Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2024 18:36
Liebe Mitstreiter, die Apple Watch SE (2023) meiner Tochter hat eine instabile Mobilfunk Abdeckung im Smart Technik M Tarif. Gestern war sie bei einer Freundin, hat sich wie vereinbart gemeldet, ich habe die SMS jedoch nicht erhalten. Meine Anrufe gingen ebenfalls nicht durch, so dass der eigentliche Sinn der Anschaffung damit infrage steht. Das Problem war vor allem, dass weder meine Tochter noch ich eine entsprechende Benachrichtigung über nicht erhaltene Anrufe oder Nachrichten empfangen haben. Nun war das eine recht entlegene Ecke am Waldrand. Gibt es in der Familienfreigabe zwischen iPhone und Watch oder in den Geräten selber die Möglichkeit, entsprechende Hinweise zu geben, wenn kein Netz vorhanden ist? Auch die Ortung der Uhr schlug entsprechend fehl, obwohl sie eingeschaltet war. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Problem und eine Lösung parat.
Danke im Voraus. Lars.
am 11.01.2024 12:00
Hi, ist die eSim auf der Apple Watch korrekt eingerichtet?
am 12.01.2024 08:41
Hi Maria, ja die Watch ist im Smart Tech M Tarif eingerichtet und funktioniert grundsätzlich auch. Nur manchmal eben doch nicht. Laut Netzkarte ist die Abdeckung bei uns gut, um die 4G. In der Ecke, wo unsere Tochter beim geschilderten Problem keinen Empfang hatte, ist teilweise aber nur 1G verzeichnet, wahrscheinlich war das die Ursache. Ich hab nur wenig Lust und noch weniger Zeit, jedes Mal zu schauen, wie wo die Netzabdeckung ist, wenn unsere Tochter unterwegs ist. Das kann ja nicht der Sinn sein. LG.
am 12.01.2024 13:11
Hallo @LouisCyphre,
natürlich braucht die Smartwatch ausreichend Empfang, es gibt aber nur noch wenige graue Flecken: https://vod.af/Netzausbau
LG J0hann
am 14.01.2024 12:44
Also grundsätzlich ist laut Netzkarte die Abdeckung mit 4G bei uns Standard. Bei der Apple Watch SE meiner Tochter funktioniert das aber trotz korrekt eingerichteter eSIM nicht. Wurde im Vodafone Shop eingerichtet. Wlan funktioniert. Wenn ich jetzt das wlan der Watch ausschalte, hat sie für ca. 3-5 Sekunden einen Strich LTE Empfang, danach das rote X, also kein Mobilfunk. Auch im Ballungsraum Hamburg besteht das Phänomen. So kann sie mit der Watch natürlich nichts anfangen. Kann man die eSIM deinstallieren und dann mit den Zugangsdaten einfach über die Watch App neu installieren? Funktioniert das oder muss ich dabei etwas beachten? Ich werde noch wahnsinnig mit dem Mist. Danke erneut für hilfreiche Ideen.
am 02.09.2024 14:28
Hallo,
hier genau das gleiche Problem im Ballungsraum Hamburg. Die Apple Watch SE meines Sohnes hat in den meisten Fällen keinen Empfang an Orten wo ich mit dem Handy vollen Ausschlag habe.
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
am 02.09.2024 14:29
Hallo,
hier genau das gleiche Problem im Ballungsraum Hamburg. Die Apple Watch SE meines Sohnes hat in den meisten Fällen keinen Empfang an Orten wo ich mit dem Handy vollen Ausschlag habe.
Gibt es hierfür mittlerweile eine Lösung?
am 02.09.2024 14:42
Unsere Tochter nutzt die SE jetzt seit acht Monaten und es ist reine Glückssache, ob sie erreichbar ist oder uns erreicht. Ganz unabhängig davon, in welchem Bereich sich unsere Tochter mit der Uhr aufhält und ob sie im WLAN eingeloggt ist oder nicht. Dazu kommt, dass die Akkulaufzeit derart schlecht ist, dass unsere Tochter den Energiesparmodus vorzieht, was dazu führt, dass die Erreichbarkeit noch einmal schlechter wird. Im Prinzip rausgeschmissenes Geld. Für Leute, die ihrem Kind noch kein Smartphone kaufen wollen und denken, Sie wären mit dieser Lösung gut bedient: Sie sind es nicht und es gibt auch keine Lösung. Der Mitarbeiter im Vodafone Shop meinte, dass die Dinge einfach schlecht sind und im Prinzip zu gar nichts taugen. Fazit für mich: Ich werde beide Verträge (den Smart Tech M für meine Tochter und meinen Giga Mobil XS) zum Ende der Laufzeit kündigen und wieder zu einem vernünftigen Anbieter wechseln. Mit Smartphone und ohne Watch. Meine Tochter bekommt dann auch eine Garmin, damit kann sie ihre Fitness tracken und der Akku hält ungefähr eine Woche.