich bin in einem WLAN (diese funktioniert sonst auch hervorragend) und habe den Flugmodus aktiviert. WLAN-Anrufe habe ich natürlich ebenfalls aktiviert. Wenn ich dann jemanden anrufen möchte, kommt immer folgende Fehlermeldung "KEINE NETZWERKVERBINDUNG - Stelle eine Verbindung zu einem WLAN her oder deaktiviere den Flugmodus, um telefonieren zu können." Das kann ich dann entweder ABRECHEN oder den Flugmodus deaktivieren - was ich natürlich nicht möchte. 

Habe selbst schon das iPhone neu gestartet, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, WLAN-Anrufe aus- und wieder angeschaltet.  

Hat jemand eine Idee was ich tun kann und wo der Fehler liegt? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
GuenniB
Digitalisierer
Digitalisierer

Suchfunktion ??

https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html?tab=das-brauchst-du#welche-einschraenkungen-habe-ich...

"WiFi Calling funktioniert nicht:

• Im Ausland. Da telefonierst Du übers Mobilfunknetz."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
GuenniB
Digitalisierer
Digitalisierer

Suchfunktion ??

https://www.vodafone.de/hilfe/wifi-calling.html?tab=das-brauchst-du#welche-einschraenkungen-habe-ich...

"WiFi Calling funktioniert nicht:

• Im Ausland. Da telefonierst Du übers Mobilfunknetz."

Danke für den Hinweis. Die Hotline hatte mir vorher eine andere Auskunft gegeben. Aber anscheinend geht es dann wirklich  nicht - sehr schade. 

Wie ist es wenn man sich im Ausland via VPN auf die eigene FritzBox einwählen. Dann hat man eine deutsche IP Adresse und man befindet sich defacto im Inland. Sollte dann mit dem Zwischenschritt doch funktionieren, oder?