1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Irreführung Lieferzeiten Iphone 13
Erazor1404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Abend liebe Community,

Ich finde es äußerst unseriös von Vodafone, dass bei der Vertragsverlängerung explizit mit vermeintlich kurzen Lieferzeiten geworben wird. Am 20.11.2021 habe ich meinen Vertrag verlängert und das neue Iphone 13 dazubestellt. Der Liefertermin lag vor der Bestellung und auch kurz danach noch auf dem 24.11. Kurz darauf sprang der voraussichtliche Liefertermin aber zunächst auf die KW48, dann auf KW49. Ich finde, es grenzt schon an Irreführung, wenn mit solchen fantastischen Lieferzeiten geworben wird und dann wenige Stunden später der Termin um zwei Wochen nach hinten verschoben wird. Aktuell überlege ich, von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen und den Anbieter zu wechseln. Weniger aufgrund des späten Liefertermins, sondern viel mehr wegen dieser Unseriösität, die mir schon beim Vertragsabschluss vor 2 Jahren aufgefallen war.

Geht es euch ähnlich?

Mit freundlichen Grüßen

Erik

326 Antworten 326

Ich hoffe es kommt von Seiten Vodafone noch eine Kompensation. Es wurden hier schlicht und ergreifen falsche Versprechnungen gemacht um zum Vertragsabschluss zu kommen. Klar ist die Chipkrise mehr als bekannt, aber es ist auch zu einem großen Teil einfach planerisches Missmanagement. Man weiß ja genau, wieviele Smartphone verfügbar sind.

Blackfriday Aktion mit großen Versprechen der sofortigen Verfügbarkeit und dann 9 Wochen Lieferzeit...

@Hexcited  schrieb:

Blackfriday Aktion mit großen Versprechen der sofortigen Verfügbarkeit und dann 9 Wochen Lieferzeit...

Wo stand die sofortige Verfügbarkeit?

Wenn überhaupt stand da nur "voraussichtlich verfügbar" - zumal die Lieferzeiten für das iPhone 13 und das iPhone 13 Max seit September schon hier im Forum mit entsprechenden KW-Angaben veröffentlicht waren.

@Hexcited  schrieb:

Klar ist die Chipkrise mehr als bekannt, aber es ist auch zu einem großen Teil einfach planerisches Missmanagement. Man weiß ja genau, wieviele Smartphone verfügbar sind.

Wenn dir Apple in KW 44 schreibt, dass sie dir in KW 48 10.000 Geräte liefern, dann eine Aktion in KW 46 gefahren wird, nur damit Apple in KW 47 sagt - ach, hups, wir haben uns vertan, werden doch nicht 10.000 sondern nur 100 Geräte, dann ist das wohl eher Missmanagement von Apple.

Selbst Apple hat auf der eigenen Seite noch immer Lieferzeiten von mehreren Wochen für die Geräte, für die angeblich kein Lieferengpass besteht - da frage ich mich, wer hier wen für Dumm verkauft. Komischerweise gibt es diese Probleme auch Jahr für Jahr nur mit Apple als Hersteller - Samsung schafft es, zur Markteinführung oder zumindest kurz danach genug Geräte verfügbar zu haben - Apple schafft es seit Jahren nicht (oder -um es überspitzter zu formulieren- will es seit Jahren nicht schaffen).

Naja, das von mir bestellte iPhone 13, 256 GB in blau ist bei Apple sofort verfügbar. Keine Lieferzeit, nichts. 

Natürlich kann ich es verstehen, wenn Apple Vodafone z.B. 10.000 iPhone 13 zusichert, hier aber keine Stückzahlen für Speichergröße und Farbe festgelegt hat, so dass Apple vielleicht regelmäßig andere Modelle liefern kann als das von mir bestellte. 
Es macht dann halt nur ein schlechtes Bild für VF, wenn die Geräte bei Apple direkt verfügbar sind. Aus Sicht von Apple zu verstehen, dass sie die eigenen Kunden bevorzugen wollen. Aus Sicht von VF auch zu verstehen, dass sie erstmal möglichst viele Angebote angenommen haben, um Kunden zu binden. 

Der Doofe ist in dem Moment dann halt der Verbraucher, der mal schön in die Röhre guckt. 
Ursprünglicher Liefertermin sollte der 24.11.2021 sein. Letzte Woche Montag wurde meins auf die Woche ab dem 27.12 verschoben, am Dienstag wieder ab dem 21.12., Donnerstag dann auf den 27.12. und heute der 17.01.? Sowas mag vielleicht von Seiten der IT verständlich sein (Apple gibt Datum X als voraussichtliches Lieferdatum an und alle Kunden bekommen automatisiert eine Mail), es wirkt aber höchst unprofessionell für ein solch großes Unternehmen. 

Btw., die Übersicht über die Lieferzeiten in dem eigenen Post sind auch völlig fernab der Realität. Mein Bruder hat sein rotes mit 256 GB am 23.11. bestellt und jetzt fast eine Woche bei sich. Laut Tabelle wurde aber angeblich erst alles um Anfang November in der gewählten Kombination ausgewählt. 

Wie auch bei meinen Vorrednern macht sich bei mir auch langsam Unmut breit. 

Ich habe am 30.11. Ein iPhone 13 mini bestellt. Da ich telefonisch bestellt habe und mir ein Liefertermin um den 24.12. Mitgeteilt wurde, dachte ich schon dass die Vodafone Mitarbeiter bei Abschluss den aktuellen Geräte Bestand prüfen bzw. Lieferungen seitens Apple einsehen können und ich mich auch ungefähr an diesem Datum orientieren kann. Das hier aufgrund der aktuellen Situation das Datum nicht fix wäre war mir bewusst, aber heute habe ich eine Mail erhalten, welche von einer Lieferung ab dem 17.01. Spricht.

