Frage
Antwort
Lösung
am 30.06.2026 16:21
Ich verliere langsam die Hoffnung und nutze dieses Forum nun als letzten Versuch.
Ich habe einen Vodafone Geschäftskundenvertrag als Rahmenvertrag. In diesem Vertrag habe ich 3 zusätzliche SIM-Karten (OneNumber). Nun möchte ich eine dieser SIM-Karten für meine Apple Watch nutzen. Dafür musste ich zunächst die SIM-Karte in eine eSIM umwandeln lassen, was sich Vodafone mit 9€ bezahlen ließ. Dann habe ich eSIM auf meinem iPhone installiert um dann in der Watch App die Konfiguration des Mobilfunks für die Apple Watch abzuschließen. Dort öffnet sich dann ein Browser Fenster mit der Vodafone Seite, die mir sagt, bei meinem Geschäftskundenvertrag wäre OneNumber nicht möglich (ich habe bereits OneNumber, ich muss und möchte es nicht hinzufügen).
Ich rufe also die Rufnummer des Geschäftskundenservice an, die mir dort angezeigt wird. Nach einiger Wartezeit sagt mir die Dame am Telefon, ich sei im Privatkundenbereich herausgekommen, weil es im Geschäftskundenbereich wahrscheinlich gerade zu voll ist. Sie könne mir aber nicht helfen, weil ich kein Privatkunde bin. Ich soll es in 5 Minuten nochmals versuchen. Das tat ich, diesmal stimme ich dem Rückruf zu. Ich wurde zurückgerufen und bin WIEDER mit dem Privatkundenservice verbunden, der mir nicht helfen kann. Ich soll es nochmals versuchen.
Wie kann es sein, dass ich den Geschäftskundenservice anrufe aber immer an den Privatkundenservice weitergeleitet werde, wenn dieser mir überhaupt nicht helfen kann. Seit wann ist der Vodafone Kundenservice so wahnsinnig schlecht geworden?
Bei o2 habe ich in wenigen Minuten im Chat oder am Telefon jedes Problem behoben bekommen. Seitdem ich bei Vodafone bin, gibt es nur Probleme (es fing an mit einem Problem bei der Aktivierung von iMessage und FaceTime, was sich über mehrere Tage und dutzende Gespräche mit dem Kundenservice gezogen hat).
Ich möchte nun bitte wissen, wieso ich mit meiner neuen, kostenpflichtig erstellten OneNumber eSIM die Konfiguration auf der Apple Watch nicht abschließen kann. Das es eine Frechheit ist, für die Umstellung auf eSIM Geld zu nehmen, wenn ich dies über das iPhone selbst gratis erledigen kann, ist wohl offensichtlich. Wahrscheinlich verleitet einen die Online-Anleitung gerade deshalb auf die Umstellung über Vodafone selbst.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2026 14:02
Ich habe das Problem lösen können und vielleicht hilft dies ja irgendwem:
Zum Thema Erreichbarkeit der Businesshotline: Nach dem vierten oder fünften fehlgeschlagenen Anrufversuch war ein Mitarbeiter der Privatkundenhotline so nett mich einfach weiterzuleiten. Warum die Kollegen dies vorher nicht getan haben, bleibt mir ein Rätsel.
Zum Thema Apple Watch: Die eSIM darf NICHT auf dem iPhone installiert werden, sondern muss ungenutzt aktiv bleiben. Dann kann sie über die Apple Watch App auf dem iPhone konfiguriert werden. Sie wird dann in dem Menü angezeigt und kann für die Watch selbst aktiviert werden. Anderweitige Angaben im Internet, die es so klingen lassen, als müsse die eSIM erst auf dem iPhone aktiviert werden, leiten da häufig fehl.
am 30.06.2026 16:24
Du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum. Wende dich damit bitte an die Buisnesshotline! 08001721234
am 30.06.2026 16:34
Das ist mir bewusst, nur leider erreiche ich die Businesshotline nicht. Ich werde immer an den Privatkundenbereich weitergeleitet, der mir dann sagt, er könne mir nicht helfen.
Daher meine Hoffnung, dass jemand aus der Community vielleicht einen Workaround bei der Apple Watch kennt.
am 01.07.2026 14:02
Ich habe das Problem lösen können und vielleicht hilft dies ja irgendwem:
Zum Thema Erreichbarkeit der Businesshotline: Nach dem vierten oder fünften fehlgeschlagenen Anrufversuch war ein Mitarbeiter der Privatkundenhotline so nett mich einfach weiterzuleiten. Warum die Kollegen dies vorher nicht getan haben, bleibt mir ein Rätsel.
Zum Thema Apple Watch: Die eSIM darf NICHT auf dem iPhone installiert werden, sondern muss ungenutzt aktiv bleiben. Dann kann sie über die Apple Watch App auf dem iPhone konfiguriert werden. Sie wird dann in dem Menü angezeigt und kann für die Watch selbst aktiviert werden. Anderweitige Angaben im Internet, die es so klingen lassen, als müsse die eSIM erst auf dem iPhone aktiviert werden, leiten da häufig fehl.