Da bei Abschluss der Vertrag direkt einen Tag später umgestellt wurde, ich somit ein Handy bezahle welches ich noch nicht in den Händen halte, geschweige dass ich meinen neuen Vertrag voll nutzen kann (z. B. 5G),, gibt es hierzu ein entgegen kommen seitens Vodafone? 

@reneromann  schrieb:

@Hexcited  schrieb:

Wo stand die sofortige Verfügbarkeit?

Wenn überhaupt stand da nur "voraussichtlich verfügbar" - zumal die Lieferzeiten für das iPhone 13 und das iPhone 13 Max seit September schon hier im Forum mit entsprechenden

KW-Angaben veröffentlicht waren.

Also mir wurde auf Nachfrage beim Bestellvorgang, wie scheinbar auch einigen anderen hier, versichert, dass der Versand innerhalb von 2-3 Tagen erfolgt, und dass alle Modelle sofort lieferbar sind.

Daher sind hier wohl auch so viele Leute verstimmt. Es ist doch nicht unsere Aufgabe, vor jeder Bestellung das Forum komplett durchzulesen. Auf die Aussage der Mitarbeiter sollte man sich doch verlassen können.

Auch ich muss leider nach den X-ten mal Lieferverzögerungen und Verschiebungen auch sagen das ich mich veräppelt fühle von Vodafone! Ich habe wie viele andere bei den Black-Deal zugeschlagen und wurde mit einem garantiertes Lieferdatum zum 24.12 zugesichert, zumindest was auf dem Bestelldaten und E-Mail, usw. heraus geht. Leider bekam ich wie manch andere gleich am 2 Tag die Verzögerung das es auf den 27.12 verschoben wurde was ich bis dato noch eingesehen hab! Leider habe ich immer wieder andere Lieferdaten bekommen sei es in der Bestellbestätigung, App oder per Hotline (Bot) oder direkt mit einem Hotline Kundenbetreuer. Dato habe ich heute morgen wieder eine Verschiebung bekommen und das schon die c.a. 10 Verschiebung entweder Mal nach hinten oder wenn Glück 1 Tag nach vorne was ich auch nicht verstehe! Mittlerweile muss ich für mein Gerät 2 ganze Monate warten! Und das vielleicht auch länger! Daher Frage ich mich wie Vodafone die Kunden vergraulen möchte mit angeblichen Lieferdaten die sowieso jetzt nicht mehr garantiert sind obwohl ich mich auch frage woher Vodafone sich diese Lieferdaten herrausnimmt! Also von meiner Seite aus sehe ich das als schlecht organisierte Firma Seitens der Logistik und Bestellung auch wenn's vielleicht nicht der Wahrheit entsprechen könnte aber dennoch sehe ich und lese auch wie manch andere Nachrichten und wenn Apple selbst sagt das es aktuell keine Lieferschwierigkeiten gibt zumindest bis jetzt da Frage ich mich wer denn verpennt hat!? Überall ist es verfügbar nur bei Vodafone nicht! In meinem Bekanntenkreis gab es welche die auch gleich wie ich bestellt haben mit den gleichen Konditionen und Konfiguration sowie Farbe und haben aber dennoch früher ihr Gerät bekommen als ich! Von daher Frage ich mich immer wieder nach welcher Reihenfolge Vodafone den Leuten ihr Gerät früher oder später verschickt? Nach Kundennummer, Nachname oder auftreten im Kundenhotline? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall geht es schon nicht mehr nach Bestelldatum oder Konfiguration zumindest jetzt nicht mehr. Ich bin zu tiefst enttäuscht da ich bis 01.01 meine aktuelle Nummer noch habe dann aber aufgrund der bestellten E-SIM und meines aktuellen kaputten Geräts in die Röhre schauen werde. Ich spiele auch mit den Gedanken mir eine Rechtsberatung zu zuholen da ich ja als Kunde irgendwo auch mein Recht habe und ich nicht einfach so den Vertrag kündigen möchte und hier irgendwo auch Transparenz herrschen muss gegenüber den Kunden und nicht mit irgendwelche gleichen Aussagen die Kunden immer wieder auf Trapp zu halten wo anscheinend irgendwo was verbockt wurde. Naja viel mehr als aufregen kann ich auch nicht und will ich auch nicht aber dennoch wünsche jeden von euch viel Glück aber leider sehe ich da nicht viel Hoffnung daß das Gerät überhaupt noch vor Mitte Februar kommen wird.

Was will man sagen, vorhin wegen der zweiten Verspätung beschwert, heut Abend dann die Versandbestätigung bekommen. Es soll morgen ankommen. Kuriose Logistik, natürlich dennoch glücklich jetzt 😄 

Das freut mich. Inzwischen steht auf der Homepage schon KW4 und ich sehe nicht mehr durch. Gilt das nur für die Bestellungen die ab jetzt getätigt werden? Hoffentlich bleibt es bei KW2... 

Langsam hab ich auch keine Lust mehr.

Guten Abend

Jetzt hab ich auch die Versandbestätigung bekommen per DHL es soll Mittwoch ankommen, dauert wohl bei der Post bei mir in der Region wohl 1 Tag länger. Freu mich auch jetzt endlich das es ankommt. Hoffe das alle anderen hier auch nicht mehr so lange warten müssen. Wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit...lg

Ist ja schön zu hören, dass es bei manchen doch noch klappt. Bei mir war der Liefertermin heute Morgen noch der 14 Januar, um 18 Uhr schon der 17 Januar.
Habe eben bei Apple und der Telekom nachgeschaut, die können innerhalb 2 Tagen bzw. 1 Woche liefern.
Ist halt blöd, wenn es ein Weihnachtsgeschenk werden sollte 😞